Ich kann nicht (weiter)schlafen

  • Ich kann irgendwie nie ausschlafen. Wenn ich z.B. um halb 6 aufwache, mache ich es nicht wie meine Altersgenossen und drehe mich um, sondern stehe auf und esse irgendwas und mache irgendwas anderes. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn ich um 9 oder so ins Bett gehen würde, aber ich bin meistens bis halb 10 oder 11 Uhr wach, weil ich da auch keinen Bock hab zu schlafen.

    Mittags ist das auch so. Wenn mein Vater von einem langen Arbeitstag heimkommt, legt er sich auf die couch und schläft. Wenn ich nach einem langen Schultag total kaputt bin und einfach nur schlafen will, passiert nichts. Da kann ich einfach nicht schlafen. So was regt mich auf, vor allem wenn man dann denn ganzen Tag halb einschlafend irgendwo rumhockt.

    Und auch nachts hab ich einschlafstörungen. Meistens muss ich mir irgendeine langweilige Geschichte ausdenken um Einzuschlafen.

    Warum Doktor? Warum kann ich nicht richtig schlafen?

    • Offizieller Beitrag

    Vllt hast du einfach zuviel Stress. Du solltest dich abends entspannen, vllt warme Milch trinken, dass soll ja sehr gut beim Einschlafen helfen. Oder noch mal abends warm baden oder duschen. Das klappt bei kleinen Kindern sehr gut, wieso also nicht auch bei dir. Und frühs, wie wärs mit Kissen aufschütteln. Sonst fällt mir da auch nichts ein.

  • Willkommen im Club-.-

    Machst du irgend einen Sport? Also ich fahre inzwischen häufiger Inliner und Samstags 2 Stunden Badminton, das schafft mir meist die nötige bettschwere^^

  • Nö, ich mach keinen Sport, ich find einfach nicht die richtige Sportart. Manchmal geh ich joggen und jeden Tag spiele ich mit meinem Vater 1 Stunde Badminton (wenn der Wind gut steht), danach bin ich aber trotzdem nicht richtig müde.

    • Offizieller Beitrag

    Gehst Du gegen 10, halb 11 schlafen, dann kommst Du auf eine absolut gesunde Schlafzeit von ca. 7 Stunden.

    Da solltest Du dir überhaupt keine Sorgen machen.
    Der Körper holt sich, sofern nicht vorher per Wecker (oder in des Doktors Fall, per polynesischer Massagetherapeutin Leilani :zwinkern:) unterbrochen, die benötigte Zeit von ganz allein.

    Wacht man einmal ohne besonderen Grund, z.B. den Ruf der Natur, auf, dann schläft man im Normalfall nur sehr schwer wieder ein und ist dazu noch dementsprechend gerädert beim zweiten Erblicken des Tageslichts.

    Der Doktor kann Dir demzufolge also mit gutem Gewissen schreiben:
    Sorgen sind absolut unbegründet. :thinking:

  • Oh, ich hab vergessen zu schreiben: Wenn mein Kumpel bei mir übernachtet oder ich bei meinem kumpel und wir um 4 uhr morgens einschlafen, wache ich manchmal um 8 Uhr auf und verspüre nicht irgendeinen drang weiterzuschlafen, während mein kumpel bis 12 uhr durchschläft.

    Auch der vergleich zu anderen Gleichaltrigen, die um 12 ins Bett gehen und bis um 12 schlafen, hat mich stutzig gemacht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thigolf
    Oh, ich hab vergessen zu schreiben: Wenn mein Kumpel bei mir übernachtet oder ich bei meinem kumpel und wir um 4 uhr morgens einschlafen, wache ich manchmal um 8 Uhr auf und verspüre nicht irgendeinen drang weiterzuschlafen, während mein kumpel bis 12 uhr durchschläft.

    Auch der vergleich zu anderen Gleichaltrigen, die um 12 ins Bett gehen und bis um 12 schlafen, hat mich stutzig gemacht.

    Zuerst: Zwölf Stunden Schlaf sind sehr viel weniger gesund, als Du denkst.

    Zweitens:
    Die innere Uhr spielt da auch eine immense Rolle. :thinking:
    Solltest Du trotz dieser relativ geringen Schlafzeit (4 Stunden) einigermaßen fit durch den Tag kommen, dann würde der Doktor sich da an deiner Stelle keine Sorgen machen.

    Problematisch wäre es indessen, wenn diese geringe Schlafzeit, gemeint sind die erwähnten 4 Stunden, die Regel anstatt der Ausnahme wäre.
    Eine kürzere Tiefschlafphase schadet dem Gedächtnis und fördert bei längerer Existenz dieses Problems sogar Übergewicht.
    Im Extremfall kann der Zustand Schlafmangel, bzw. Schlafstörung sogar körperliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen.

    Ist es also tatsächlich ein chronischer Zustand, dann rät der Doktor sogar zu einem Arztbesuch.

    Dies aber, wie bereits erwähnt, nur im Extremfall.
    Circa Sieben Stunden Schlaf sind sind absolut normal und sollten dich nicht in Unruhe verweilen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!