Sorge um den Job

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache mir echt Sorgen und Gedanken um die Zukunft.
    Zwar macht der Konzern für den ich Arbeite immense Gewinne, und die Aktien steigen gen Himmel… doch ist für unsere kleine Abteilung leider kein Geld mehr da.
    In einer langen Konferenz, die vor einigen Tagen stattfand, legte man uns nah, dass Personalkosten eingespart werden müssten, um unseren Standort nicht gänzlich schließen zu müssen.
    Nun heißt es also Lohnkürzung, und Wegfalls von Sonderzahlungen… und das zeitgleich mit Anstieg der Mehrwertsteuer. Doch dem noch nicht genug:
    Wer sagt denn, dass wir nicht doch schon in einigen Monaten gänzlich schließen müssen, nur weil sich da oben Jemand bei der Planung verkalkuliert hatte. Schließlich existiert unsere Sparte, so wie sie jetzt ist, erst seit einem Jahr, und schon schreiben wir rote Zahlen.
    Was soll ich dann nur tun, wo ich doch jetzt schon nicht mehr gänzlich meinen erlernten Beruf ausüben kann. Ich habe panische Angst davor, aus dem Konzern ausscheiden zu müssen, wo ich doch seit Anbeginn meiner Ausbildungs- und Berufszeit schon dort tätig bin. Bisher hatte ich nur die Standorte oder Abteilungen wechseln müssen. Doch am Ende alles zu verlieren, würde ich wohl nicht so schnell verkraften.
    Meine jetzigen Kollegen sind zwar nicht gerade die nettesten, doch würde für mich ein Ende dieser Zeit ein zerstörtes Weltbild verursachen.
    Wie kann ich mir Sicher sein, das ich nächstes Jahr noch Arbeit habe? Und wo sollte ich dann bloß hin?
    Eines weiß ich genau… sollte es dazu kommen und ich eine entsprechende Nachricht erhalten, werde ich eine ganze Zeitlang nicht mehr ansprechbar sein.

  • NNNNNNNEEEEEIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNN.
    Das wär grauenvoll.
    Schrecklich.
    Das ist doch absurd.
    Das dürfen die net machn.
    Wen soll ich dann bei Problemen ansprechen?
    Das ist doch dann voll Kacke.
    Ihr solltet ein Betriebsrat bilden oder so.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    • Offizieller Beitrag

    Den haben wir ja... und der hatte auch die Konverenz einberufen.
    Nun will man uns mit einmal-Zahlungen locken.
    Denen liegt komischerweise viel daran, das wir das angebot annehmen, doch ich persönlich sehe darin sowas wie eine Apfindung.
    Das ist zwar ne menge Geld, doch was sind die daraus folgenden Konsequenzen, wenn man es annimmt?
    ich bin total verunsichert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche in dieser Hinsicht schon länger mein bestes. Doch wenn die Sache mit dem Job nun ein böses Ende nimmt... ich weiß nicht.
    Vielleicht wird das für den einen oder anderen etwas übertrieben klingen, doch ich gehöre zu jenen Menschen, die sich schon mal in ihren Gedanken verlieren und mit Veränderungen einfach nicht klar kommen. Das endet dann meistens in Depressionen und schwankenem Selbstbewusstsein.

    • Offizieller Beitrag

    Schön, wernn man dann etwas oder Jemanden hat, auf den man aufbauen kann.
    Im Moment kann ich mit meinen Kollegen nicht mal vernünftig über die Sache reden, da die alle etwas komisch sind, und sich nur um ihre eigenen Dinge scheren. Schlimmer noch: Jetzt wird erst recht getuschelt und angeschwärzt.... ich bin immer forh, wenn ich wieder daheim bin, den die ganze Situation lässt einem verzweifeln. Schließlich fehlt auch so ein wenig der Antrieb bei der Arbeit, wenn Du nicht weißt, ob sich das alles überhaupt noch lohnt...

    • Offizieller Beitrag

    Ein ernsthaftes Thema. :thinking:(des Doktors geschütztes Smilie :grins:)
    Bist du sicher, daß Du das mit dem Doktor besprechen willst ? :laugh:

    Nun, daß ist eine schwierige Situation und der Doktor will dir auch gar nicht erst irgendwelche Plattitüden um den Kopf hauen.
    Allerdings kommt er darum wohl eh nicht herum... :lol!:

    Im Moment solltest Du dir noch keinen zu großen Kopf darum machen.
    So schwer das fallen mag, aber es wird dir besser tun, wenn Du jetzt erst einmal die Weihnachtszeit genießt, abschaltest und die schöne Stimmung mitnimmst.

    Deinen Kollegen solltest Du vielleicht vorsichtig mitteilen, daß ihr gemeinsam stärker seid.
    Anstatt euch also gegenseitig zu zerfleischen, solltet ihr dort zusammenhalten.
    Der Doktor hofft natürlich nur das beste und möchte dir aus einiger Erfahrung von sich aus noch etwas mit auf den Weg geben:
    Es ergibt sich immer etwas Besseres (da sind sie, die gefürchteten Plattitüden).
    Im neuen Jahr könntest Du dich ja mal vorsichtig nach einer Arbeitsplatzalternative umsehen, um etwas in der Hinterhand zu haben.
    Deinen eigenen Ausführungen nach sind deine Kollegen ja wohl eh nicht das Gelbe vom Ei.

    Und bis es so weit ist:
    Herrgott, wir haben die Vorweihnachszeit :dancing:. Genieße die Tage.
    Sie sind schnell, viel zu schnell, wieder vorbei.

    Bis auf weiteres wünscht Dir der Doktor alles Gute (und genieße dein Leben :rofl:).

  • Richtig Doktor^^.

    Lebe und denke net an morgen. Du worst es schon schaffen. Und du hast ja immer noch deine Verwandten. Aber soweit wird es eh nicht kommen.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    • Offizieller Beitrag

    Nun, Ihr habt schon recht... also erst mal recht herzlichen Dank für eure mutmachenden Worte!!
    Doch ich hatte Gestern ein Gespräch mit meinem Chef geführt, der glücklicherweise ein ganz lieber Kerl ist. Er hat mir dementsprechend vorsichtig zu verstehen gegeben, dass meine Stelle wohl demnächst wirklich wegrationalisiert wird.
    Zudem haben mich einige Kollegen gemeldet, die mich wohl dabei beobachten haben, wie ich pivate Arbeiten am PC erledigt habe. (Soviel also zu den "netten" Kollegen, die ich da hab)
    Ich hatte meinem Chef zu verstehen gegeben, das mein PC monatelang nicht richtig lief und am Ende völlig hin war, so das ich jede freie Minute auf der Arbeit nutzte um hier am Rechner arbeiten zu können.
    Das Gespräch ging noch etwas weiter.... und als wir es kurz unterbrachen, war ich seelisch völlig am Ende und hatte kein Quentchen Selbstbewusstsein mehr.
    Daheim hatte ich mich dann erstmal am Computer abgelengt und wollte nicht mehr über die Dinge nachdenken... und irgendwie schaffte ich es zumindest mich auf etwas anderes zu konzentrieren.
    Gegen Abend rief dann aber Astro bei mir an, und wir Unterhielten uns über allerlei Dinge bezüglich Sega, Sonic, Haustiere und das eine oder andere Projekt. Dabei gings mir wieder etwas besser und die Welt schien für einen Augeblick wieder in Ordnung, wofür ich mich hier auch noch mal recht herzlich bedanken möchte.
    Nun werde ich versuchen, wieder an meinem alten Arbeitsplatz eine Stelle zu kriegen, denn dann würde ich nicht nur im Konzern bleiben, sondern bräuchte weniger zu fahren, hätte bessere Arbeitszeiten, nettere Kollegen und vor allem sogar abwechslungsreichere Arbeiten.
    Es wäre eine unheimliche Genugtuung, wenn ich meinen jetzigen Leuten einfach den Rücken kehren könnte!!

    • Offizieller Beitrag

    Der Doktor begrüßt deinen positiven Denkansatz und wünscht dir auf diesem Wege alles Gute. :rofl:

    PS: Seht ihr, welch' positiven Einfluß des Doktors Rat auf euer Leben hat :naughty:(Der Doktor glaubt, er muß mal die Sitzungsgebühren erhöhen :thinking:) ?...

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Doktor!
    Ich weiß die Aufmerksamkeit, und die tröstenden Worte mit den verweis auf die besinnliche Weihnachtszeit sehr zu schätzen!!!

    Es tut wirklich gut, mal ein paar Sorgen im Kummerkasten ablegen zu können, denn dann belasten sie einen weitaus weniger.

    Leider haben die Nachfragen bezüglich alte Arbeitsstelle bisher noch keinen Erfolg gebracht, doch ich werde einfach dran bleiben.
    Eines steht jedoch jetzt schon fest. Der Weihnachtsfeier am Freitag, möchte ich nicht mehr beiwohnen, denn mit meinen Kollegen hab ich fast schon abgeschlossen. Da mache ich lieber frei und hole mir gleich zum Launch meine Wii ab. Mit der werde ich weitaus mehr Spaß haben... ganz sicher!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tikal
    Vielen Dank Doktor!
    Ich weiß die Aufmerksamkeit, und die tröstenden Worte mit den verweis auf die besinnliche Weihnachtszeit sehr zu schätzen!!!

    Es tut wirklich gut, mal ein paar Sorgen im Kummerkasten ablegen zu können, denn dann belasten sie einen weitaus weniger.
    (...)

    Den Doktor erfreut deine positivere Sicht der Dinge. :grins:
    Wie verhält es sich denn inzwischen mit Arbeit und den dazugehörigen Kollegen ? :thinking:

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll ich sagen?...
    Nach einem erneuten Zwischenfall hab ich die Flucht ergriffen und mich an den Betriebsrat gewand. Ich war einfach fertig mit der Welt und will da nicht mehr hin!!
    Zur Zeit bin ich krank geschrieben.... und hoffe, das ich in den nächsten paar Tagen irgendwo anders hinkomme und dort wirklich nie mehr zurückkehren muss.... Der Betriebsrat arbeitet dran...

    • Offizieller Beitrag

    Der Doktor würde Dir nur zugern aktiv helfen, aber die meisten Regierungen verweigern ihm nach wie vor den Privatbesitz von Plutonium (und Kim Yong verlangt einfach Wucherpreise :schmollen: (Wie sieht der Doktor denn aus ? Rockefeller ?! :mad:)).

    Der Doktor hofft aber natürlich trotzdem (obwohl das glatter Betrug ist, aber gut), daß sich für dich, des Doktors "NunwiederLieblingspatientin", alles zum besten wendet.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen lieben Dank!! :tails3:
    Das muntert einen doch gleich wieder etwas auf!

    Ich hoffe nur, das wirklich schnell etwas passiert, denn ich kann zwar meinen Krankenschein verlängern... aber mehr, als noch die nächste Woche, würde ich mich irgendwie nicht trauen....
    Ich hab angst davor, was ich tun soll, wenn das alles nicht klappt!! :heultuch:

    Derjenige, der mir den Rest gegeben hatte, das ich nurnoch aus dem Gebäude nach Hause gelaufen bin, hat sich bis heute nicht entschuldigt oder nach mir erkundigt! Dem ist das sowas von egal! Ich will demjenigen einfach nicht mehr gegenüber stehen müssen!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger

    Mir gehts auch dreckig !! :mad: Aber das interessiert ja keinen. :cry:
    (Außer Tikal.)

    Ich bin doch Lieblingspatient. :heultuch:

    Also bitte.
    Der Doktor hat doch erst vor 4 oder 5 Wochen nach deinem Wohlergehen gefragt.
    Du bist ihm doch genauso wichtig wie Tikal oder Kalex, A...ähhh, Albert ?, Alfons ?, Aloisius ?.
    Naja, eben... Du. :grins:

    HimmelHerrGottnochmal (im Kummerkasten 1 feststehender Begriff :grins::( Jammer, jammer, jammer.
    Der Doktor muß sich aber auch mit jedem Blödsinn rumplagen.

    Und Lieblingspatient ?... : Der Doktor sieht dich hier nicht sehr häufig, mein Guter. :sonic3:

    Zu Tikal: Das renkt sich schon wieder ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!