Tipps: Sichert Eure Sammlung ab!

    • Offizieller Beitrag

    Erst vor kurzem ist es einem Kollegen von mir passiert:
    Sein Haus brannte ab... und er verlor einfach alles.


    Gerade wenn man unser Hobby bedenkt, das Sammeln von Videospielen und/ oder DVDs sind wir in zweierlei Hinsicht gefährdet:
    Zum einen befindet sich viele elektrische Geräte in den Steckdosen, die allesamt einen Kurzschluss und somit im schlimmsten Fall eine brand fördernde Funkenbildung auslösen können.
    Und zum anderen sind derartige Dinge, wie wir sie sammeln nicht in der normalen Hausratsversicherung enthalten.


    Zwar hatte es meinem Kollegen nichts genützt.. aber Feuermelder sind schon einmal ein Anfang, wenn es zumindest um die Lebensgefahr eines nächtlichen Brandes geht. Für Erstmaßnahmen wären Feuerlöscher die beste Lösung... und was den nicht zu vermeidenden Schaden betrifft, müsst Ihr Eure Sammlung extra versichern lassen, da Ihr sonst in keinster Weise entschädigt werdet!!!


    Was ich Euch also ans Herz legen möchte:
    1. Installiert überall dort, wo sich Steckdosen befinden Feuermelder!
    2. Zieht wenn möglich Geräte aus der Steckdose, wenn sie nicht gebraucht werden, denn es fließt auch bei ausgeschalteten Geräten immer ein Sekundärstrom durch die Netzteile (intern oder extern) der nicht Strom verbraucht, sondern sich auch erwärmt und eine ebenso große Gefahrenquelle darstellt, wie ein eingeschaltetes Gerät.
    3. Achtet darauf Lüftungsschlitze stets unverdeckt zu halten, damit die Betriebswärme abgeleitet werden kann!
    4. Besorgt Euch, wenn möglich einen Feuerlöscher, wobei CO2 Löscher bei Elektrischen Anlagen das sinnvollste darstellt, da es im Gegensatz zum Schaum oder Wasser ein Leiten des Stromes unmöglich macht.. und im Gegensatz zum Pulver keine Nachträglichen Schäden hinterlässt.
    Achtung: Ein Löscher kann nur wenige Sekunden angewandt werden! Schaut Euch also gut die Bedienungsanleitung an, um im Eifer des Gefechtes keine Unnötige Zeit für Blicke oder gar Versuche zu verschwenden!!! Jeder Druck auf dem Auslöser ist Unentbehrlich wichtig!!
    Auch sollten Löscher regelmäßig (in der Regel alle 2 Jahre) geprüft werden. Fragt ruhig mal bei der Feuerwehr bei Euch Um die Ecke.. sie helfen Euch sicher weiter
    5. Schließt eine zusätzliche Versicherung auf Eure Sammlung ab! Hier wird man Euch am besten bei Euerer bekannten Versicherungsstelle informieren!


    Man sollte über solche Sachen wirklich nachdenken… jetzt wo es einen Bekannten von Mir passiert ist, das von einem Tag zum Anderen einfach Alles weg war, muss man sich leider fragen, wie lange man selber noch glücklich und ohne weitere Vorkommnisse in den nächsten tag hinein lebt. Man sollte vorsorgen, ehe man sagen muss: „Hätte ich doch nur….“

  • Ja da hast du aber vollkommen recht. Habe ich mir auch schon oft überlegt. Hast du ne Ahnung was eine solche Versicherrung in etwa kostet?

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Also bei meinem Glück (und schusseligkeit) bin ich echt froh, dass meine Sammlung noch nicht abgefackelt ist.
    Eine Versicherung werde ich mir aber wohl nicht leisten können.


    Allerdings habe ich eine andere Alternative.
    Man verteilt seine Sammlung einfach auf seine Freunde auf.
    So habe ich Xbox360 und Dreamcast bei mir Zuhause.
    Wii und 2. Dreamcast steht bei nem Kumpel.
    Sollte also mal ein Haus abfackeln so habe ich immer noch eine Dreamcast übrig.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Zu spät Astro.
    Zur Tilgung seiner Praxiskosten hat Kalex den Großteil seiner Sammlung (und 3 Organe (ratet mal welche... :redgrinning:))
    bereits an den Doktor überschrieben.

  • Ihr seid drauf :grins:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger
    WWAAAAAAS ????? Das ist illegal !!! :mad:


    Nicht da, wo der Doktor residiert.


    Zitat

    Original von Gamefreak
    Ihr seid drauf :grins:


    Ja, was für 'ne Überraschung. :lol!:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gamefreak
    Hast du ne Ahnung was eine solche Versicherrung in etwa kostet?


    Leider noch nicht, denn den Tipp bekam ich auch erst vor kurzem und ich hatte mich diesbezüglich noch immer nicht genauer informiert! Muss ich unbedingt mal machen. Infos und Zahlen folgen, sobald ich sie hab!
    So oder so wird es aber von der jeweiligen versicherung abhängen, weswegen man speziell bei seiner noch mal genauer nachfragen und mit kleinen Abweichungen rechnen muss, schätze ich mal...

  • Ich bin vor ca. 5 Jahren im Multikonsolero Forum mal drauf aufmerksam gemacht worden habe das aber eigendlich immer für einen Scherz gehalten und mich nie wirklich danach erkundigt

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Hallo.


    Der Rat 'Sammlungen extra versichern' ist ja schön und gut, aber
    hast Du tatsächlich mal versucht, eine Versicherung zu finden, die
    das auch macht?? Wenn man nicht gerade was sammelt, bei dem
    ein Gutachter _konkret_ den Wert bestimmen kann (z.B. Briefmarken
    oder alte Gemälde), dann läufst Du da nämlich gegen Wände. Und
    gerade bei Spielen wird hierzulande bestimmt nie ein 'Sammlerwert'
    anerkannt, sondern es wird eher gesagt, "Aha, 4 Jahre altes Spiel,
    daher Wert = 0, denn das ist schon lange nicht mehr aktuell).


    Ich z.B. habe ein ganzes Zimmer voller Sonic-Sachen aus aller Welt,
    aber nicht EINE Versicherung war bereit, das zum tatsächlichen
    (Sammler-)Wert zu versichern, einfach weil es keinen Gutachter
    gibt, der den Wert _bestätigen_ kann (ob man den Kaufpreis
    nachweisen kann, ist dabei übrigens ebenfalls unerheblich)...


    Daher sag doch mal, _kennst_ Du denn eine Versicherung, die
    derart ausgefallene Sammlungen wie Spiele, Sonic-Artikel o.Ä.
    brauchbar versichert?? ;)

  • Ja würde mich auch interessieren :th2:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt nur Lloyd's in London ein, wenn überhaupt.
    Und mir fällt es auch schwer, einem 4 Jahre alten Spiel einen Sammlerwert zuzustehen.


    Ansonsten deckt den Grundschaden die Hausratsversicherung.

    • Offizieller Beitrag

    So.. ich hab nun eine Versicherung gefunden, bei der meine Sammlung für einige Euros im Jahr versichert ist. Zwar in Höhe einer Summe, die nicht wirklich alles abdecken würde, jedoch schon mal einen sehr großen Teil der bisher geleisteten Investition!!
    Sollte also wirklich mal was passieren *Auf Holz klopf, das dies nie geschieht!!*, so könnte ich einiges wieder von neuem Erwerben! Klar dass durch Finanzielle Hilfe alleine nicht so ohne weiteres alles wieder angeschafft werden könnte. Doch immerhin wäre das schon eine unglaubliche Erleichterung, ohne Geldsorgen an dieses Projekt ranzugehen!!! :shadow:


    PS: Will jetzt hier keine Schleichwerbung machen. Wer also Infos möchte, der kann diese gerne über PN anfragen. Hab selber lange gesucht, bis ich eine günstige und gut abgesicherte Kondition finden konnte! :shadow2:

  • Also an so eine Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht


    Ich hab auch noch eine recht geringe Sammlung wo ich die wichtigen Dinge denke ich mal auch schnell wiederbekomme aber teuer wird es


    Ein paar Memory Cards mit all meinen Spielständen sind selbstverständlich in Feuerfesten und Wärmeisolierten Metalboxen verstaut damit mir wenigstens das noch bleibt

    • Offizieller Beitrag

    Feuerfeste Boxen?!
    Also über so was hatte ich noch gar nicht nachgedacht! Auch ein sehr guter Tipp!!


    Übrigens: wer ein paar Trockenperlen benötigt, um seine Sammlung beispielsweise vor Feuchtigkeit zu schützen: Unsere Firma versucht gerade Kg-Weise so was weg zu bekommen und hat schon bescheid gegeben, das sich jeder so viel nehmen darf wie er möchte. Das sind so leicht orangfarbende kleine Kügelchen, die sehr zuverlässig Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und sich dabei verfärben, so dass man den Fortschritt regelrecht beobachten kann. Ein Handvoll davon in ein Stoffsäckchen und dann in den Schrank.. und schon ist alles garantiert trocken gelagert.


    Das die Sache ernst ist zeigen einige Cover, die ich mal auf dem Flohmarkt kaufen konnte. Auf den ersten Blick scheint alles OK, doch beim herausnehmen des Inlays saß der Schock tief! Die Rückseite war über und über mit Schimmelpilzen befallen! Dabei war das Inlay nichtmal gewellt oder verfärbt! Macht also ruhig mal Stichproben! Vor allem bei Spielen die Zwischenzeitlich draußen auf dem Stand eines Flohmarktes gelegen haben!
    Zudem weiß man ja nie, aus welchen Wohnverhältnissen die guten Stücke befreit werden konnten.

  • Zitat

    Original von Tikal
    So.. ich hab nun eine Versicherung gefunden, bei der meine Sammlung für
    einige Euros im Jahr versichert ist. Zwar in Höhe einer Summe, die nicht
    wirklich alles abdecken würde, jedoch schon mal einen sehr großen Teil
    der bisher geleisteten Investition!!


    Du hast echt eine Versicherung gefunden, die Dein Zeug als _Sammlung_
    versichert und nicht etwa nur ganz allgemein nach dem gängigen Marktwert
    von DVDs / Konsolen-Games / Konsolen usw. ganz allgemein?


    Sag mir bitte mal deren Adresse und Telefonnummer, und mail mir
    bitte mal wenn's geht auch einen Scan mit der Stelle des Vertrages,
    in dem das mit der Sammlung definiert ist...


    Zitat

    Übrigens: wer ein paar Trockenperlen benötigt, um seine
    Sammlung beispielsweise vor Feuchtigkeit zu schützen: Unsere Firma
    versucht gerade Kg-Weise so was weg zu bekommen und hat schon
    bescheid gegeben, das sich jeder so viel nehmen darf wie er möchte.


    Ich will welche! Leg mir bitte eine Schachtel voll zurück... ;)

  • Zitat

    Original von Tikal
    So.. ich hab nun eine Versicherung gefunden, bei der meine Sammlung
    für einige Euros im Jahr versichert ist


    Nachtrag...


    Also ich hab jetzt mal bei Tikal's Versicherung (der HUK-Coburg,
    Tel. 01802/153153, 6 ct je Anruf) angerufen, und so wie es
    aussieht versichern sie tatsächlich auch Sammlungen auf
    brauchbare Weise... glaubt mir, keiner war darüber erstaunter
    als ich. Mir hat man am Telefon folgendes zugesichert:


    Man legt eine feste Summe für den Hausrat fest plus das, was die
    Sammlung so wert sein soll (Versicherungssumme).


    Im Schadensfall wird kein Abzug wegen Unterversicherung
    vorgenommen. Wenn also z.B. die Gesamtsumme auf 60.000 Euro
    lautet, obwohl der Krempel 100.000 wert ist und der Schaden
    40.000 Euro beträgt, dann kriegt man die 40.000 Euro auch).


    Es wird der Neuwert (!!) ersetzt. Als Wertnachweis wird eine
    Kaufrechnung, Paypal-Ausdruck usw. anerkannt, es scheint also
    tatsächlich möglich zu sein, im Schadensfall auch das wiederzukriegen,
    was man reingesteckt hat, statt dass die Schadensabteilung dann
    mit nem Gutachter antanzt, der den Wert deutlich niedriger ansetzt.


    Sinnvoll wäre es, gleich bei Vertragsabschluss soweit möglich ne
    Liste mit Bildern und Kostennachweisen vorzulegen und sich vorab
    bestätigen zu lassen, dass das so anerkannt wird, damit man das
    auf jeden Fall sicher hat. Ansonsten sollte man Zukäufe immer
    dokumentieren und auch da die Belege sicher aufbewaren
    (Bankschließfächer sind z.B. gar nicht so teuer, wie man meint). ;)
    Wenn dann der Schaden eintritt braucht man anscheinend
    bloss noch beweisen, was weg bzw. hin ist und was es einen
    gekostet hat, und man kriegt diese Summe ersetzt (falls
    importiert natürlich ohne die Kosten für Luftpost / Porto, klar).


    Da das alles viel zu gut klingt, um wahr zu sein, hole ich natürlich
    noch ein schriftliches Angebot ein... aber am Telefon wurde mir
    das _wirklich_ so beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Hat Jemand von Euch einen Tipp, wie man Zigarettenqualm-Geruch aus Spielen bekommt?
    Einige meiner Spiele die ich gebrauch gekauft habe stinken bestialisch nach kaltem Zigarettenrauch sobald man den Cover öffnet. Teilweise so extrem, das einem dabei echt übel werden könnte. Gibt es da einen Trick um das weg zu bekommen? Ich hab echt angst dass der Gestank mal auf alle andren Sachen übergeht und alles im Archiv danach stinkt…

  • Klingt jetzt vieleicht ein bisschen blöd aber wie wärs mit deo?^^
    Kurz etwas draufsprühn und dann fällt man nicht sofort um ( ausser du nimmst kokosnus deo dann fällst du auch um )^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!