Pokémon: Mond & Sonne / Ultra [3DS]

  • Mh ich denke das wird laufen wie sonst auch. Per Geschenk empfangen wird dieses Pokemon ab Release Datum erhältlich sein bis zu einem bestimmten Datum. Da oben wird sogar geschrieben "17. November 2017 bis zum 10. Januar 2018 erhalten" Das heißt wenn du das Spiel irgendwann in diesen Zeitraum besitzt kannst du das Pokemon per Internet Geschenk empfangen bekommen.
    Ist bei Bisafans schon in der Event Verteilung mit drin. - https://www.bisafans.de/tausch…44.php#7-744-usum-wuffels
    Erst letztens wurde für Mond und Sonne, was heute endet ein Shiny Kapu-Riki verteilt. Die machen immer so schöne kleine Event Verteilungen.

    Er begleitet dich mit himmlischer Macht,
    er wacht über dich bei Tag und bei Nacht,
    unsichtbar hält er deine Hand,
    "kleiner Schutzengel" wird er genannt.

  • Soweit ich weis kostet es normal 39 Euro im Schnitt?
    Ich meine das sind die normalen 3Ds Spiel Preise da kann man nichts machen :P

    Er begleitet dich mit himmlischer Macht,
    er wacht über dich bei Tag und bei Nacht,
    unsichtbar hält er deine Hand,
    "kleiner Schutzengel" wird er genannt.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Fall wäre ein Gebrauchtpreis von 35€ aber echt ... zu teuer, xD.
    Dann kann man es gleich neu kaufen o.o


    Was würdest du denn gebraucht dafür im Schnitt ausgeben?
    Gott, hab mir heut erst n Spiel gekauft, ... ich kaufe zu viel, spiele zu wenig. Aber Pokémon muss man doch besitzen oder? :thumbup:

  • Nun ich bestelle mir die Spiele immer vor, also nun, wüsste ich keine Antwort dazu :D
    Das Spiel ist halt finde ich das Geld wert. Es für mich nach dem alten Smaragd für den GBA eines der besten Pokemon Teile, da sich auch viel Mühe mit der Story und der Grafik gegeben würde. (Die Probleme dabei auftreten wie Lags und fehlende 3D Funktion schieben wir mal beiseite, sie haben das Gerät halt an ihre Grenzen gebracht) Sie haben nun mal rausgeholt was ging :D

    Er begleitet dich mit himmlischer Macht,
    er wacht über dich bei Tag und bei Nacht,
    unsichtbar hält er deine Hand,
    "kleiner Schutzengel" wird er genannt.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ja bedeuten, du bestellst auch die Ultra-Versionen vor ... oder hast du sogar schon ... beide?


    Hab das noch gar nicht gewusst, ehe du das erwähnt hast eben: Pokémon Sonne & Mond haben KEINE 3DS-Funktion? Echt nicht? Bist du sicher, das hat man wegen der Technik gemacht oder eher, weil man generell die 3D-Funktion scheinbar langsam in die Tonne tritt? (siehe 2DS, klappbar, XL ... während man den 3DS schon eingestellt hat)

  • Ja war aus Technischen Gründen soweit ich weis. Da es bereits in Omega Rubin und Alpha Saphir erhebliche Bildeinbrüche durch die 3Ds funktion gab. Sonne und Mond stieß mit dem alten 3Ds an seine Leistungsgrenze und hat jetzt alleine ohne die 3D Funktion Lags bei Kämpfen. Daher brachte Nitendo auch zwei weitere 3Ds Konsolen raus, die die Leistung erbringen könnten das Spiel wesentlich ruckelfreier zu spielen, oder wenn das Spiel eine 3D Funktion hätte, es in 3D zu spielen.


    Und ja ich habe mir das Spiel Vorbestellt. Mond, damals, und vor ein paar Tagen Ultra Mond. Also nicht beide. Ich habe jeweils nur die Mond Version :)

    Er begleitet dich mit himmlischer Macht,
    er wacht über dich bei Tag und bei Nacht,
    unsichtbar hält er deine Hand,
    "kleiner Schutzengel" wird er genannt.

    • Offizieller Beitrag

    Also kann ich froh sein, einen NEW 3DS XL zu besitzen ^^
    Aber schon krass im Grunde ... erinnert ein wenig an damals zu N64-Zeiten, als diese Speichererweiterung kam. Nur war das keine komplett neue Konsole. Als Spieler ist man an diesem Punkt fast gezwungen, das neue System zu kaufen.


    Traurig finde ich es dennoch, dass es dort keine 3D-Funktion gibt. Ich wusste das gar nicht.
    Ich meine, wozu habe ich einen 3DS, wenn dann (manche) Spiele am Ende gar keine 3D-Funktion aufweisen? Man könnte sich auch echt veräppelt fühlen dabei.


    (Im Grunde geht es mir als 3DS-Besitzer jetzt schon so, wo Nintendo sich wieder auf 2D-Geräte besinnt und 3D fallen lässt. Irgendwie passt dann Pokémon gleich ins Bild, ganz nach dem Motto: zu aufwendig, zu teuer, braucht keiner, weg damit....)

  • Bei anderen Spielen weis ich es leider nicht. In Sonne Mind fine ich es sogar garnicht so schlimm, durch die tolle aufgewertete Grafik und das Schöne Story Erlebnis vergisst man sowas. Natürlich Erwartet man bei einem 3Ds eine 3D Funktion :)
    Bei dem Spiel war es technisch nur einfach durch das alte Gerät nicht möglich, und man wollte keine Spielspaß oder Grafikruntersetzung deswegen machen, um dem Spieler praktisch das du geben, was man rausholen konnte aus dem Gerät :D

    Er begleitet dich mit himmlischer Macht,
    er wacht über dich bei Tag und bei Nacht,
    unsichtbar hält er deine Hand,
    "kleiner Schutzengel" wird er genannt.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich Erwartet man bei einem 3Ds eine 3D Funktion :)

    Richtig! :danke:
    Klar, das hat immer zwei Seiten. Es erscheint einem aber auch so, wie ein Spiel für zweierlei Generationen: einmal für den (alten) 3DS, der eben mit weniger Inhalt kommt dank veralteter Technik und eben der vollständigen Version, die eben alles unterstützt. Man kennt das ja schon bei Konsolenübergängen. Dass aber ein Spiel für den 3DS auf den Markt kommt aber kein 3D unterstützt, das ist schon - als befinde man sich im falschen Film. Das ist ja, als gehe ich ins 3D-Kino aber kann dort nur 2D-Filme gucken. Grund: Die Leinwand kriegt das technisch nicht hin. Hallo????? :dizzled:


    Mal doof gefragt: die Ultra-Versionen in Verbindung mit dem NEW 3DS ... wieder kein 3D?
    Weißt du da was?

  • Die haben sich denke ich etwas übernommen mit dem Spiel. Und der New 3Ds kam ja dan auch später. Und dan hätten sie das Spiel praktisch nochmal als eine zweite Version verkaufen müssen, also das wäre ja dan auch blöd gewesen :D
    Da kann ich dir leider nichts sagen. Es ist nicht mehr bekannt, als du auf den Seiten findest. Nitendo hat noch nicht viel von dem Spiel preisgegeben. Was ich schade finde da November nicht mehr so lange hin ist. Ich besitze nun mal auch den alten 3Ds. Ich lebe mit den Lags und Einbrüchen in Mond. Das wird denke ich in Ultra Mond nicht anders.
    Es heißt warten bis Nitendo mehr Informationen rausgibt über das Spiel. Oder man merkt es selbst, wenn es draußen ist. Aber ich denke mal, wenn man auf die Leute mit älteren Systemen Rücksicht nimmt oder bedenkt das das Spiel schwer so geschrieben werden kann das es auf der Konsole so funktioniert und auf der anderen so, ohne 2 Versionen zu verkaufen - das auch in diesem Teil keine 3D Funktion gibt. Es sei den sie machen doch irgendwo einen Cut und drehen hier und da was runter, was ich aber nicht glaube. Durch den New 3Ds wird dir also bei Pokemon im Moment, nur ein flüssigeres Spielerlebnis geboten.

    Er begleitet dich mit himmlischer Macht,
    er wacht über dich bei Tag und bei Nacht,
    unsichtbar hält er deine Hand,
    "kleiner Schutzengel" wird er genannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelfeather13 ()

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest sollte man doch meinen, dass es heute vielleicht machbar wäre, dass das Spiel selbst beim New 3DS auf alles inkl. 3D zurückgreift und beim einfachen 3DS der 3D-Effekt eben von Beginn an nicht verfügbar ist? Aber irgendwie glaube ich nicht, dass die das hinbekommen oder wollen. :para:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt neues Videomaterial zu Pokémon Ultrasonne + Ultramond:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine "Ultra Dual Edition" kommt, die beide Versionen umfasst!? Hatten wir das schon erwähnt? Ich glaube nicht... =O


    Trotzdem - das alles ist im Grunde ein Update zum Spiel. Auf den Heimkonsolen würde man das wohl als Add On verkaufen. Hier kauft man das ganze Spiel nochmal:


    In Pokémon Sonne und Pokémon Mond drehte sich die Geschichte vor allem um die Legendären Pokémon Solgaleo und Lunala. In Ultrasonne und Ultramond entfaltet sich eine neue Geschichte, bei der auch Necrozma im Mittelpunkt steht: "Unheimliche dunkle Wolken breiten sich aus und die Geheimnisse um Necrozma und die Alola-Region, die in den vergangenen Spielen nicht gelüftet wurden, kommen endlich ans Licht."

    Die beiden Spielfiguren in Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond erscheinen in einem neuen Look. Spieler können sich zu Beginn das Aussehen aussuchen und sich entweder für Bauz, Flamiau oder Robball entscheiden. Trainer erhalten im Spielverlauf zudem einen neuen Z-Kraftring, mit dem sie eine größere Vielfalt an Z-Attacken einsetzen können. Über die neuen Z-Attacken schreiben die Entwicker: "In Pokémon Sonne und Pokémon Mond trägt die Spielfigur einen Z-Ring, um Z-Attacken einzusetzen. In Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond macht der Spieler zu diesem Zweck von einem sogenannten Z-Kraftring Gebrauch, mit dem sich eine größere Vielfalt an Z-Attacken zum Einsatz bringen lässt als mit dem Z-Ring. Außerdem wartet das Spiel mit neuen Z-Attacken für bestimmte Pokémon auf! Unter Z-Attacken hat man sich unfassbar mächtige Attacken vorzustellen, die wegen ihrer Stärke nur ein Mal pro Kampf zum Einsatz gebracht werden können. Wenn Trainer und Pokémon die Kraft ihres Willens in Einklang bringen, entlädt sich diese in Gestalt einer epischen Z-Attacke. Zum Einsatz einer Z-Attacke ist jedes Pokémon fähig, es sind dafür nur zwei Items nötig: ein Z-Kraftring und ein Z-Kristall."


    In quasi exakt drei Monaten ist es dann auch schon soweit...

  • Nicht nur das :D
    Außerdem wird eine Neues Feature im Spiel Gezeigt.
    Wenn man das Video runter bricht ist es praktisch ein Foto Feature, womit du, mit einem Pokemon das du Auswählst Fotos machen kannst. Dabei werden dir Sachen angeboten wie Hintergrund auswahl, Deko und Accessoire für die Pokemon. Viele dieser Dinge müssen erst Freigeschaltet werden, das passiert automatisch je mehr dein Pokemon dich mag und durch den Spielverlauf. Fotos können natürlich geteilt werden. Ist also so eine kleine Nebenspielerei :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dan wurde anscheinend noch eine neue Z Attacke vorgestellt die exklusiv für Grandiras
    An sich sieht das super aus, gefällt mir sehr


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Zu dem Trailer oben, möchte ich die Stelle anmerken wo ein kleines Wuffels dem Trainer folgt. Es gehen ja Gerüchte und Spekulationen rum, durch diese Stelle. Vermutet wird das es vielleicht sein kann das in Pokemon Ultra Sonne und Mond das "Pokemon Following" wieder eingefügt wird. Also bzw, das dein Pokemon dir hinterherläuft. Sowas wäre natürlich absolut toll! Das habe ich seid der 2ten Generation sehr sehr vermisst. Ob das nun wirklich stimmt ist natürlich spekulation. Sollte es dennoch sein, stellen sich viele Fragen auf, Geht das mit jedem Pokemon? Ob es sich auf den Freundschaftswert auswirkt, ihn vielleicht Erhöht? Oder ob der Freundschaftswert vielleicht sogar wichtig ist, das dein Pokemon dich in einem gewissen Grad mögen muss damit es dir folgt? Alles in allen kannst du damit viel machen, und es wünschen sich sehr viele. Ich persönlich ebenso. Aber da heißt es wohl abwarten ob sich das bestätigt. :D

    Er begleitet dich mit himmlischer Macht,
    er wacht über dich bei Tag und bei Nacht,
    unsichtbar hält er deine Hand,
    "kleiner Schutzengel" wird er genannt.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, das Folgen ging doch damals mit dem Pikachu voraus!? Man wollte das so integrieren... kann mich kaum mehr dran erinnern an all das. Die Videos sind schon recht nett, man sieht natürlich in der Tat die Spielerei im ersten Video mit den Fotos. Kann man jetzt gut finden oder aber auch sagen: die Ressourcen hätten sie anders verwenden können/sollen: in 3D bspw. ^^

  • Ja in dem ersten Pokemon Teil auf dem Gameboy Color war das noch. Pokemon Gelb bot dir an, das dein Pikachu hinter dir her läuft. In der Generation zwei (Silber, Gold ect) war es soweit ich weis nicht mehr möglich.
    Es kam dan erst wieder später hoch in Pokemon Diamand, Perl, Platin. Wo du in einem "Park" also in einem kleinen abgegrenzten Bereich mit deinem Pokemon rumlaufen konntest. Du konntest das aber auch nur mit 11 von 493 Pokemon damals machen.
    Richtig toll wurde es dan in HeartGold und SoulSilver also die neuere DS Variante von 2009 der alten 2ten Generation Silber, Gold. Dort galt, das erste Pokemon, also das was an der Spitze deines Teams ist, läuft hinter dir her. Und dabei war es egal ob es nun dein Starter, irgend ein Zubat oder auch ein Entei war. Das war etwas wunderschönes in dem Spiel. Die Pokemon sammelten auch Sachen auf, während sie hinter dir her liefen.
    Das haben sie jedoch leider in den nächsten Teilen nicht behalten :)
    Es war dan nicht mehr möglich. Außer in Schwarz und Weiß 2, indem du praktisch einen "Quest" angenommen hast, das Lin-Fu eines Einwohners einmal am Tag Spazieren zu führen bis es zufrieden ist. Dafür hast du eine Perle bekommen. Aber das war es auch schon.


    Deswegen hoffe und bete ich sehr. Das Comeback vom Pokemon Following wäre sicher ein großer Hype :D
    Das würde sich mit den Jahren so sehr gewünscht, in einem neuen Spiel zurückzukommen. Natürlich mit der Möglichkeit Jedes Pokemon "Spazieren zu führen". Mir würden auch schon die Normalen Pokemon reichen. Dadurch das das Spiel grafisch so gut ist von den anderen Teilen, ist es sicher interessant das so schön in detail zu sehen. Ich denke sie werden das nicht mit allen machen können.Es sind keine kleinen 2D Pixel Styles mehr wo keiner meckerte wenn das Pokemon viel kleiner erscheint als das es ist. Ich würde denke ich ein größeres Problem sehen wenn in Sonne, Mond so ein Rayquaza hinter mir "läuft" :D Da so ein rießen Legendäres so von der Spielergröße echt eine Wucht ist. Trotzdem wäre es super! Wenn es wieder nur ein Park ist, indem du dein Pokemon ausführen kannst okay. Es ist und bleibt vorerst Wunschdenken :D

    Er begleitet dich mit himmlischer Macht,
    er wacht über dich bei Tag und bei Nacht,
    unsichtbar hält er deine Hand,
    "kleiner Schutzengel" wird er genannt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte ja, dass mir Lugia hinterherläuft :rofl:
    Bis heut besitze ich rot/blau/gelb - aber kann mich selber kaum noch daran erinnern. Aber stimmt schon, irgendwas macht da "klick" im Kopf, wenn man an daran denkt. Pikachu folgte einen damals in gelb? Man bekam ja glaube gar keine Auswahl zu Beginn .... ist das ewig her...


    Da ich auch gar keinen GameBoy von damals besitze, kann ich das auch schlecht austesten. Okay, über das SNES samt Super GamBoy müsste es noch gehen. Da liefen glaube auch die GB Color Spiele drauf. Denn die Silber-Edition spielte ich damals auch wie Blöde. Nicht zu vergessen: die Verbindung mit den Pokémon Stadium Games auf dem N64. Da ich nie einen GBA besaß, war ich danach raus. Erst mit dem DS kam ich zu Pearl und Diamant - aber bis heute nicht gespielt. Ich hab ne Menge verpasst. Eigentlich weiß ich auf Anhieb nicht mal, welche Teile mir alle fehlen, welche man haben sollte, auf welche man verzichten könnte. Und wo fange ich an? ^^:zuck:




    Nun kommen aber Mond & Sonne samt "Ultra-Austattung". Ich frage mich, ob man dann eben auf die normalen Sonne/Mond Games verzichten kann oder sollte. Als so alter Hase bei Pokémon sage ich jedenfalls: da muss ein Pikachu hinter einem laufen. Das ist immerhin auch heute noch so in der Serie. Irgendwann dieses Jahr hatte ich das mal wieder gesehen zwischendurch. Ist schon witzig. :grins:

  • Im Prinzip hast du Gelbe Edition, Rot, Blau (erste Generation), dan Gold, Silber Kristall die eine Einheit bilden (zweite Generation), dan Feuerrot und Blattgrün für den GBA (Remakes von Rot und Blau, erste Generation), dan Rubin, Saphir, Smaragd auch für den GBA, dritte Generation (Smaragd war eines der besten Pokemon Erlebnisse die ich hatte, nun zu der Zeit 2004 war das spiel Mindblow :D ), dan kam Diamant und Perl mit dem Platin an der Spitze, das erste Pokemon Spiel für den DS, vierte Generation, daraufhin kam Heartgold und Soulsilver für den DS (Remakes von Gold, Silber, Kristall, zweite Generation), es folgte Schwarz und Weiß für den DS (fünfte Generation), Anschluss gab Schwarz 2 und Weiß 2 (Das war zum ersten mal keine Zusatzteile sondern eine direkte Fortsetzung) für den DS, fünfte Generation, dan kam die bekannte Y und X Edition (sechste Generation) erstmals für den 3Ds das Spiel bot erstmals gehobenere 3D Grafik und Trainer Erstellung an (Haar, Kleider, u.s.w) Die Auswahl war dennoch klein bei manchen Sachen und einen Hut musstest du immer Tragen, nicht absetzbar, Daraufhin kam Omega Rubin, Alpha Saphir (Remake Rubin, Saphir, Smaragd, dritte Generation, aber mit eingebundenen neueren Generationen), und dan haben wir die bekannte siebte Generation Sonne und Mond für den 3Ds, und das folgende Ultra Sonne und Ultra Mond.


    Aber ja das sind alle, ich persönlich habe alle und auch alle gespielt und das immer während die Edition raus kam, außer bei der Gelb, Rot, Blau, Gold, Silber, Kristall, die habe ich nach gespielt als ich mit Rubin damals durch war :D
    Man hat mit allen Editionen außer dem Remakes ein neues Generations Feeling. In Der Dritten ist Smaragd seeeehr empfehlenswert. Es ist keine Fortsetzung eher eine Verbesserte Version von Rubin und Saphir. Genauso mit Platin, eine Verbesserte Version aus Diamant und Perl der Vierten Generation. Schwarz und Weiß und Schwarz und Weiß 2 war für mich in der fünften Generation kein Highlight. Für mich hätte Schwarz und Weiß gereicht, und keine Fortsetzung gebraucht. Wenn du das also Spielst musst du den ersten Teil vor dem zweiten Spielen. Y und X wieder rum war eine tolle Erfahrung der sechsten Generation durch die Möglichkeiten die du zur individuellen Trainer Erstellung hattest.


    Also ich würde sagen von dem Stand wo du bist - Smaragd (Dritte Generation), Platin (Vierte Generation), Schwarz oder Weiß (Fünfte Generation), - Wenn du willst die Fortsetzung Schwarz Weiß 2 aber mehhh muss nicht sein-, dan X oder Y (sechste Generation) und dan Sonne oder Mond (siebte Generation)



    Zu deiner Sache unten: Nun ja ob man sich Sonne und Mond holen sollte? Ich finde schon. Die Story Erfahrung war Super. Ultra Sonne und Ultra Mond gibt dir ja eine andere Geschichte. Sonne und Mond ist etwas anders von den anderen Pokemon Teilen zuvor - sehr sehr Dialog und Story lastig. Viel zu lesen. Besonders am Anfang. Das erste Spiel seid Smaragd wo es mich richtig gefangen hat und ich bei der Story nicht gesagt habe "Mh ja Whatever lass mich weiter trainieren" Da der Ultra Teil und der normale Teil unabhängig voneinander sind sondern jediglich in der Region spielen, nun auch in der Selben Generation aber bei Ultra Mond und Sonne gibt es ja hier und da bei den Pokemon Neuheiten, finde ich kann man sich beide Spiele holen. Ich werde es jedenfalls machen. Bereue aber nicht die Erfahrung mit Mond gemacht zu haben. Es war ein super Spiel, mit guter Grafik und einer fesselnden Story, die sich mal von den anderen Teilen abgehoben hat und aus dem Alltäglichen "Uh da ist das böse Team das alle ausraubt, und das nimmt sich jetzt das Legendäre und zerstört damit die Welt" Es geht in die Richtung, aber mit Änderungen, guten Änderungen dabei hat das Spiel "Plot Twists" und Humor wenn es um "Team Skull" geht. Immer das lachen angefangen wenn die daher gehüpft kamen. Dieses Team kannst du einfach nicht ernst nehmen. Wenn die Story in Ultra Mond und Ultra Sonne genauso gut wird, dann hui, kann ich mich nicht genug darauf freuen :D

    Er begleitet dich mit himmlischer Macht,
    er wacht über dich bei Tag und bei Nacht,
    unsichtbar hält er deine Hand,
    "kleiner Schutzengel" wird er genannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mich auch nochmal bisschen umgesehen wegen der Reihe. Das ist wirklich enorm. Hängen geblieben bin ich aber trotzdem aktuell eher auf der Pokémon "Sonne Edition". Im älteren Bereich schiele ich auf die "Schwarze Edition". Was mir dabei durch einen Beitrag irgendwie auffiel: die Sprache im Spiel. Scheinbar haben die älteren DS-Versionen nur die Landessprache, wo du das Game kaufst? Kaufe ich also ein Pokémon DS-Spiel in England, habe ich keine deutsche Sprachausgabe!?


    Bei den 3DS-Versionen: also Sonne & Mond soll das dagegen wieder anders sein?

  • Mhhh gute Frage, ich denke nein.
    Ich glaube da musst du sie wirklich in Deutschland kaufen um deutsch zu bekommen.

    Er begleitet dich mit himmlischer Macht,
    er wacht über dich bei Tag und bei Nacht,
    unsichtbar hält er deine Hand,
    "kleiner Schutzengel" wird er genannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!