Projekt: Tarotkarten (von Luna42)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich Tarot?


    Tarot ist ein aus alter Zeit überliefertes Kartenspiel, welches schon immer einen weitverbreiteten Gebrauch als Orakelspiel fand. Kurz gesagt, kann man mit den Tarotkarten die Vergangenheit offenbaren, die Gegenwart wahrnehmen und die Zukunft voraussagen. Das Kartenspiel besteht auf 78 Karten, 22 Karten der Großen Arkana und jeweils 14 Karten der Kelche, Schwerter, Stäbe und Münzen (56 Karten der Kleinen Arkana). Wer die vier "Farben" mit einem normalen Kartenspiel vergleichen will, kann das gerne tun. Auch ist das Kartenlegen mit gewöhnlichen Karten möglich. Allerdings ist es etwas anders, als das mit den Tarotkarten. So gesehen, wären jedoch die Stäbe das Kreuz, die Schwerter das Pik, die Kelche das Herz und die Münzen das Karo. Die Karten der Großen Arkana sind immer Aussage kräftiger und Anfänger benutzen oftmals nur die 22 Karten der großen Arkana zum Kartenlegen. Es gibt dabei verschiedene Legesysteme, die ganz Allgemein genutzt werden können, zu jeder Fragestellung, oder aber sich auch auf Beruf, die Liebe und mit ganz speziellen Legeweisen, Büchern und Tarotkarten auch die eigene Gefühlswelt, das Bewusstsein und das Unterbewusstsein.


    Die Tarotkarten, die ich hier präsentieren werde, lehnen sich am Crowley-Tarot an. Eines der Standarttarots könnte man sagen.


    Was mache ich eigentlich? Was wird das hier?



    Seit ich 2002 mit dem Tarotkartenlegen anfing, hatte ich einen Traum - meine eigenen Tarotkarten anzufertigen -. Genau das tue ich jetzt. Vielleicht werden sie nicht super toll, aber es macht mir Spaß und ich kann meinen Traum verwirklichen. Es hat einiges an Zeit gedauert, ehe ich jeweils den passenden Charakter zur passenden Karte zugeordent hatte, aber die Liste steht. Die meisten Charaktere werden euch gar nichts sagen. Ich selbst habe über 100 Fancharaktere, viele davon Nebencharaktere und ich weiß, dass nur wenige der Hauptcharaktere es hier jemals ins Forum geschafft haben. Daher sage ich bereits jetzt, wenn ihr Fragen habt - Nur zu!


    Die große Arkana


    Die kleine Arkana


    Die Rückseite der Karten ist bereits fertig und nur mit ein paar Brushes von Photoshop gestaltet worden.


    http://luna42.deviantart.com/#/d4b6vpn


    Außerdem ist die erste Karte fertig - 0. Der Narr - Fusco the Fox (Dämon)!


    http://luna42.deviantart.com/#/d4ce3mm


    Wäre schön, wenn Ihr eure Meinung dazu äußern würdet, wie Ihr die Karten findet usw. Dankeschön und viel Spaß beim Anschauen und Lesen!

    • Offizieller Beitrag

    Tarot hatte ich auch mal ganz kurz kennen gelernt, als meine Oma mal damit anfangen wollte ^^
    Leider hat sie es nie weiter geführt. Aber das ganze mit eigenen Karten machen zu können stelle ich mir extrem spannend vor! SO hat man erst recht eine persönliche Neigung zu jeder einzelnen Karte, wenn man sie selbst gefertigt und den abgebildeten Chara mit Bedacht selber ausgewählt hat. Ist echt ne super schöne Idee!!! :love:


    Aber 100 Fancharas? Holla die Waldfee! Das sind nicht wenige XD
    Hattest Du Dir zu eben diesem Zwecke nach und nach so viele Charaktere ausgedacht?

    • Offizieller Beitrag

    Über 100 Fanchars und nein, die hatte ich mir nicht zu diesem Zweck ausgedacht. Das hat sich einfach mit der Zeit ergeben. Eine meiner Storys ist sehr ausschweifend und brauchte eine ganze Menge Charaktere. So kam das. Praktisch ist es natürlich für die eigenen Tarotkarten. So konnte ich genau die Richtigen auswählen.


    Beim Kartenlegen, Pendeln, Runenlegen etc. muss man auch ein gewisses Gefühl für haben. Mir liegt nur das Kartenlegen, während eine Freundin pendelt, eine Bekannte Runen legt und eine weitere Bekannte von mir mit normalen Skatkarten Karten legt. Ich habs mit den anderen Dingen probiert, aber es funktionierte nicht. Inzwischen besitze ich das Crowley-Tarot, das Elfentarot und das Vampirtarot. Jedes ist wieder ganz anders und doch sind es sozusagen die gleichen Karten. Die Karten selbst zu entwerfen ist ziemlich schwierig, aber man entwickelt eine sehr große Bindung zu den Karten und deren Symbolen. Das habe ich bereits bei der ersten Karte gemerkt. Früher war ich mehr der Symbole auf der Karte überhaupt nicht richtig bewusst und nun spüre ich sie, als wären sie ein Teil von mir. Die Arbeit lohnt sich also auf jeden Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Die zweite Tarotkarte ist nun fertig: I. Der Magier mit meinem Fancharakter Sovos the Wolf, einem weißen Magier. Und auch die dritte Karte ist schon online! II. Die Hohepriesterin mit meinem Fancharakter Spiritu the Hedgehog, eine der Templari der Wind Guardians. Schaut es euch einfach an! :)


    http://luna42.deviantart.com/#/d4fp26o


    http://luna42.deviantart.com/#/d4fpcjj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!