[SEGA] Das Mega Drive Topic

  • Naja, soviel Bastler bin ich ja nun nicht... hab vorher nur mein NES wieder flottgemacht. Aber vielleicht klappts ja trotzdem^^
    Das mit dem nicht handelsüblichen Widerstand ist wahrscheinlich, aber obs ein veränderbarer Widerstand bringt, weiß ich auch nicht, denn dass es der falsche Widerstand war, merkt man erst, wenn er zu schnell (nach einigen Tagen/Wochen) durchbrennt, zwischendurch läuft ja alles.

    edit: Bei meinem Widerstandsproblem bei der Dreamcast könnte mir jemand helfen, indem er/sie den Widerstandswert bei sich misst (falls noch der originale Widerstand vorhanden und nicht kaputt). Im Anhang sind Bilder, die zeigen, welcher Widerstand gemeint ist.
    Wäre nett, wenn das jemand machen könnte, schonmal danke.
    Um zum Topic zurückzukommen, ich guck mir jetzt mal meinen Mega Drive an (nachdem ich mir das Umbau-Video nochmal angeguckt habe).

  • So, nachdem ich mir mal mein Mega Drive von innen angesehen habe, muss ich sagen, dass sich einige Sachen nicht mit dem decken, was man in den ganzen Umbauanleitungen im Internet liest. So scheinen sich die Leute beim Umbau an die Anleitung für die Platinen Revision 1 gehalten zu haben, mein Mega Drive ist aber ganz klar Revision 2 und da müssen einige Sachen anders gemacht werden. Davon abgesehen sind die Lötstellen nicht gut geworden, aber naja, ich bin auch nicht so der Löt-Experte...
    Auf jeden Fall scheint man noch was am Umbau retten zu können, ich muss nur alles nochmal entfernen und selber neu machen (zum Glück sind die Schalter schon im Gehäuse, sowas könnte ich wohl nicht). Das ganze geht aber erst morgen, muss noch ein paar Sachen dafür besorgen (Entlötlitze, Schaltdrähte etc.).

    Nochmal zur Dreamcast: Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand bei sich mal den fraglichen Widerstand messen könnte (siehe auch den Edit in meinem Beitrag oben). Damit würdet ihr mir sehr helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Gut das Du den MD scheinbar noch "retten" kannst und es doch am Umbau lag! Viel Glück bei Deinem Vorhaben!

    So eine Entlötspitze kostet ja zum glück nicht viel.. und wenn Du um die Ecke wohnen würdest könnte ich Dir sogar eine geben denn ich müsste sogar 2 davon haben! :zwinkern:

    Wegen dem Widerstand: Ich hatte den Edit garnicht gesehen bzw jetzt erst!!! Ich werd mich mal ranwagen und meine DC aufschrauben! Dauert noch ein Momentchen! :zwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Mist! Der scheint im Micro-Ohm-Bereich zu liegen und mein Multimeter fängt bei 200 Ohm (bzw 1 Ohm) an! Es zeigt im kleinsten Bereich 0,8 Ohm am F1 an, wobei selbst bei einem Kurzschluss der Kabel schon 0,6 angezeigt wird!
    Ich müsste mir Morgen von der Arbeit mal ein gescheites mit einer genaueren Anzeige ausleihen...
    SO jedenfalls ist eine genaue Aussage nicht möglich! Tut mir leid... :zuck:

  • Schade, aber danke für die Mühe^^
    Im Internet habe ich immer Werte zwischen 0,39 und 3,9 Ohm gefunden, wobei die versucht haben, sich am Farbcode zu orientieren, aber bei diesem Code bin ich mir nicht sicher, was für einen Widerstand er angibt. Ich hab letztes Mal einen 3,9 Ohm Widerstand eingebaut und der ist mir in 1 bis 2 Wochen durchgebrannt (als ich gerade schön an Power Stone saß :( ). Ich kenn mich damit nicht so aus, aber mir wurde gesagt, dass das eher dafür spricht, dass der 3,9 Ohm Widerstand noch zu niedrig war. Vielleicht lags aber auch an meiner Löttechnik, dann tut mir mein Mega Drive schon jetzt leid...

  • Um nochmal zum eigentlichen Topic zurückzukommen: Ich hab heute den Umbau neu gemacht und ohne mich selbst zu sehr loben zu wollen: Es sieht wesentlich besser aus als vorher :grins:
    Was aber noch viel wichtiger ist: Jetzt läuft auch Gunstar Heroes :bhappy:
    Und bei Ghouls'n Ghosts wird auch mal das richtige Logo angezeigt (wenn man den Sprachschalter auf englisch stellt) :bhappy:
    Das Problem war wohl, dass der Sprachschalter falsch angebracht war, sodass der immer auf japanisch stand, egal wie man ihn umgelegt hatte (da fragt man sich doch, warum das Ding SprachSCHALTER heißt :dizzled: ). Was ich vorher auch vergessen hatte zu erwähnen, war dass bei Revenge of Shinobi im Hauptmenü auch immer "The Super Shinobi" angezeigt wurde.
    Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt.
    :bhappy::bhappy::bhappy::bhappy::bhappy:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Myrkur
    Und bei Ghouls'n Ghosts wird auch mal das richtige Logo angezeigt (wenn man den Sprachschalter auf englisch stellt) :bhappy:


    Na da schau an! Also existieren doch alle Logos in allen Modulen? Das hätte ich nicht gedacht! Super interessant und eine völlig neue Erkenntnis! Danke für die Info und viel Spaß mit Deinem neu umgebauten MD!

    Und vor allem: :respekt:, das Du den kleinen wieder flott bekommen hast!!

  • So, wie ich das jetzt verstanden habe, sieht das so aus:
    Bei einigen PAL-Spielen ist neben dem eigentlichen PAL-Spiel auch noch die japanische Version auf dem Modul. Diese kann man aber für gewöhnlich nicht spielen, sondern nur mit diesem so genannten Sprachschalter, den man dafür vor Anschalten der Konsole auf "Japanisch" stellen muss. So betrachtet ist "Sprachschalter" eigentlich die falsche Bezeichnung, denn es wird ja nicht nur die Sprache umgeschaltet.

    Ein Unterschied ist mir bei Ghouls'n Ghosts neben dem Logo nämlich noch aufgefallen: Falls man in der PAL-Version bei einem Endgegner stirbt, fängt man wieder bei diesem an, in der japanischen Version startet man wieder in der Mitte des Levels. Außerdem unterscheiden sich die Optionen im Hauptmenü etwas.

    Hast du eigentlich den DC-Widerstand schon messen können, Tikal? Ich hab heute nochmal einen Elektronikhändler gefragt, der meinte es wäre ein 0,39 Ohm Widerstand. Das würde sich mit deiner Beobachtung von gestern decken, aber ich hätte schon ganz gerne zur Sicherheit noch den gemessenen Wert (gerade weil der Farbcode doch nicht so standardmäßig ist, hab bisher zwei unterschiedliche Meinungen von Elektronikhändlern gehört).

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt: das mit den Modulen ist eine echt interessante Beobachtung! :drinking:

    Wegen dem Widerstand: Leider hatte ich wegen einem heutigen Termin das Messgerät vergessen. Aber ich nehme morgen mal die ganze DC mit! Mal sehen was sich dann rausbekommen lässt!

  • Aber schon irgendwie seltsam, dass du als Sega-Veteranin das mit den Modulen von einem Sega-Neuling erfahren musst, oder? :grins:
    (Ok, es ist ein Sega-Neuling mit einem umgebauten Mega Drive :zwinkern: )

    Das mit der Dreamcast wär toll, was würd ich nur ohne dich machen^^ :thx:
    Ich möchte halt nicht, dass mir der Widerstand nochmal schnell durchbrennt oder - noch schlimmer - die Dreamcast beschädigt (auch, wenn die auf dem Flohmarkt recht billig war).

  • Hallo zusammen,

    also hab für meine Sega Konsole heute ein Scartkabel bekommen (SMD II). Habe im Schlafzimmer getest und dort funktioniert es ohne Probleme.
    Wollte es nun im Wohnzimmer anschließen, aber bekomme irgendwie kein richtiges Bild. Der Bildschirm wird in zwei hälften geteilt wobei man oben das Spiel sieht und unten ein rauschen und etwas grün. :fragezeichen:

    Weiß wirklich nicht woran das liegt. Kann es am Fernseher liegen? Im Schlafzimmer steht nämlich ein großer Röhrenfernseher und im Wohnzimmer hab ich einen Flachen von Samsung.

    :th2:

    Please help!

    Amiga 500 1990/ GB 1991/ SNES 1993/ SMD 1995 / GB P 1997/ Psx 1998/ Ps2 2000/ 2. Ps2 2002/ GC 2005/ GBA SP 2005/ 2. GBA SP (lim. Zelda) 2006/ 3. Ps2 (s) 2006/ 4. Ps2 (s) 2007/ NDS lite 2007/ Wii 2008/ PSPsl 2008 / Xbox 360 Elite 2009

    • Offizieller Beitrag

    Klingt im ersten Moment nach einem nicht RPG-Fähigen Fernseher.... aber da es sich um ein modernen Flatscreen handelt würde ich jetzt eher auf eine NTSC-Eibstellung tippen. Schau mal, ob Dein Fernseher richtig eingestellt ist. Bei einem Pal 50 Hz Mega Drive müsstest Du auch den TV auf 50 Hz Pal stellen.

    Wäre jetzt so meine erste Idee

  • Finde leider im Menü die einstellung nicht, aber ich glaube das macht er automatisch. Habe jetzt versucht "ein paar knöpfe" zu drücken und das Bild war kurz normal sprang dann in ein Ganzbild rauschen um. Habe auch das Gefühl, das das Spiel irgendwie abstürzt bei diesem Fernseher.

    Müsste dieser http://www.amazon.de/Samsung-32-81-…17264919&sr=8-1
    Fernseher sein :heultuch:

    EDIT: Am Fernsehr sind 2 Scartanschlüsse und das Kabel hat in 1 RGB gesteckt, also muss er RGB Fähig sein....

    Amiga 500 1990/ GB 1991/ SNES 1993/ SMD 1995 / GB P 1997/ Psx 1998/ Ps2 2000/ 2. Ps2 2002/ GC 2005/ GBA SP 2005/ 2. GBA SP (lim. Zelda) 2006/ 3. Ps2 (s) 2006/ 4. Ps2 (s) 2007/ NDS lite 2007/ Wii 2008/ PSPsl 2008 / Xbox 360 Elite 2009

    Einmal editiert, zuletzt von eiswolf (28. Juli 2008 um 19:14)

    • Offizieller Beitrag

    War das Bild bei Dir auch Zweigeteilt?

    Das Kabel jedoch war ein Provisorium das bei einigen TV Geräten zu einem besseren Bild führte. bei mir ging’s und ich fand´s klasse.. doch bei Dir mit dem Flat-Screen ging’s nicht. Also wenn es an dem Kabel im inneren liegt, dann hat das irgendwer da reingelötet. Von Werk aus ist das jedenfalls nicht da drin und wurde nur von Bastlern mal ausgetüftelt.

    • Offizieller Beitrag

    Oder das ist wie bei den Dreamcast RGB Kabeln. Da besteht ja leider auch generell das Problem und nix geht. Wie man das lösen kann, weiß ich ja bisher auch noch nicht ... es sei dann man gibt sich mit Cinch zufrieden und hat die Möglichkeit des VGA ..... :zuck:

  • Über ein anderes Gerät hab ich das noch nicht ausprobiert. Habe leider auch nichts mit 2 Scart Anschlüssen. DVD Player hat nur einen und der DVBT Reciever auch :(

    Amiga 500 1990/ GB 1991/ SNES 1993/ SMD 1995 / GB P 1997/ Psx 1998/ Ps2 2000/ 2. Ps2 2002/ GC 2005/ GBA SP 2005/ 2. GBA SP (lim. Zelda) 2006/ 3. Ps2 (s) 2006/ 4. Ps2 (s) 2007/ NDS lite 2007/ Wii 2008/ PSPsl 2008 / Xbox 360 Elite 2009

    • Offizieller Beitrag

    Also zur Not wie gesagt müsstest Du mal das AV Kabel vom Mega Drive testen. Das kannst Du aber auch, ohne erst ein AV-kabel kaufen oder das vorhandene zerschneiden zu müssen. Verbinde die folgenden Punkte am Scartstecker mal folgendermaßen mit den farbigen Chinchstecker an TV Gerät.
    Wenn das funktioniert kannst Du diese Verbindung dauerhaft löten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!