Lernstand - Totaler Müll?

  • In der 8. Klasse, ich weiß jetzt nicht ob das an Gymnasium und Hauptschule auch so ist, wurde heute Deutschlandweit die Lernstandserhebung geschrieben. Undzwar in Deutsch.
    Die meisten haben sich voll den Kopf drum gemacht, das würde ja an den Staat gehen usw, das muss ja total schwer sein. Unsere Deutsch Lehrerin hat uns immer gesagt das die Lernstands Erhebung totaler Müll sei- und das war sie auch. Erstmal haben die die hälfte gestrichen, aus welchen Gründen auch immer, und zweitens, haben die nochn extra Heft drucken lassen (man bedenke: Für alle Realschulen in deutschland das gleiche Heft, wieviel das wohl gekostet hat) da da nen Text drin war wo dass noch mit "ß" geschrieben wurde.
    Und der Rest war total einfach, man musste nur hinter vereinzelten Fragen nen Häckchen machen und konnte sogar nochmal in die Texte reinschaun...
    Wir hatten 90min Zeit, ich ahbe 45min gebraucht.
    Ausserdem halte ich das ganze für eine ziemliche Geldverschwendung, was wolle die denn damit bezwecken?

  • Was die damit bezwecken wollen? Keine Ahnung xD
    Ich konnte dem Quatsch zum Glück knapp entrinnen. Mein Jahrgang war der letzte ohne solch eine Lernstandserhebung (War auch auf einer Realschule). Stattdessen haben wir eine einfache Vergleichsarbeiten in Mathe (Deutsch weiß ich grad nicht, aber kann sein :dizzled:) geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Bundesweit gleich? Haben wir jetzt Einheitsleher und genormte Schüler oder wie? Normal muss der Lehrer doch die Arbeit nach dem Vermittelten Stoff erstellen und nicht nach einem Normblatt, das auch für Schule X und Y gilt. Also so was beklopptes hab ich ja selten erlebt! :sonic3:

  • Thigolf: Vergleichsarbeiten sind ja nur in den jeweiligen Parallelklassen gleich. Diese Lernstandserhebung ist in ganz Deutschland gleich.

    Tikal: Blöd ist es... Aber auch die eingeführte Zentrale Abschlussprüfung ist deutschlandweit gleich. Was will man machen?
    Es wird ja auch diskutiert ob man nur noch Gesamtschulen im Ganztag einführen und den Rest abschaffen sollte. Meiner Meinung nach auch Schwachsinn.

  • Ja mein Bro hat mir ja heute auch davon berichtet. Schön für die Schüler die aufatmen können und sich keine allzu großen Sorgen machen müssen.

    Ich hatte ja keine Lernstandserhebung gehabt, weil in dem Jahr als wir in der 8. klasse waren, wurden diese Dinger erst in der 9. Klasse durchgeführt. Dann entschied man sich sowas in der 8. Klasse zu amchen und wir sind dadurch weggefallen.
    Hätte igentlich gedacht, dass es gut ist damit man weiß wie es in der Abschlussprüfung wird aber wenn es so leicht war ist ja echt nix. Dafür hat der Statt dann wieder Geld und für unsinnige ideen sind die bereit. Peudos.
    Naja da erwartet einen in der Abschlussprüfung mehr als nur so leichte Sachen. Das ist ganz und garkeine Vorbereitung. Der erste Teil der Abschlussprüfung ist gerade mal so aber der hauptteil ist ein ganz anderes Kaliber.

    Naja bin ma gespannt ob Mathe und Englisch auch nur Müll sind.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

  • Ehrlich gesagt ist diese Prüfung totaler Müll....ich war der 2. der fertig geworden ist und das war ca 47 Minuten vor dem geplanten Ende der Prüfung....

    Wenn das so weiter geht,dann wird Englisch auch ein Kinderspiel XD

    EDIT:Dennoch ist es wiederum gut für uns,da uns ein gutes Ergebniss in der Prüfung eine bessere Note auf dem Zeugniss bescheren kann^^

  • Wir ahben das erst heute gehört das der erste Teil gestrichen wurde :dizzled:

    Aber die Aufgaben waren wirklich zum totlachen, ich war wieder in der hälfte der Zeit fertig :dizzled: Das einzig "schwere" war die mit dem Kochen, die hab ich 100% falsch :dizzled:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!