Ich las unterdessen auch irgendwo, dass der ausgelaufene Markenschutz womöglich mit Shenmue Online zu tun hatte?
Gespannt bin ich aber trotzdem, ob es irgendwann ein Shenmue 3 geben wird ... vor allem, ob dann auch noch mit SEGA oder ob das dann so ähnlich abläuft, wie derzeit mit Bayonetta 2.

Shenmue III: es wird endlich wahr! [PS4, PC]
-
-
Kurz zusammen gefasst hat SEGA ja "versäumt" die Markenrechte zu verlängern.
Was ist bloß los mit SEGA? Statt vorhandene Potentiale zu nutzen lässt man sie auf dem Papier dahin-gammeln, bis sie schließlich die Rechte daran verlieren und sich andere Entwickler drauf stürzen um Geld damit zu verdienen. Echt traurig.... -
Nun, SEGA hat ja nicht die Marke selbst verloren. Ich glaube das ist aus den Newsmeldungen so schlecht ersichtlich. Die Rechte an Shenmue hat SEGA ja nach wie vor, solange man sie nicht verkauft, verschenkt oder was auch immer. Sie besitzen also alles an Zeugs und Daten rund um Shenmue, die ganzen Spiele Konzepte etc. Das kann ja keiner sonst nutzen. Doch man lässt ja die Markenrechte dann auch eintragen auf den verschiedenen Kontinenten. So ärgerte sich Microsoft doch vor paar Monaten noch rum, weil "Killer Instict" schon als Marke eingetragen war durch irgendjemanden. (War das Warner Bros im Bereich Filme?) Jedenfalls einigten die sich darauf, dass eben auch ein Spiel unter dem Namen erscheinen dürfe. SEGA könnte also nach wie vor Shenmue 3 produzieren. Sind die Namensrechte aber vergeben, dürften sie es SO nicht mehr in den USA nennen - wenn es sich denn tatsächlich auf Shenmue selbst bezieht und nicht wie gesagt vielleicht auch Shenmue Online.
Trotzdem komisch alles...
-
Zitat
"It was a slightly odd sensation to learn, through Suzuki's comments, that Shenmue 3 is more than just a dream. Suzuki said more than I'm able to fully disclose, unfortunately, but it became clear it's as close to being announced as it has ever been over the past decade."
Quelle: eurogamer.net
Heißt das, die Ankündigung von Shenmue 3 rückt nun näher?
Oder wieder alles Quatsch, was der Eurogamer-Redakteur da berichtet? -
Nach all den "Ankündigungen" und Anspielungen der letzte Jahre hat man dann doch ein wenig die Euphorie verlohren.
Und doch ist es erstaunlich seit wievielen Jahren das Game nicht aus den Köpfen der Menschen geht .. oder? -
Es zählt zu den meist gewünschten Spielen für PS4 und Xbox One ..... (und Dreamcast 2
)
Ich frage mich dann schon, wie lange das die Hersteller ignorieren wollen!? Es könnten sich auch Microsoft, Sony und SEGA zusammen tun. Dann werden Kosten durch drei geteilt und jeder erhält das Spiel. Was wäre so schlimm daran? Ich weiß: Es würde die eigene Killer Application auf der neuen SEGA-Konsole fehlen. Also wenn es darum geht, warte ich auch gerne noch zwei/drei weitere Jahre! -
Ich fürchte nur, eine neue Konsole ist noch weitaus unwarscheinlicher als ein Shenmue III. Immer mehr Steam, immer weniger (normale) Controller und Android über alles. Da hätte es SEGA mit einem Shenmue III sicherlich leichter als mit einer gänzlichen neuen Konsole. Also bezüglich Ausgaben und erhoffbare Einnahmen.
Außerdem: Wenn dann doch mal eine DC2 kommt, dann hatte Suzuki in der Zwischenzeit doch wohl mehr als Genug Zeit gehabt für ein Shenmue 4 Drehbuch!
-
Die ganzen Fan-Spoiler sind ja teils echt klasse da draußen. Die sehen real aus, als könnten sie tatsächlich von einem Publisher stammen.
Anders das hier: -
Was zur..?
Ist das eine Art "GTA-Shenmue: Skyrim Edition"
Aber da sieht man mal, wie sehr die Spieler die Charas vermissen -
Ich lese ja irgendwie fast täglich irgendwas über Shenmue, seien es Erinnerungen an die ersten beiden Teile, in Bezug auf Yu Suzuki, diverse Videos oder eigene Artworks, wie diese:
-
Der Comic-Ryo ist ja knuffig
Aber der Startbildschirm ist ja auch mal klasse gemacht.Das Projekt ist eben nicht aus den Köpfen der Spieler zu kriegen....
Da fragt man sich doch, was eher eintritt: Dass die Fans aufhören Fan-Arts zu machen.. oder dass Teil 3 endlich (doch) noch kommt -
Die E3 ist naaaah und die Gerüchte brechen eben nicht ab. Nachdem SEGA Japan die Marke Shenmue registriert oder erneuert hatte vor einiger Zeit, fragt man sich schon, was da möglicherweise kommt. Und dann gehen die Gerüchte wieder rum, ob Microsoft oder Sony sich das Spiel exklusiv schnappen könnten oder alles beim Alten und damit still bleibt!? Oder aber es kommen nur die alten Fassungen neu aufgelegt....
-
Um ehrlich zu sein habe ich Angst vor letzterem: Dass es "Nur" eine HD Version von 1 und 2 geben wird. Seit einigen Jahren hat SEGA in Sachen good-old-times ja leider nur an lieblosen Remakes gearbeitet. Entsprechend schwinden die Hoffnungen
-
Ich glaube ja auch erst an Shenmue 3, wenn es tatsächlich angekündigt ist.
Dieses ewige Hin und Her die letzten über zehn Jahre und dann das heutige SEGA ... wer soll denn da noch Hoffnungen haben? -
-
Interessant finde ich, wie das Spiel rein als Titelwunsch von Plattform zu Plattform springt: PS4, Xbox One oder eben auch Wii U. Man fragt sich nur, wann nun endlich mal die Ankündigung kommt. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es zwischen den Herstellern überhaupt gar keine Gespräche und Überlegungen gibt.
-
Angeblich will man sich jetzt sogar im Hause Nintendo darum kümmern... was ich jedoch für ein Gerücht halte.
Immerhin: mehr als Gerüchte gibt es seit nunmehr 13 Jahren nicht! Wem oder was soll man da also noch glauben solange man es nicht auf einer E3 oder gamesCom mit eigenen Augen (endlich) sieht?! -
Dieses Foto...
10489654_249350418605295_5851110535983335665_n.jpg
... ist zusammen mit folgendem Text auf Facebook gepostet worden:
ZitatNO! THIS DOESN'T MEAN SHENMUE 3 IS CONFIRMED FOR PS4!
Lalala.... Yu Suzuki and Shuhei Yoshida are close together eating in a restaurant at Barcelona.
Hope they're talking about the good food and wine there.
Klaaaaar! Natürlich reden die über das tolle Essen und den Wein! Ist ja nicht so, als wäre das die perfekte Gelegenheit um ein Shenmue 3 Release zu planen
Aber mal im Ernst... wird es tatsächlich wärmer und wärmer? Und damit meine ich nicht den Sommer!!!
Original-twitter: https://twitter.com/ivanfdezlo…81562317759721472/photo/1
-
Eine PS4-Exklusivität fände ich jetzt aber nicht schön......aber ach was solls für das Spiel würde es sich auch lohnen die PS4 zu kaufen
Allerdings müssten sie vorher Teil 1 und 2 nochmal rausbringen (so ne Art HD-Collection) da viele Spieler (mal abgesehen von den Fans) noch
nie was von Shenmue gehört haben. Interessant wäre ja so ein Package wie bei Bayonetta geschnürrt wird. Einfach Teil 1-3 zusammen verkaufen -
Wäre jedenfalls klasse so eine Art Shenmue-Collection mit passenden HD Remakes. Das würden sich Einsteiger wie Fans gleichermaßen kaufen und bei Teil 1 beginnen zu spielen. Da bin ich mir ziemlichst sicher!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!