Shenmue IV: Wird es kommen und wenn ja, in welcher Form?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte für das Shenmue 4 Topic gern mit folgendem Artikel beginnen:



    Okay, das ist im Grunde nicht ganz neu. Und dass die Geschichte weitergeführt wird oder werden sollte, statt dass alles in Teil 3 gestopft wird, finde ich sogar gut und befürworten sicherlich viele Gamer und Fans. Ich hinterfrage für den Moment ein wenig den Weg von der Kickstarter Aktion damals hin zum Release heute. Und vermutlich passt ein Kommentar sehr gut, der unter dem obigen Artikel gepostet wurde als Antwort. Der greift meines Erachtens doch viele Punkte auf, die so einigen Unterstützern durch den Kopf gehen könnten:


    Homer Morrisson:
    "Tausend Mal verschoben, jahrelang die Community belogen, monatelang die Refunds herausgezögert, den Geist des Crowdfundings komplett pervertiert, und dann auch noch den letzten trotzdem verbliebenen Backern nochmals mit Anlauf in die Klöten getreten, weil plötzlich Leute, die erst Tage vor Release die Preorder-Version kaufen, viel bessere Boni bekommen, als Backer, die seit fünf Jahren dem Projekt die Treue gehalten und es überhaupt erst möglich gemacht haben. Da wundert mich dieses Melken der IP jetzt auch nicht mehr die Bohne... Deep Scammer halt, haben sie ja mit mehreren IPs schon ausdrücklich bewiesen, daß es ihnen einzig und allein um den eigenen Profit geht, und nicht einmal ein Fitzelchen darum, die Wünsche und vorallem Loyalität ihrer teils jahrzehntelang treuen Kunden zu würdigen."


    Nun, nachdem man damals sein Geld zur Unterstützung lieferte und über 6 Millionen zusammenkamen, war das eben das Ziel, Shenmue 3 zu realisieren: Backer bekommen die Retail-Version, andere können es downloaden. Heute ist es anders. Deep Silver wurde Publisher und plötzlich gibt's die große Collector's Edition mit Phoenix und Dragon Mirror (Design pro Seite) und andere Sachen. Im Paket ist die Day One Edition mit zwei Downloads. Über Limited Run Games und noch eine Shop Seite gab es zwei weitere Collector's Editions für ebenfalls rund 100 Euro. Und was erhalten Kickstarter-Backer? Eine Basis-Version (also nicht mal Day One) mit einer Pappschachtel zum Überziehen, nicht mal Steelbock oder so. Der Publisher dürfte gut am Verkauf verdienen, während die Backer eben mehr als 6 Millionen ins Projekt gepumpt haben. (Verdient SEGA eigentlich auch mit?) Die Enttäuschung über die erhaltenen Dinge ist hier und da groß. Und wenn nun ein vierter Teil kommen soll: wie? Würdet ihr nochmals auf Kickstarter ein Shenmue IV unterstützen? Ich bin mir da nicht so sicher. Denn auf die Kickstarter Edition kann man heute als Fan im Grunde so ziemlich verzichten. Also müsste ein Publisher selbst Geld investieren? Wird das passieren? Ich bin gespannt, wie es (irgendwann) um Teil 4 steht. Auf pcgames.de kann man jedenfalls von Yu Suzuki lesen:


    "Wenn sich Shenmue 3 gut verkauft, macht es die Sache rund um ein Shenmue 4 natürlich einfacher. Doch ich denke, dass es mehr darauf ankommt, welche Art von Partnern wir für eine Zusammenarbeit gewinnen können."

  • Ja, ich bin auch nicht so begeistert wie die Kampagne lief.
    Es wurde anfangs schon ziemlich diskutiert als plötzlich Sony mit einsprang und Geld dazu gab.
    Da kam schon die Frage auf ob eine Kickstarter-Kampagne überhaupt notwendig gewesen wäre.
    Ich denke immer noch dass damit einfach nur ausgetestet werden sollte wie hoch das Interesse an dem Projekt ist.


    Ich muss zugegeben dass ich mich auch etwas verarscht fühle, bei dem was man als Backer quasi erhält....(nicht mehr als das notwendige)
    Würde ich ein Shenmue IV unterstützen? Wohl erst wenn das Projekt kurz vor Ablauf der Zeit noch auf der Kippe steht, ansonsten kann ich
    ja warten und mir dann eine coolere Version kaufen.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt so paar Gerüchte über die Zukunft der Serie:


    "In Zusammenarbeit mit dem Publisher Deep Silver veröffentlichten Serien-Schöpfer Yu Suzuki und sein Entwicklerstudio Ys Net im Jahr 2019 das Action-Adventure „Shenmue 3. Auch wenn sich die Fans in der Vergangenheit immer wieder für einen Nachfolger einsetzten, konnte „Shenmue 3“ die kommerziellen Erwartungen von Deep Silver nicht erfüllen. Folgerichtig schien ein mögliches „Shenmue 4“, mit dem die Geschichte der Reihe fortgesetzt werden könnte, zuletzt in weite Ferne zu rücken. Für neue Hoffnung sorgt aktuell der Publisher 110 Industries, der eine bevorstehende Ankündigung des Nachfolgers angedeutet haben könnte. Bereits im vergangenen Jahr sorgte der Publisher für Aufsehen, als Yu Suzuki im Tokyo Game Show-Stream des Unternehmens einen Auftritt hatte. Für die neuesten Spekulationen sorgte 110 Industries selbst. In wie weit die Zusammenarbeit mit Yu Suzuki beziehungsweise den Entwicklern von Ys Net damit bestätigt wurde, bleibt abzuwarten. Auf Nachfrage gab ein Sprecher von 110 Industries nämlich lediglich zu verstehen, dass man die aktuellen Gerüchte um „Shenmue 4“ nicht kommentieren möchte. Da Deep Silver mit den Verkaufszahlen von „Shenmue 3“ nicht zufrieden war, liegt sicherlich der Gedankengang nahe, dass sich Yu Suzuki für die mögliche Finanzierung und Realisierung von „Shenmue 4“ an andere potenzielle Partner wandte. Ob er bei 110 Industries in der Tat Erfolg hatte, werden die kommenden Monate zeigen müssen. Derzeit scheint jedoch einiges darauf hinzudeuten."


    Worum es ging?

    So stellte der Publisher auf Instagram ein neues Artwork zum kommenden Action-Titel „Wanted: Dead“ zur Verfügung, dessen Handlung bekanntermaßen in Hong Kong angesiedelt sein wird. In der Kommentar-Sektion schlug ein Nutzer vor, dass sich 110 Industries mit Ys Net zusammenschließen könnte, um „Shenmue 4“ zu realisieren. Die Antwort des Unternehmens: „Rate doch mal, warum Yu Suzuki im TGS-Stream war“.


    Nuuun, für Deep Silver war das Spiel nicht sonderlich erfolgreich. Ob es nun so richtige Verkaufszahlen zu Teil 3 gibt, ist schwer zu sagen. Man liest nur von Japan-Verkäufen in der ersten Woche von etwas unter 20.000 Einheiten. Der Epic Store (ohne Deep Silver) scheint auch nix bekannt und die Backer der Kickstarter-Aktion belaufen sich wohl auf rund 70.000 Unterstützer. Die hat Deep Silver sicher nicht zugerechnet. (Interessiert die ja auch nicht.)


    Aber man darf gespannt sein, ob da 110 Industries wirklich mit Yu Suzuki zusammenarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!