BenQ-Siemens: das Aus?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann das Thema um BenQ-Siemens ja ehrlich gesagt gar nicht verstehen. Also wie das überhaupt so kam und vorallem WARUM !!


    Da dachte man, nach dem Aufkauf der Handy-Sparte gehe es wieder aufwärts mit Siemens im Mobile-Bereich. Und wenn wir mal ehrlich sind, wurde die Qualität doch besser und meiner Meinung nach konnte man auch wieder mehr Vertrauen diesen Handys entgegen bringen. Neue starke Displays, zum ersten mal organisch usw. Also eigentlich Hut ab davor.....


    Warum endet das jetzt so ??

    • Offizieller Beitrag

    BenQ hat seine deutsche Tochter für pleite erklärt.
    So weit die klaren Fakten.


    Man munkelt, daß Siemens die hochdefizitäre Handysparte abstoßen wollte und sich so vor drohenden Entlassungen und teuren Abfindungen drücken wollte.
    Auf gut Deutsch: Man schob den schwarzen Peter auf jemand anderen.
    Dieser andere ist bekanntermaßen der taiwanesische Konzern BenQ.
    Die haben aber sicherlich auch keinen Grund, sich zu beschweren.


    BenQ bekam bei der Übernahme eine "Mitgift" von schätzungsweise 250 Mio. Euro - heute sprechen Kritiker von einer "Abwackprämie".
    (...)
    NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers besuchte am 29. September 2006das von der Schließung bedrohte Werk Kamp-Linfort und sprach offen über diesen schlimmen Verdacht:,,Die Arbeitnehmer vermuten, daß die Insolvenz von langer Hand geplant worden ist. Diesen Verdacht muß von BenQ und auch von Siemens aufgeklärt werden.
    (...)
    Traurige Tatsache ist: Der Niedergaqng der deutschen Mobilfunk-Technik ist folge von massiven Fehlern im Siemens-Management! Fast jeder Trend wurde verschlafen: Ob Klapp-Handys oder eingebaute Kameras. Künftig werden Handys unter dem Namen Siemens von Billiglöhnern in Asien zusammengeschraubt!

    Um ihre Jobs zu retten, verzichteten die über 3000 deutschen Arbeiterin den Handy-Werken bereits auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld, auf fast 30% ihres Lohns, schufteten 40 statt 35 Stunden pro Woche. Es war alles umsonst.
    Nur die Siemens Bosse aus der Krise ungeschoren davon!
    Im Gegenteil: Sie dürfen sich ab Oktober über 30% höhere Gehälter freuen - trotz Riesenprotesten aus Politik und Wirtschaft.
    Allein für Siemens-Chef Klaus Kleinfeld (Gehalt z. Z. 3,3 Mio. Euro/Jahr) ist das locker ein Mio. mehr!


    Quelle: Bild Zeitung vom 30.9.06

    • Offizieller Beitrag

    Soetwas werde ich niemals verstehen:


    Auf der einen Seite kämpfen die Mitarbeiter um ihren
    Job, und auf Grund dessen ums Überleben.
    Und auf der anderen Seite sind da die Bosse die
    monatliche Gehälter kassieren, die so manche Familie
    aus ihrer finaziellen Lage retten würden....


    Doch wärend die Arbeiter immer und immer mehr verzichten
    und schufften müssen, sind es gerade die überbezahlten
    Bosse, die ständig mehr Geld bekommen.


    Und wärend Areitnehmer wochenlang streiken müssen,
    um mal 3% mehr Lohn zu erkämpfen, bekommen es wiedermal
    ausgerechnet die sowieso schon reichen Obermotze
    geich 10-fach einfach so zugesteckt.... und das selbst, wenn
    das Unternehmen doch eigentlich längst pleite ist!


    Wo bitte bleibt da nur die Gerechtigkeit?


    Mit welchem Recht, kassiert ein Mensch alleine das
    Geld sovieler, die damit am Weihnachten ihren Liebsten
    etwas kaufen wollten....


    Ich verstehe diese Welt teilweise einfach nicht mer!

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist das auch alles ein Rätsel. Aber nun ja, Siemens scheint sich da ja nun auch wieder einmischen zu müssen, ob die die Siemens Leute wieder einstellen oder so - also zumindest habe ich das noch so im Ohr. Oder gibt es da inzwischen etwas Neues zu berichten ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!