Iran: Das Nachbeben der Präsidentschaftswahlen

    • Offizieller Beitrag

    Die Präsidentschaftswahlem im Iran haben Chaos in das Land gebracht.
    Anstatt einen Präsidenten zu finden, fand das Land Wut, Proteste und Gewalt.


    Präsident Ahmadinedschad gewann zwar offiziell mit fast 2/3 der Stimmen, anerkennen will das aber (scheinbar) nur eine Minderheit.
    Zehn- bis hundertausende Menschen gingen und gehen gegen das Wahlergebnis und für einen freieren Iran auf die Straße.
    Teilweise arten diese Demonstration inzwischen sogar in Gewalt aus, bzw. werden von den Sicherheitskräften mit dieser versucht niederzuschlagen.


    Wissen möchte ich:
    Wie ist eure Meinung ?
    Wie seht ihr die Vorkommnisse im Iran und was denkt ihr generell darüber ?



    Ein interessanter Artikel, der einen Teil der Geschichte des ehemaligen Persiens offenlegt
    (allerdings auch eine recht einseitige Meinung vertritt), ist hier zu finden:
    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,631232,00.html]Ein Offener Brief An Ajatollah Chamenei[/URL]
    Quelle: Spiegel Online

  • Nach all dem was ich so in den Nachrichten mitverfolgen konnte, wurden viele Oppositionswähler/innen ja daran gehindert zum Teil überhaupt die Wahllokale zu betreten.
    Und jetzt kommen Verbote für die Presse dazu, über bestimmte Geschehenisse berichten zu dürfen. Stattdessen läuft irgendwelcher "Propagandamüll" um zu demonstrieren, dass er angeblich frei gewählt wurde. Das erinnert mich stark an einen gewissen deutschen Diktator, dessen Namen wir ja alle kennen!


    Ich selbst bin inzwischen der Meinung, dass die Wahlen geschmiert waren! Nach den Menschenmassen der Opposition zu urteilen hat Ahmadinedschad die Wahl ganz sicher nicht gewonnen!
    Es ist gut, dass die Leute auf die Straße gehen und ihrem Ärger Luft machen. Das ist der erste Schritt um eine sinnlose Diktatur loszuwerden.
    Ich hoffe, dass es noch viel mehr werden!

    • Offizieller Beitrag

    Ajatollah Chamenei hat ja nun die Wahl als rechtmäßig deklariert.
    Ob das nun der Wahrheit entspricht, ist eine ganz andere Frage.


    Der Wächterat (dem Ajatollah Chamenei vorsteht) hat sich während der Wahl offen für eine zweite Amtsperiode des amtierenden Präsidenten Ahmadinedschad ausgesprochen, was seine Unparteilichkeit doch zumindest in Frage stellt.


    Offiziell haben fast zwei Drittel der Iraner ihn auch gewählt.
    Die Massen auf den Straßen lassen allerdings ein anderes Stimmung des Volkes vermuten.
    Bewiesen ist damit natürlich noch lange nichts, aber ein fader Beigeschmack bleibt doch ...

  • Ich glaube auch, dass da was geschmiert wurde. Bei diesen Menschenmassen muss doch irgendwas hinter sein, oder?
    Die gehen ja immerhin auf die Straße und protestieren, wenn nicht immer gewaltfrei. Hier in Deutschland wäre sowas im Moment nicht möglich. Die Leute hier trauen sich hier nichts, aber das ist eine andere Geschichte.


    Chamenei hat die Wahl ja als richtig eingestuft. Das kann auch keiner kontrollieren. Er könnte genauso Bestochen worden sein. Keiner von uns ist ja da, um das mit eigenen Augen zu sehen und der ganze Kampf gegen die Presse macht mich noch misstrauischer.

    • Offizieller Beitrag

    Ayatollah Chamenei ist die Spitze des Wächterrats und somit der oberste Führer des Iran.
    Dieser Wächterrat gilt, wie bereits erwähnt, als sehr konservativ und unterstützte Ahmadinedschad bereits während des Wahlkampfs offen.

    Den muß also niemand bestechen.
    Sein Wille wurde ja erfüllt.


    Im Moment eskaliert die Lage im Iran ja mehr und mehr.
    Wasserwerfer und Tränengas kommen zum Einsatz, von Detonation hört man und es machen sogar Gerüchte eines Selbstmordanschlags die Runde.
    Auf den Straßen prallen Demonstranten und Polizei mit ungeahnter Gewalt aufeinander.


    Dazu lässt die zunehmende Zensur von Internet und Mobilfunk einen noch besorgter auf die Geschehnisse im Iran blicken.
    Mit Pressezensur ging es auch China los.
    Da werden Erinnerungen an die Bilder der Geschehnisse im Juni 1989 auf dem Platz des himmlischen Friedens wach.
    Hoffen wir, daß es soweit nicht kommt.



    Gleichzeitig wird eine junge Frau zum Symbol einer ganzen Bewegung.
    Der Tod der 26jährigen Neda Agha-Soltans, die während einer Protestkundgebung niedergeschossen wurde, verleiht dem Protest und der Gewalt, mit der die Regierung dagegen vorgeht, ein Gesicht.
    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,632047,00.html]Propagandaschlacht um die Heldin des neuen Iran[/URL]

  • Ich denke die meisten haben schon von ihr gehört. Die rede ist von einem Jungen Mädchen, das im Iran lebte. Sie war eine Demonstrantin, und nur weil sie ihre Meinung sagen wollte, wurde sie erschossen. Es gingen Videos auf Youtube rum, wo man sie auf der Straße liegen sah- sterbend. Aus ihrem Mund floß das Blut, aus ihrer Nase, und Männer versuchten sie zu retten, am ende starb sie jedoch. Warum? Nur weil sie ihre Meinung sagen wollte? Es werden Menschen getötet, nur weil sie ihren Mund aufreißen, und gutes tun wollen, indem sie sagen was sie denken.
    http://www.youtube.com/watch?v=sLvEYj8v5o8

  • Das ist auch der Grund warum der iran niemals in die EU aufgenommen werden wird-.-


    Das ist doch grausam sowas, nur weil dieser dämliche terrorist der da regiert hat (ich bin doch jetzt im richtigen land oder? oO) nicht will das man seine Meinung zu ihm äußert werden menschen getötet. das ist primitiv und brutal.


    Wurde sie denn von einem Polizisten erschossen? Wenn ja, gehörte der zum Iran oder wie? Ich ahb nicht viel von dem verstanden was die da erzählt haben

  • soweit ich das verstanden hab, wurde sie von einem polizisten erschossen. ich finds einfach grausam, vorallem die tatsache, das das groß auf youtube zur schau gestellt wird.

  • Sie wurde (vermutlich) von einem Basj Milizen erschossen.


    Schon schlimm sowas. Warum müssen immer die Guten, die, die sich für die Menschheit einsetzen, sterben? Sowas finde ich echt total unfair, grausam und überhaupt sch****.

  • Also ich finds absolut richtig das sowas bei Youtube verbreitet wird... Denn sonst kommt sowas einfach nicht an die öffentlichkeit... es muss auf sowas aufmerksam gemacht werden und das geht nur so... Anders kann man den druck auf den iran nicht erhöhen...

  • Das ist grausam...
    Einfach nur grausam...
    Nur weil sie ihre Meinung sagen wollte?
    Deswegen wurde sie gleich erschossen?
    Das kann man nichtmehr menschlich nennen...

    Whats Minnie without Micky
    Whats Tigger without Pooh
    Whats Patrick without Spongebob
    Whats me without you

  • Das heißt doch Nachrichtenmanipulation. Ich hab davon nichts mitbekommen. Dass da eh viele Sachen nicht richtig laufen... :thinking:
    In dem Land geschehen viele schreckliche Dinge. Mit Deutschland ist das nicht zu vergleichen, hier gibt es Pressefreiheit das Demonstationsrecht usw. Im Iran fehlen deartige Gesetze. Was der wohl korrupten Regierung nicht passt wird erschossen, ganz einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!