Panzer Dragoon [Saturn]

    • Offizieller Beitrag

    Da Astro ja schon (wieder :rolleyes:) mit dem Schwelgen in der Vergangenheit anfängt, werde ich mich auch mal dazu "durchringen", ein Thema für eines meiner absoluten Lieblingsspiele auf dem Sega Saturn (jep, die Konsole für die Revoluzzer unter uns :grins:)
    zu eröffnen.


    So. Nun mal raus damit.
    Welche Erinnerungen habt ihr noch an die Reihe ?

    • Offizieller Beitrag

    Oh, da können sicher einige andere viel mehr schreiben, als ich. Denn ich habe den Panzer Drachen ja erst auf der Xbox kennen und lieben gelernt. Für mich war das Genre aber sicher mindestens genaus so, wie den Saturn spielern eben schon Jahre zuvor. Mich hat es sofort gefesselt und gehört noch heut zu meinen liebsten Videospielen überhaupt: Diese geniale Story, das supertolle Gameplay .... diese Atmosphäre .... *träum*

  • Wenn ich mich recht erinnere war Panzer Dragoon 1 ein Starttitel des Saturn ... mich hat vorallem Panzer Dragoon Saga süchtig gemacht konnte es aber nie zuende zocken :heultuch:

    • Offizieller Beitrag

    Saga nicht beendet? Himmel! Wo das Ende doch so spannend ist!
    Mich hatte die Reihe von anfang an fasziniert!
    Teil 1 mit seinem Rundumblick, den genialen Gegnern, der Atmosphäre , den tollen Zwischensequenzen und vor allem der Musik! Die Demo zockte ich 30 mal durch, ehe ich irgendwann mal meine eigene Vollversion hatte.. und es dann 50 mal durchspielte! :zwinkern:
    Teil 2 setze dem ganzen noch einiges drauf!
    Noch schöner und noch größer: Gigantische Endgegner, verschiedene Wege, Aufleveln des Drachen und einen Grafik, wie man sie bis dahin nicht kannte! Als ich das zum ersten mal zockte war das auf einer Klassenfahrt nach Bonn in einem Hertie Geschäft (am Donnerstag den 30.05.1996). Bekommen hatte ich das Spiel dann (am Donnerstag den 04.07.1996) kostenlos durch das SEGA Quiz im SEGA Magazin. Dort hatte ich alle 50 Fragen richtig beantwortet und bekam daraufhin einen Anruf, welches Spiel ich denn als Gewinn haben möchte. Ohne zu überlegen sagte ich sofort und völlig begeistert „Panzer Dragoon Zwei“, das die Person am Telefon ertmal lachen musste. :rofl: Gekommen war das gute Stück dann in einem SEGA-Karton vom SEGA Repair Center, das der Postbote nicht schlecht kuckte und sagte. „Du hast Post… von SEGA?!“ :respekt:
    Durchgespielt hatte ich es, bis ich den Rang "geflügelter Tot" bekam und damit den blauen Drachen von Teil 1 und die Pandora-Box!


    Saga war dann DER Hammer! Noch nie hab ich so eine spannende Story in einem Spiel erlebt und so viele Geheimnisse! Selbst nach dem Durchspielen fand ich noch neue Orte, neue Gegner und sogar neue Drachen. Einfach herrlich was in dem Spiel steckt und wie sehr es mich in seinen Bann gezogen hatte. Eine ganze Zeitlang war ich sogar mehr auf Panzer Dragoon als auf Sonic fixiert, was bei mir schon was heißen soll! Jedenfalls hatte ich meinen Drachen wirklich gerne und pflegte ihm im Spiel so gut ich nur konnte, woraufhin ich sogar eine Belohnung bekam! Leider habe ich es nie geschafft dem Spiel alle Geheimnisse zu entlocken, so das ich beispielsweise nicht weiß, wozu die extra-Level ist, die ich nach seeeeehr viel Spielzeit Freispielen konnte. Sie ist völlig leer und hat nichtmal eine Hintergrundmusik. Dennoch war ich so davon überzeigt das da was sein muss, das ich wirklich Stunden damit verbrachte die Level abzusuchen.. aber vergebens! Dabei ist es wirklich schwer an den Zugang zu kommen… und sie gehört auch zu den wenigen Welten, die man auch nach dem Durchspielen noch erforschen kann. Jedenfalls hatte ich mir immer vorgenommen das Spiel noch mal von Vorne zu beginnen um letzendlich die 100% zu erreichen. Doch leider fehlte mir bis heute die Zeit dazu…
    Auch würde mich interessieren, was aus dem Handwerker geworden ist, dessen Spur ich in einer Flüchtlingsstadt verlor… kann man ihn irgendwie aufspühren? Oder hat man ihn für eine Fortsetzung geplant?


    Übrigens ist es interessant, wie sehr die ersten beiden Teile in SAGA integriert wurden. So erzählt man sich Legenden über die Drachen und einer hat sogar Beweisfotos machen können.. die dann natürlichen Screenshots sind, die wie alte s/w Fotos aussehen. Drachen werden ja verpönt und gefürchtet, weswegen man immer ohne Drachen in die Stadt musste. Dabei konnte man die Leute jedoch auch belauschen, was ich irre interessant fand. Nach und nach stellt sich heraus: Der blaue Drache hatte ursprünglich eine andere Aufgabe…. Aber das will ich natürlich nicht verraten, wenn das Jemand noch nicht soweit gespielt hat!


    Was ich jedoch immer bedauerte, das man die Videosequenzen nicht gezielt aufrufen und sich noch mal anschauen kann, denn da waren echt tolle Sachen dabei.


    Kurzum: Ich liebe Panzer Dragoon! :cream:

    • Offizieller Beitrag

    Achherje ....
    Ich habe mein PDO nie verkauft und werde das garantiert auch nicht tun. Ich finde die Grafik auch nach wie vor so wunderbar schön. Selbst mit dem blauen Drachen und Azel kann man darin durch die Lüfte fliegen; allerdings muss man dafür erst paar Dinge im Spiel geschafft haben.

    • Offizieller Beitrag

    War PDS dein erstes Panzer Dragoon oder hattest du mit Teil 1 begonnen? Ich hab die ersten beiden Parts glaube nur mal angespielt bisher. Aber wenn man das so sieht, war sicher eine kleine Revolution damals für den Saturn, der ja angeblich nur 2D konnte ....

  • Hatte mit Panzer Dragoon 1 begonnen ... das hatte ich durch ... :grins:


    naja, wenn der saturn nur 2D konnte möchte ich mal wissen was D, Virtua Fighter, SEGA WorldWide Soccer, Enemy Zero, Torico, Daytona, SEGA Rally, Nights, Sonic R, etc ... für games waren :naughty:

    • Offizieller Beitrag

    Yep, aber Panzer Dragoon war ja von jeher irgendwie eine richtig klasse Idee. Shoot 'em Up der etwas anderen Art samt richtiger Story, ordentlicher Grafik und viel Spielspaß. Und dennoch: Man liebt es oder hasst es.

    • Offizieller Beitrag

    Panzer Dragoon Zwei (ha jmd. eigentlich eine Erklärung für den Tick mit den deutschen Wörtern ?) ist tatsächlich eines der wenigen Spiele, welches ich mehrmals durchgedaddelt hatte.


    Meine Begeisterung/mein Wahn :zwinkern: ging sogar so weit, daß ich das Spiel abbrach, wenn ich in den ersten Leveln keine hundertprozentige Abschussrate hatte. :grins:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Störtebeker
    Panzer Dragoon Zwei (ha jmd. eigentlich eine Erklärung für den Tick mit den deutschen Wörtern ?)


    Zu der Zeit mochten die Japaner Deutsche Wörter irgendwie. :zwinkern:


    Zitat

    Original von Störtebeker
    Meine Begeisterung/mein Wahn :zwinkern: ging sogar so weit, daß ich das Spiel abbrach, wenn ich in den ersten Leveln keine hundertprozentige Abschussrate hatte. :grins:


    Hatte ich auch gemacht! Und bei Teil 2, wenn ich den falschen Weg eingeschlagen hatte. Dafür gab’s ja den Selbstmord-Trick via A,B und C gleichzeitig drücken! (was extrem hilfreich war, wenn mal ein Gegner entkommen konnte) :rofl:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger
    Cool :)
    Hast du denn deinen Saturn noch und spielst das ab und an wieder?


    Ja, ich habe den Saturn noch (man gib doch keinen Saturn weg ! :mad: Also Astro...tststs :thinking:) und nein, ich spiele es nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das auch nieeeemals weggeben! Auch wenn ich es ebenfalls schon lange nicht mehr im Laufwerk hatte.
    So gesehen eigentlich schade, denn es macht selbst jetzt noch spaß, wo die Grafik eigentlich schon längst von Gestern ist! Ich persönlich verbinde jedenfalls auch viele Erinnerungen mit sämtlichen Teilen und weiß auch noch, wie sehr ich mal einen Nicht-sega-kenner vom Saturn überzeugen konnte, nachdem ich ihm die Waldlevel von Panzer Dragoon Zwei zeigte mit dem riesigen Hunde-Drachen der durchs Lichtgeflutete Laub rennt! Mensch das waren vielleicht Bilder!

    • Offizieller Beitrag

    Man erkennt ein wirklich gutes Spiel eben daran, daß die Grafik nur eine untergeordnete Rolle spielt. :grins:


    Zitat

    Original von Tikal
    (...)



    Hatte ich auch gemacht! Und bei Teil 2, wenn ich den falschen Weg eingeschlagen hatte. Dafür gab’s ja den Selbstmord-Trick via A,B und C gleichzeitig drücken! (was extrem hilfreich war, wenn mal ein Gegner entkommen konnte) :rofl:


    War der 6-Knopf-Controller des Saturn nicht was feines ?... :redgrinning:

    • Offizieller Beitrag

    Brrrr... schon der Gedanke ... :uh:


    Da muß man auch mal Prioritäten setzen können. :grins:
    Ach,war das ein Spaß (nicht der Selbstmord, das Streben nach Perfektion :redgrinning:)..

    • Offizieller Beitrag

    Kennt ihr übrigens die Game Gear Version? Panzer Dragoon Mini? Das ist sowas von süß! Denn tatsächlich sind sogar die Drachen noch ganz klein. Also kleine Babydrachen mit großen Knopfaugen und kurzen Beinchen! Herrlich!
    Dennoch kann man hier die Rundumsicht nutzen.. auch wenn die Grafik verständlicherweise etwas weniger Details bietet. Dafür sind selbst die Gegner größtenteils die selben, wie beispielsweise das große Kampfschiff als Endgegner und so! Als Drachen kann man zu Beginn zwischen dem Blauen aus Teil 1 und dem Braun-Roten Anfangsdrachen aus Teil 2 wählen.


    Ein Jammer, das es das nur in Japan gab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!