Download Games

  • Neben dem Normalenkonsolenfutter der aktuellen Konsolen gibt es auch viele Downloadable Games, die Konzepte alter Klassiker erinnern oder ein völlig neues Spielkonzept mit kreativen Ideen erfinden.

    Als Beispiele hierfür fallen mir ein:
    -Hard Corps Uprising
    -Limbo
    -Flower

    Kosten tun Spiele dieser Art allgemein von ca. 5 bis 15 €.


    Könnt ihr was mit solchen Spielen anfangen oder genügen euch die Hauptspiele, die auf den jeweiligen Konsolen erscheinen?

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    • Offizieller Beitrag

    Also mir persönlich sind Spiele auf Datenträgern immernoch lieber als reine Dateien auf der Festplatte. Für mich haben Downloads immer ein Virtuelles Haltbarkeitsdatum da es sie irgendwann mal nicht mehr geben wird und man bereits runtergeladene Spiele nicht "gebraucht" erwerben kann. :justunsicher:

  • Ja das stimmt schon.
    Aber solange das bei den Hauptspielen nicht der fall ist kann ich damit leben.
    Man muss es auch so sehen dass das gerade eine neue Chance für aufstrebende Entwickler ist, ihre Produkte online zu präsentieren.
    Außerdem finde ich es gut dass so Klassiker wie Contra trotz allem heute noch angeboten werden auf dem online Marktplatz.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    • Offizieller Beitrag

    Da las ich heute Folgenden Bericht auf 4Players:

    Zitat

    Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt
    Wie PC Games Hardware berichtet, wird die erste finale Version von Windows 10 von Microsoft ohne Treiber für den Safedisc-Kopierschutz ausgeliefert. Entsprechende Spiele könnten aufgrund dessen nicht mehr gestartet werden, darunter Battlefield 1942. Auch hunderte andere Klassiker seien betroffen und würden unter Windows 10 somit unbrauchbar. Bis Windows 8.1 sei der nötige Treiber in Form der secdrv.sys-Datei mitgeliefert worden. Bei Windows 10 sei das nun nicht mehr der Fall: Ein Start-Versuch ende in der Fehlermeldung, es doch mal als System-Admin zu versuchen:

    "Sobald man das Ausführen der exe mit Administratorrechten oder im Kompatibilitätsmodus ausprobiert, kommt im Bruchteil einer Sekunde ein Ladekreis, anschließend passiert nichts mehr. Nutzer im offiziellen Windows-Forum berichten, dass dieses Problem sowohl bei einer Upgrade-Version als auch bei einer frischen Installation auftritt. Dort bestätigte Microsoft im Übrigen, dass der Safedisc-Kopierschutz in der Tat gar nicht mehr unterstützt wird – unabhängig von der Version. Wir haben die secdrv.sys-Datei heruntergeladen und in den Ordner C:WindowsSysWOW64Drivers kopiert. Dort ist die Datei eigentlich schon vorhanden, das aber in 32 Bit und ohne Treibersignatur – Windows kann auf diese also nicht zurückgreifen, weshalb wir die Datei mit der heruntergeladenen 64-Bit-Datei ersetzt haben. Das Resultat ist aber immer noch dasselbe, offenbar fehlen für eine korrekte Unterstützung noch weitere Dateien. Das ist insbesondere bei älteren Spielen ein Problem, die häufig mit dem Safedisc-Kopierschutz ausgeliefert wurden. Eine Liste mit genutzten DRM-Maßnahmen bei älteren Titeln finden Sie hier, dabei müssen Sie allerdings explizit nach den Spielen suchen. Sofern Microsoft beziehungsweise Rovi Corporation kein Update mit den nötigen Treibern bringen, können Hunderte Klassiker nicht mehr gespielt werden."

    Momentan lässt sich das Problem offenbar nur umgehen, indem man parallel eine ältere Windows-Version auf dem Rechner behält, sich auf die heikle Suche nach einem No-Disc-Patch begibt oder die entsprechenden Spiele als digitale Version neu kauft. Mittlerweile hat auch der Kopierschutz-Entwickler Rovi Corporation (früher Macrovision) auf die Anfrage des Magazins geantwortet: Der Safedisc-Kopierschutz wird demnach schon seit einigen Jahren nicht mehr unterstützt, an dem Treiber sei dementsprechend schon lange nicht mehr gearbeitet worden. Spätestens bei Windows 8 müsste Microsoft also die bestehende Software einfach migriert haben. Ob das bei Windows 10 nicht mehr ohne Weiteres möglich ist oder ob man sich das einfach gespart hat, ist nicht bekannt.

    In einem gamescom-Interview der Rocket Beans (via Rock, Paper Shotgun) ging Microsofts Boris Schneider-Johne bereits auf das Problem-Thema alter Kopierschutzmechanismen ein: Windows 10 verhindere bei einigen alten Exemplaren schlicht die Ausführung, weil sie zu tief ins System eingriffen und so ein Einfallstor für Schadsoftware öffnen könnten - darunter z.B. einige Titel mit Securom aus dem Zeitraum 2003 bis 2008. Manche Entwickler böten bereits Patches gegen das Problem an; eine andere Möglichkeit sei, sich DRM-freie Versionen von GOG zu besorgen.


    Irgendwie zeigt das doch direkt eine weitere Problematik im ganzen Download-Gedöns - hier für PC: Alt gekaufte Spiele, die man sein Eigentum nennt, funktionieren nicht mehr. Man ist entweder gezwungen, irgendwelche extra Dienste zu nutzen, zu installieren (sofern überhaupt vorhanden) oder man MUSS sich das Spiel nochmal kaufen.

    Aber damit ist ja noch nicht mal genug. Denn die bestehende Software lädt dank heutiger Sicherheitslücken ein, Schadprogramme durchzuschleusen. So ist es aktuell ja auch auf dem 3DS. Laut mehreren aktuellen News - einfach mal selber suchen - werden bestimmte Apps dazu genutzt, um irgendwelche Hacks zu machen. Das geschieht durch bestimmte Download-Spiele oder diverse Programme, wie die YouTube App auf dem Nintendo 3DS. Da wird die Ländersperre mal ausgesetzt, sodass man sich weltweit alle Games auf dem Handheld genehmigen kann. Eigentlich toll für Spieler, wenn es so allgemein wäre. Wie geht aber Nintendo gegen solche Sicherheitslücken über Apps und Programme vor? Nimmt sich aus dem eShop :)

    Ich weiß nicht so recht ... man kann irgendwie erahnen, wo das alles hinführt oder? :justunsicher:

  • Downloadgames sind ja irgendwo bequem da man das Spiel nur starten und nicht extra den Datenträger suchen muss, insofern den man nicht verliehen hat. Aber ansich bin ich da Tikal´s Meinung das Datenträger halt besser sind. Das mit dem ganzen dowloadbaren hat nichts Handfestes. Wie Tikal immer sagt als Fan möchte man halt auch was in der Hand haben, etwas materieles

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe wieder ganz recht aktuelles Beispiel, warum man den "only Downloads" mit Zähneknirschen hinterher schaut:

    Wie ihr wisst, spiele ich gerne das eine oder andere Racing Game. Und das bevorzugt auf Microsoft-Systemen dank der besseren L/R-Trigger samt Dosierung von Gas/Bremse. Zuletzt zockte ich die älteren Spiele "Test Drive Unlimited 2" von Atari und "Forza Motorsport 4" von Microsoft. Bei beiden kaufte ich mir zusätzliche Inhalte, die es eben nur als Download gibt. Probleme gab es hier schon bei TDU2 mit dem "15 Car Bundle" (Probleme hier bereits beschrieben), das sich nicht korrekt installieren ließ und man das zum Glück gut via Xbox Live Service abklären konnte. Bei Forza 4 hatte ich keine dieser Probleme. Alles installierte sich super. Da dort viele Pakete zum Erwerb online stehen, kaufte ich mir nach und nach immer mal eins. Es gibt Fahrzeug-Pakete aber auch weitere Strecken. Gekauft habe ich mir bislang ein paar neue Fahrzeuge, diese immer als Paket, da sie so günstiger sind, als wenn man jedes einzeln kaufen würde.

    Wo liegt nun das Problem? Nun, ich zockte dann wieder eine Weile TDU2, da ich ja immer mal wieder wechselte. Zum Jahresende 2015 schaute ich dann wieder bei Forza 4 rein. Keine DLCs verfügbar, nur komisches Zeug angegeben bzw. nur ein Paket, das ich schon kaufte. War also abgehakt. Dachte, da muss ein Fehler sein. Bin ich überhaupt online? War ich, nächsten Tag erneut probiert: gleicher Fehler. Damit begann die Suche im Internet nach Infos. Da wurde bereits am 25. September 2015 auf Twitter darauf hingewiesen: "We are aware of issues with #Forza4 DLC not appearing on the marketplace and are investigating." Doch bis zum Jahresende passierte nix!?

    Nun ist der Glaube groß, dass die Pakete auch nicht mehr kommen werden. Möglich sind Lizenzen, über die man mittlerweile im 4. Teil nicht mehr verfügt. Wer weiß das schon? Wenn das so sein sollte und kein Fehler in der Anzeige etc., dann sieht man an der Stelle wieder die Probleme mit dem "only Download Content" mit all den Rechten drum herum usw. Ich hatte noch Pakete offen, die mich ehrlich interessierten und mir noch nach und nach kaufen wollte. Das scheint sich nun erledigt zu haben. An meine Wunschfahrzeuge komme ich womöglich nicht mehr heran. Auf Scheibe gibt es das meines Wissens nicht, um sich die Inhalte auch so auf Festplatte zu kopieren.

    Ach du schöne Download-Welt... :huh2:

    • Offizieller Beitrag

    So etwas in der Art war mir die Tage auch aufgefallen. Wir hatten Gears of War gespielt und während einer kleinen Pause schaut ich bei den Freischaltbaren Skins nach was es da so gibt und wie man diese bekommt. Manches kann/muss man kaufen .. anderes ist freischaltbar. Doch gerade bei letzteres laß ich bei den Bedingungen: "Nimm am Event in der Releasewoche teil". Wait whut? :huh:
    Man konnte das NUR in der Realeswoche bekommen? Und seit dem weg, Nix, niente, wutsch, niemals wieder zu bekommen? Was soll der Käse?! Glauben die Emntwickler denn allen ernstes wir spielen deren Games nur heute und schmeißen sie Morgen in den Müll? Warum wird alles vergänglich und für immer verloren gemacht? Wäre es denn so schlimm mal ALLE Extras und Bonusinhalte die es zu einem Game gibt auf einem Datenträger zu packen und als Extra DVD zu verkaufen? Letzendlich hätzten doch alle was davon: Fans hätten eine zusätzliche CD in Ihrer Sammlung, die Inhalte würden für alle Zeiten verwahrt, es würde zum Schluss hin noch mal ein wenig Geld gemacht und insgesamt wäre all die Arbeit an den Extras nicht für lulu gewesen indem alles für immer verschwindet!

    Im Grunde ZWINGEN die Entwickler einem ja zum Umbau und Hacking, damit man solche Inhalte irgendwann mal privat und selber auf DVD bekommt und vervielfältiken kann. ANders ist ja bald nicht mehr dran zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    ja das sag ich dir. alles Käse!

    Klar, man kann die Inhalte, die im Konto eingetragen sind, stets neu runterladen. Aber das geht dann auch nur solange, wie dieses System auch am Netz ist. Wird das abgeschalten, dann ist auch alles futsch. Gerade heute, wo man die Inhalte auf Festplatte kopiert, ist das doch super zu handhaben. Früher war das dagegen nicht ganz so. Ich denke an Zusatzmissionen auf Dreamcast für paar KB: Sonic Adventure 2 oder Phantasy Star Online ... da ist man heute auch froh, wenn man sie auf der VMU noch hat. Wird diese zerstört, futsch. Raucht das ganze System ab und geht nicht mehr mit dem Online-Service, futsch. Hätte ich alles auch auf Datenträger, einlegen, kopieren, wieder spielen. Ist das denn so schwer? Nein! Aber vermutlich für die Hersteller zu teuer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!