Atari VCS: neue Konsole im Retro-Style

    • Offizieller Beitrag

    Viel gibt's noch nicht zu sehen oder zu sagen - nur so viel: die Atari Box kommt.


    Und die hat nix zu tun mit dieser Atari Flashback Geschichte von AtGames. Nein, es ist eine quasi Konsole von Atari selbst. Ich bin ziemlich gespannt, was man da zaubert, denn im Grunde kann der inzwischen Mini-Hersteller kaum gegen die Konkurrenz anstinken. Zumindest nicht finanziell. Nachdem die Europa-Sparte an heute Bandai Namco Europe verkauft wurde und irgendwann später Atari Insolvenz beantragte, verkaufte man auch einige Firmenwerte. Das heißt, IPs wurden verhökert, bspw. an Nordic Games (heute THQ Nordic). Selbst von der Marke Test Drive trennte man sich, die nun zu Big Ben Interactive gehört. Der Wert des Unternehmens lag irgendwann bei nur noch rund 50 Mio. Der Wert stieg zuletzt doch ganz gut an, verdoppelte sich fast - scheint exakt jetzt bei 85,25 Mio EUR zu liegen (Finanzen.net App).


    Doch nach so viel Kurzgeschichte mal der aktuelle Trailer, der die Atari Box überhaupt mal vorstellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der Webseite https://www.ataribox.com/ gibt es noch nix weiter zu sehen.
    Aber wie gesagt: Ich bin gespannt.


    Ausgerüstet ist die Konsole offenbar mit einem HDMI Port, 4 USB Ports, ein Ethernetanschluss (womöglich WiFi) und einem SD Card Slot. Scheinbar ermöglichen SD Karten das Abspielen und / oder Installieren zusätzlicher Spiele. Wie man sehen kann, die Optik ist im Holz-Look der 80er/90er Jahre aber es gibt auch das moderne Schwarz mit rotem Atari-Logo. Die Atari Box basiert wohl auf einer PC-Architektur, was Atari CEO Fredric Chesnais bestätigte

    • Offizieller Beitrag

    Es ist soweit ... es geht los ... Atari bringt das neue System:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich frage mich natürlich, ob das Ding wirklich Erfolg haben wird - bei den Preisen, zu denen man eben auch PS4 und Co bekommen kann. Für Atari wünsche ich mir aber durchaus Erfolg. Wäre blöd, wenn die endgültig verschwinden. =O

  • Die Frage ist nur was man darauf spielen können soll.
    Klar, es gibt jede Menge Retro-Spiele von Atari. Aber dafür kaufe ich mir kein Gerät für knapp 200€
    Es wird natürlich auch gesagt dass aktuelle Spiele drauf laufen sollen (Dank PC-Architektur), allerdings habe ich
    noch von keinem aktuellen Spiel gehört das angekündigt wurde.


    Ich finde es cool, befürchte allerdings dass das ganze einen Weg wie die Ouya nehmen wird :/

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem hat Atari ja unlängst auch eigene bekannte Marken längst verkauft. Ich erinnere mich jetzt vor allem an Silver, V-Rally oder Test Drive. Ich glaube, sie haben zumindest noch Alone in the Dark. Solche Spiele hätten einen exklusiven Anreiz geben können.


    Vergessen darf man sicher auch nicht, dass mit dieser Atari Flashbacl Classics - Collection auch viele Klassiker für die aktuellen Konsolen erschienen sind. Wer die zu kleinem Preis für sein System kauft, braucht doch keine eigene Konsole mehr und diese vielleicht downloaden. Da beißt sich die Katze ja auch irgendwie in den Schwanz. Leider sehe ich da aktuell auch keinen Mehrwert für die Konsole. Da wird man vielleicht noch abwarten müssen, was bei herauskommt.

    • Offizieller Beitrag

    Einer der Mitbegründer von Atari (Ted Dabney) erlebt das ja leider nicht mehr mit. Soweit ich gelesen habe, ist er Ende Mai diesen Jahres verstorben. Schade eigentlich, dass er das jetzt nicht mehr miterlebt. Schließlich kann man das ja als sein "Baby" bezeichnen. Lebt der Nolan Bushnell eigentlich noch? Weiß ich jetzt gar nicht. Wäre ja echt krass, wenn die das beide nicht mehr miterleben. Schließlich gab es von Atari schon ewig keine Konsole mehr, wenn auch immer noch Spiele.


    @AstroTiger Ich würde es Ihnen auch wünschen, dass sie damit Erfolg haben. Ein bisschen mehr Konkurrenz auf dem Konsolen-Markt wäre doch auch nicht schlecht. Aber ich denke, es wird wirklich schwer werden sich da gegen Sony, Nintendo und Microsoft durchzusetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Einer der Mitbegründer von Atari (Ted Dabney) erlebt das ja leider nicht mehr mit. Soweit ich gelesen habe, ist er Ende Mai diesen Jahres verstorben. Schade eigentlich, dass er das jetzt nicht mehr miterlebt. Schließlich kann man das ja als sein "Baby" bezeichnen. Lebt der Nolan Bushnell eigentlich noch?

    Stimmt, das hatte ich auch gelesen. Aber so lange war er gar nicht bei Atari.
    Direkt mal heraussuchen irgendwo - siehe unten.


    @Luna42: Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit gegen Sony, Microsoft oder Nintendo antreten möchte. Atari hat doch eigentlich gar nicht die finanziellen Mittel, möchte ich meinen. Aber vielleicht weiß da jemand mehr. Hätten sie die, lägen jetzt aber V-Rally und Co. nicht in den Händen anderer Publisher. Wenn man selbst das Geld eher zählen muss, statt hier und da einfach so zu kaufen, was es gibt, der wird sich das ganze Projekt sicherlich vorerst aus der Ferne anschauen. Ich wöllte jetzt, so sehr ich Atari mag, nicht 200 oder gar 300 Euro dafür ausgeben. Das ist dann vielleicht völlig in den Sand gesetztes Geld. Am Ende habe ich hier zwar eine tolle neue Atari Konsole stehen aber das nur zum Anschauen in der Vitrine. Da hab ich vom gleichen Geld aktuell mehr, wenn ich mir dafür eine PS4 oder was auch immer zulege. Mal schauen, wie sie spielerisch überzeugen werden und wollen.


  • @Astro: Du darfst die neue Konsole nicht mit dem Flashback vergleichen.
    Das Flashback ist ein geschlossenenes System auf die die paar Retro-Spiele laufen.
    Auch technisch wird innendrin nichts großartiges werkeln.
    Die neue Konsole hingegen mag ein kleiner Linux-PC sein den man sich an den Fernseher anschließt (ähnlich wie die Steam Machine nur ohne Steam)
    Ich denke Atari braucht da ein paar gute neue Spiele drauf, von, Exklusivtiteln noch gar nicht zu sprechen, um da halbwegs was zu reißen.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte die Collection von Atari-Spielen, die für Xbox One und PS4 veröffentlicht wurden. Dort hat man, wenn man Atari Spiele daddeln mag, alles mögliche drauf.


    Nun kommt die neue Konsole für 200 bis 300 Euro.
    Kaufe ich mir jetzt eine Konsole, wo ich all das laden kann oder gleich die Collection für das System, das ich daheim stehen habe? Wenn du davon sprichst, dass es natürlich auch weitere Spiele geben könnte und hoffentlich wird: kaufe ich mir das für mein aktuelles System oder lege ich mir noch eine Atari Konsole zu? Am Ende gibt es vielleicht spielerisch so gut wie keinen Anreiz für den Kauf der Konsole? Das wäre echt hart. =O

  • Ich denke sowieso, die Konsole ist eher was für Atari-Fans. Diejenigen die mit Atari aufgewachsen sind und sich darüber freuen dass es was neues gibt.
    Ansonsten sehe ich den Sinn noch nicht in diesem Gerät, da es wirklich nur Retro und einen Linux-PC bietet.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss jetzt mal ganz doof sagen, dass wir ja vielleicht auch mal gucken könnten, was Atari damit bezwecken wollte. Wenn das ganze über Kickstarter oder so lief, wird man doch sicherlich genannt haben, welche Richtung sie damit einschlagen wollen. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ich war jetzt gerade mal auf der offiziellen Webseite: https://atarivcs.com/


    Noch immer finde ich das Gerät im Retro Stil echt schick. Und es soll sogar ab diesem Monat endlich ausgeliefert werden. Nur wenn ich auf Vorbestellung klicke und den Preis von nahezu 400 US-Dollar sehe ... Gott, da schreckt ab. Vor allem, wo wir doch Anfangs mal über 200 Scheine gesprochen haben.


    Aber vielleicht bekommt man ja trotzdem irgendwann mal eine ... irgendwie ... so am Rande.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist halt auch die Frage ob das Gerät für 400 Dollar nicht mittlerweile etwas veraltet ist. Ich meine, das Teil sollte ja eigentlich schon längst erschienen sein.
    Wenn man bedenkt dass man für den Preis vielleicht eine neue Xbox oder Playstation bekommen wird (ja ok, vielleicht muss man noch ein bisschen drauf legen), weiß
    ich auch nicht wie reizvoll das ist.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    400 Dollar sind schon der Hammer. Vor allem weil man echt nicht so richtig weiß, wie es dann weitergeht. Dann stelle ich mir das Ding hier hier, erfreue mich der schönen Hardware und dann? Spiele ich Pong drauf....!? Es ist eben auch extrem traurig, dass Atari in den letzten Jahren so dermaßen gelitten hat und auch viele der guten IPs verkaufte: V-Rally, Test Drive, Alone in the Dark ...


    Am Ende fehlt es eben an Software. Das vermute ich jetzt mal als Schicksal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!