Nicht tot zu kriegen: ein weiteres Jahr Dreamcast

Jubiläum: Der SEGA-Club feiert am 7. Mai seinen 18-jährigen Geburtstag!
  • Zitat

    Original von AstroTiger
    Und die Entwickler lustigerweise doch auch !!!! Abgesehen von EA oder Square-Enix....

    Selbst Nintendo hatte diese Unterstützung beim GameCube nie gehabt....

    Und ich glaube das war etwas dass Dreamcast den Kopf gekostet hatte.
    Square-Enix und EA sind ja schon größere Publisher die für Sony sprachen

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ich weiß nicht. Also Square-Enix mag zwar viel für die PS2 gemacht haben (und die PSOne) aber ich würde nicht sagen, dass davon generell eine Konsole untergeht.

    Und was EA angeht sagte man doch immer, dass SEGA die eh nicht gebraucht hatte, da sie ihre eigenen und in der Regel noch besseren Sportspiele auf Dreamcast veröffentlichten.

    Außerdem wollte EA sich die Sache erstmal ansehen, so wie ich das in Erinnerung habe. Wäre die Konsole gut gelaufen, wären sie wohl mit aufgesprungen (ähnlich der Xbox). Dazu sollte es aber nicht kommen....

    Doch warum ?? Ich sage mal ganz klar: Geldprobleme pur bei SEGA !!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger
    .....Ich sage mal ganz klar: Geldprobleme pur bei SEGA !!

    Und damit verbunden, die unsinnige Werbung!
    Manch einer, der die Spots gesehen hatte, fragte anschließend: "Und was war das jetzt?"
    Leider wurde, im Gegensatz zur „Konkurrenz“, das Word Dreamcast nicht so recht mit Videospielen in Verbindung gebracht.
    Und wenn, dann stufte man die kleine eher als einen Playstation Nachbau ein.

    Manch ein Spieleabend, der bei mir ausgetragen wurde, diente in dieser Hinsicht der Aufklärung.
    So haben einige die Kleine erst bei mir kennen und lieben gelernt, sich aber dann trotzdem keine gekauft, da die GDs ja nicht brennbar waren!
    Einer der unsinnigsten Gründe eine Konsole zu meiden, die es meiner Meinung nach gibt!!
    Echt traurig, das manche dennoch daran festgehalten haben!

    • Offizieller Beitrag

    Ja wir als SEGA Spieler wissen ja, was sich hinter bspw. der Rez Werbung verbirgt. Doch wer das Spiel nicht kennt, zweifelt dann glaube ernsthaft am Verstand derjenigen, die sich solch einen "Unfug" ausdachten.

    • Offizieller Beitrag

    Andererseits:

    Als die PS2 raus kam, wurde ebenfalls ein völlig Unsinniger, fast schon schwachsinniger Spot gebracht.. und doch hatte sich hier nie Jemand beschwert.
    Nur Bei der Dreamcast hatten die Verfechter wieder mal einen Grund gefunden, sie fertig zu machen. Und dass obwohl, das ja der Qualität der Konsole keinen Abbruch tun würde, wie denn nun die Werbung dafür aussieht.
    Aber die Käufer müssen eben überzeugt werden.
    Und wie soll das funktionieren, wenn die Leute nicht einmal erfahren, wovon man sie denn überzeugen möchte?

    Na ja… dennoch werde ich nie verstehen, warum das nur bei der DC so ausschlaggebend war, obwohl die Situation bei beiden Seiten bestand hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Spot kam denn ?? Jedenfalls war hier die Marke "PlayStation" schon in den Köpfen vieler Leute, weswegen die Werbung wahrscheinlich egal war. Ich konnte ja schon nie verstehen, wieso man eine PSOne dem N64 vorzog. Ich glaube, da muss man bei Dreamcast nicht mehr lange grübeln, wieso. SEGA hätte halt damals schon eine kräftige Finanzspritze gebraucht, denn einige Jahre Geldsorgen waren auch ein Grund für den Untergang der Dreamcast. Ach ja...alles hätte sooo schön werden können - und die Nachfolgekonsole wäre abwärtskompatibel gewesen, ganz sicher. :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Au ja... abwärtskompatibel zu Dreamcast, Saturn und Mega CD... das wärs noch gewesen!!
    Bei dem PS2 Spot, lief doch ein Kerl durch lange, völlig verzogene Flure entlang, bis er schließlich eine der zahlreichen, verzerrten Türen öffnete, und dort in einem völlig schwarzen Raum ohne Wände 3 Leute auf einem Sofa saßen um die herum lauter Dinge flogen. Doch waren dies keine normalen Menschen, sondern Leute mit Tierköpfen. Der mit dem Entenkopf wurde schließlich rangezommt und sagte völlig verzerrt: "Welcome to the third Place"... und dann war der Spot auch schon zu Ende!
    Ich selbst hatte den nie verstanden und schüttelte nur den Kopf über solch einen Schwachsinn! Jedenfalls war es fortan Still geworden im Dreamarena Chat, wenn es um die schlechte Werbung von Sega ging... denn nun hatte keiner mehr ein Argument!
    Doch hielt das wohl niemanden davon ab, der Dreamcast eine Chance zu geben, sich zu beweisen, denn wenn man erstmal die Grafikpracht und die Internetfähigkeit gesehen hätte, wäre man doch sofort in ihren Bann gezogen worden! Aber nö.... die war ja von Sega und da war doch mal was mit einem gefloppten Saturn. Echt mies, wie sich das in die Köpfe eingebrannt hat, nebst "Videospiele = Playstation"

    • Offizieller Beitrag

    Gut möglich, das da noch so einige Titel ins Haus stehen!
    Schließich ist die Kleine kult, und lässt sich scheinbar auch leicht Programmeren.
    Sieht man sich mal zum Vergleich den alten Lynx an, der schon zu Mega Dirve Zeiten existierte, dann hat die DC noch sehr lange zu leben, denn Für Ataris Handheld erscheinen noch immer neue Spiele!!!

    • Offizieller Beitrag

    So ist es....wie alt eigentlich ?? :fragezeichen: Inzwischen gehört sie ja zur vorherigen Generation. Was meint ihr denn im Vergleich zu gameCube, Xbox und PlayStation 2, wie sie sich mit den bis zum Softwarestop gelaunschten Titeln denn noch spielerisch schlägt ???

    • Offizieller Beitrag

    Ist schwer zu sagen, da ja viele exklusive Titel später für die ehemalige Konkurrenz umgesetzt wurden.
    Aber wenn ich mal rein die Veröffentlichung zum Vergleich heranziehe, hatte doch gerade die Dreamcast für Aufsehen gesorgt! Mit 8 Speicherkarten, ein neuer Datenträger, VMU als LCD Spiel, Internet mit eigenem Chatraum und E-mail Adresse und die weiße Optik, die für die schwarz-liebenden Konsolen-Designer aus dem hause SEGA recht ungewöhnlich war, bot sie viele neue Ideen auf einen Streich!!
    Alles was danach raus kam machte "nur" durch viel Werberummel auf sich aufmerksam... konnte aber (meines Erachtens) längst nicht so viele Weltbewegende Neuigkeiten bieten.
    Ich erinnere mich noch an das Fernsehinterview einiger Zeitschriften-Redakteure, die sich zu der gerade frisch auf den Markt gekommenen PS2 äußern sollten!! Zitat: "Ist ja ganz nett... gute Grafik und so. Aber wer schon mal eine Dreamcast gesehen hat, kennt das alles schon!"

    Tja.... die DC ist und bleibt eine ganz besondere Konsole, deren Jahrestag sich zu feiern lohnt!

    • Offizieller Beitrag

    Genau - und wie alt war sie gleich in diesem jahr ?? Neun Jahre, wenn ich mich jetzt nicht irre. :dancing: Und irgendwie ist die Grafik noch immer.....naja...aktuell nicht mehr inn Sachen der NextGen Konsolen, aber die PS2 gibts ja auch noch. Diese wird nach wie vor mit Software bedient und mit ihr kann Dreamcast doch locker mithalten. :respekt: Das sollte man gebührend feiern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube man denkt jedes Jahr auf's neue darüber nach, was hätte noch alles für Dreamcast kommen können, wenn SEGA hätte nicht aufhören müssen....angefangen bei den fertigen Titeln "Half Life: Blue Shift", "Propeller Arena: Aviation Battle Championship" oder dem "Colin McRae 2" + viele weitere gute Titel, die letzten Endes entweder nicht mehr zusätzlich für Dreamcast kamen oder gänzlich auf andere Systeme umgelegt wurden... :heultuch:

    • Offizieller Beitrag

    Ob das Karaoke System zu uns gekommen wäre ??? Bestimmt oder ?? Stell dir vor, man hätte Dreamcast, Zip-Drive UND Karaoke zusammenstöpseln können....drei Bausteine übereinander und dann mit allem im Internet.....dazu Dreameye und PSO samt neuer Missionen....bald darauf der Breitbandadapter bei uns für DSL....ich heul gleich. :plerren:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!