Stormrise [360, PS3, PC]

    • Offizieller Beitrag

    SEGA KÜNDIGT STORMRISE™ VON THE CREATIVE ASSEMBLY AN
    Innovatives Echtzeitstrategiespiel vom Entwicklerteam der Total War™-Reihe

    London und San Francisco, 10. Juli 2008: SEGA Europe Ltd. und SEGA of America, Inc. geben die Entwicklung von Stormrise™ bekannt, einem innovativen Echtzeitstrategiespiel, das für das Xbox 360® Videospiel- und Entertainment-System von Microsoft und das PlayStation®3 Computer-Entertainment-System erscheinen wird. Stormrise ist der erste Vorstoß von The Creative Assembly in den Bereich der eigens für Konsolen entwickelten Echtzeitstrategiespiele und wird 2009 erscheinen.

    Stormrise bietet Fans des klassischen Echtzeitstrategie-Genres fesselnde und dramatische Wendungen und fordert gleichzeitig das Gewissen heraus. Die Spieler erleben die Hitze des Gefechts, indem sie ihre Truppen von der Front aus befehligen, anstatt sie aus dem traditionellen entfernten Blickwinkel zu steuern. In Stormrise können den Truppen auch in der Luft, über Hausdächer hinweg, auf und sogar unter der Erde Befehle erteilt werden. Diese einzigartige Idee der “Vertikalität” führt mehrere Spielebenen ein, die die Spieler bewältigen müssen, um daraus einen strategischen Vorteil zu erlangen. Das Spielerlebnis wird durch ein einfaches, aber effektives Steuerungssystem noch erhöht. Damit können Einheiten einfach ausgewählt und Navigation und Truppenbewegungen schnell und genau ausgeführt werden.

    „The Creative Assembly hat mit der preisgekrönten Total War-Reihe ihre Spitzenposition bei Echtzeitstrategiespielen für PC bewiesen. Stormrise wurde dagegen von Grund auf für Hi-Definition-Konsolen entwickelt, um ein intensiveres, packenderes Spiel zu erschaffen, das zusammen mit der komplett neuen Steuerung die Spielerfahrung im Genre der Echtzeitstrategie revolutionieren wird”, so Gary Knight, European Marketing Director bei SEGA Europe.

    Die Szenerie ist eine kahle und nahezu tote Erde, die vor Jahrhunderten durch eine Katastrophe verwüstet wurde. In Stormrise kämpfen die Echelon und die Sai in einer unwirtlichen und unbewohnbaren Umgebung gegeneinander ums Überleben. Als die letzten Nachkommen eines technologisch weit überlegenen Volkes überlebten die Echelon die Katastrophe durch eine Art selbst eingeleiteten Winterschlaf. Die Sai hingegen haben durch ständige Anpassung an ihre neue Umgebung und die Natur überlebt. Da sich beide Lager in unterschiedlicher Weise entwickelt haben, führen diese Gegensätze zu Feindseligkeit und Hass und die Zukunft des Planeten hängt nun an einem seidenen Faden…

    Stormrise wird von The Creative Assembly in Australien entwickelt und erscheint 2009.


    Große Bilder in den News

    Und was haltet ihr davon? Ich frage mich vorallem grad, seit wann The Creative Assembly (auch?) in Australien sitzt ...

  • Sieht sehr viel versprechend aus! Und graphisch ist es auch toll.

    Ich frag mich aber was die mit einfacherer Steuerung meinen. Ich meine Analogsticks und Steuerkreuz zum laufen und gehen und Knöpfe zum irgendetwas machen.
    Wie soll es noch einfacher gehen? :dizzled:

    • Offizieller Beitrag

    Typisch! Da gibt es nur noch wenige Überlebende auf der Erde.. da hauen die sich noch die Köpfe ein! Klingt vom Ansatz her ein Wenig wie "Mad Max"! :naughty:

    Strategiespiele dieser Art sind ja in der tat noch ziemlich selten gesät! Zudem geht das Spiel scheinbar ganz andere Wege als die Konkurrenz „C&C“ bzw „Universe at War“. Wenn die Steuerung weit weniger kompliziert ist als bei letzteren und auch der Schwierigkeitsgrad längst nicht so hoch angesiedelt ist wie C&C könnte das Spiel eine regelrechte Lücke füllen und somit ganz sicher seine Fans finden! Grafisch scheint ja alles zu stimmen wenn ich mir die Screenshots so ansehe!

    Aber was ist nur gemeint mit „Von der Front befehligen statt sie vom traditionell entfernten Blickwinkel zu steuern“? Normalerweise geht man doch mit der Kamera dort hin, wo was los ist und wo man eingreifen will. Wie soll das denn von der Front funktionieren? Über ein Menü wo ich auf „Feind angreifen“ klicke und die Rennen los um selbst nach dem Feind zu suchen? Kann mir jedenfalls im Moment noch Nichts darunter vorstellen. :thinking:

    • Offizieller Beitrag

    Also mal die Rolle eines Charakters einnehmen und diesen direkt steuern? Wie damals bei Dungeon Keeper? Stimmt! Das könnte damit gemeint sein! Also dieses Feature fand ich schon immer irre witzig und so gesehen wurde das auch (komischerweise) lange nicht mehrt genutzt.
    Wäre schon genial wenn die das tatsächlich eingebaut haben!

  • Da wird man aber ziemlich schnell die Übersicht verlieren die bei der traditionellen Vogelperspektive immer da ist. Und wie soll die Steuerung aussehen? Wenn man an der Front ist kann man höchstens eine Gruppe an Soldaten und einige Panzer kontrollieren.
    Hm... Man wird wohl für eine große Übersicht in einem Panzer sitzen oder mit einem Helikopter rumfliegen.:thinking: Als einzelner Soldat bzw. einzelner Commander kann man ja schlecht befehle erteilen, besonders wenn man in einem Feuergefecht ist.:dizzled:

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja.. bei solchen Kriegsspielen wie Call of Duty funktioniert das doch auch, das man ganze Truppen befehligt obwohl man mittendrin ist statt oben drüber weg schwebt. Und wenn man auf Knopfdruck jederzeit zurück schalten kann leidet so gesehen ja auch nicht die Übersicht darunter und man kann das Spiel einfach so spielen wie man es gerne möchte. Ich finde das sehr "zukunftsweisend" in Sachen Strategie!

  • Ein Freund von mir hat ein Strategiespiel namens Rise and Fall, wo man einen Helden aus der dritten Perspektive steuert und kann mit ihm Truppen befehligen. Auch konnte man in die normale Ansicht wechseln, jedoch war es ein PC-Spiel, wo man sachen mit der Maus anklicken kann. Deshalb werden die Steuerungen bei Strategiespielen auf einer Konsole immer so kompliziert, da man ja keine Maus hat. (Siehe Univers at War)
    Zu dem CoD: Da bekommt man Befehle und gibt keine. Dort ist man in den meisten Fällen in einem kleinem Team, wo einer die Befehle gibt. Bei dem Spiel Republic Commando war man in der Ego-Perspektive und musste Befehle geben, jedoch nur für 3 Leute, die sich automatisch bewegten, wenn sie kein Sammelpunkt oder eine Aufgabe haben. So lässt sich das evtl. auch bei Stormrise machen, nur eben im großen Stil.
    Villeicht haben wir das einfach nur falsch verstanden und eine Art Battle-Cam wie bei Empire at war oder Universe at War ist gemeint, wo man das ganze dann mit automatischen Kameras verfolgt.

    • Offizieller Beitrag

    Gut möglich. Im Moment können wir nur wild spekulieren... :uh:

    Doch das mit der Steuerung ist eh immer so eine Sache! Ich weiß noch, wie sehr man damals das Herr der Ringe Strategie Spiel bis in den Himmel gelobt hatte wegen der Steuerung. Doch als ich das dann mal probierte konnten weder ich noch ein Bekannter darin eine glorreiche Neuerung entdecken.. :stars:
    Bei Universe at War dagegen wurde die Steuerung nicht unbedingt hervorhebend gelobt. und dennoch ist AlexKidd völlig begeistert von der Handhabung und dem Gameplay. Ist also reine Ansichtsache…

    Wieso macht man das ganze eigentlich nicht einfach mit der Maus? Das hats doch schon zu Mega Drive Zeiten für Konsolen gegeben: warum lässt man das dermaßen einschlafen? Ist doch schade drum!

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem rechten Analogstick? Also ich weiß nicht. :uh:
    Das müsste ich echt ausprobieren, denn im Moment kann ich mir das SO nicht vorstellen. Ich würde ja eher denken, dass ich mit dem rechten Daumen entsprechende Klick-Befehle gebe ... und mit dem linken Stick alles über den Bildschirm ziehe ... aber wer weiß.

    Vielleicht nutzt man ja zumindest bei der PS3 das Tastatur/Maus Feature. Wobei ... macht man sowas heutzutage überhaupt noch? Auf Dreamcast gehörte sowas ja noch dazu und wurde genutzt. Allerdings wurde da entsprechende Hardware auch zielgerichtet angeboten. :thinking:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nicht reingeschaut, werd ich aber machen. Die Trailer sahen scon beeindruckend aus und mal gucken, ob ich nach Valkyria Chronicles möglicherweise auch damit richtig gut klar komme. Am Ende werd ich noch zum Strategie-Liebhaber hier. :grins:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab das ja jetzt auch mal kurz anspielen können und muss sagen, dass mich der Titel doch schon sehr interessiert! Von der Steuerung her ist der Wechsel zwischen den Truppen genial gemacht worden! Was mich jedoch etwas stört ist die Tatsache, das man die Y-Achse nicht verkehrt herum einstellen kann. Ich persönlich kann einfach besser Spielen, wenn der Cursor nach Oben geht, wenn ich den Stick nach unten drücke.

    Aber Grafisch macht der Titel ordentlich was her, wobei ich jedoch den Hinweis vermisse, zu welchen Punkt auf der Karte ich die letzten Truppen geschickt hatte. Denn sobald ich das ganze aus der Sicht der anderen Mannschaft sehe, weiß ich mich nicht mehr zu orientieren wodurch das zusammenfügen aller Truppen ein wenig erschwert wird. Zumindest sieht man dann wo ein Schusswechsel stattfindet, so dass man wenigstens dann gezielter reagieren kann.

    Doch trotz dieser kleinen Mankos und der Tatsache, dass schon die 2.-Level unfassbar schwer ist, so möchte ich mir das Spiel dennoch demnächst mal zulegen. Zum einen weil es schon jetzt für 30 Euro angeboten wird…. und zum anderen, weil ich ja doch zu gerne mal die Strategie erproben möchte, die zum abschließen der 2. Level (und folgender) nötig ist. Mit Sicherheit gibt es da einen Trick.. und den möchte ich nur zu gerne herausfinden, was eben wieder diesen Reiz des Spieles ausmacht.
    Insgesamt ein echt spannender Titel, dem man ruhig mal eine Chance geben sollte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!