Sonic & Knuckles: Fragen, Tipps etc. [Mega Drive]

Jubiläum: Der SEGA-Club feiert am 7. Mai seinen 18-jährigen Geburtstag!
  • Hallo an euch,

    nach Jahren spiele ich wieder Sonic & Knuckles und jetzt weiß ich wieder warum ich keine Lust mehr hatte! :grins:

    Nämlich diese sehr-schweren Bonus Stages (3D-Kugel), wo man den Chaos Emerald einsammelt, machen mich (wieder) total verrückt.

    Den ersten Emerald schaff ich zu holen, aber dann ist't vorbei.

    Gibt es da vielleicht irgendwelche Tips & Tricks - ich brauch sie dringend.


    Auf einer Seite fand ich den Tipp, das man mit Sonic 1 auf SK und dann ABC gleichzeitig, die Bonus Stages üben kann !
    Das funktioniert dann ja auch, aber ich erkenne diese Stages dort nicht wieder.
    Ich habe die ersten 5 Stages geschafft - aber das sind ganz andere! ??

    Wäre toll, wenn jemand Tipps parat hat.

    Vielleicht auch wo überall die Big-Rings versteckt sind !
    In Mushroom-Hill findet man sie ja fast immer, aber ich glaube im zweiten Level Flying Battery gibt es überhaupt keine, oder?

    Gruß :Sonic5:.

    Knuckles erinnert mich immer an den :knuckles2: PREDATOR - auch so geil.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte die Stages eigentlich immer sehr gerne gespielt, aber das ist eben Geschmacksache.
    Am besten ist es, wenn Du bei Feldern aus blauen Kugeln nur die am äußeren Rand einsammelst und die inneren dadurch quasi einrahmst. Dann verwandeln sich alle (also auch die gerade rot gewordenen Kugeln) in Ringe, so das sie Dir fortan nicht mehr im Weg sind. Dieser Trick funktioniert bei allen nur erdenklichen Formationen aus zusammen liegenden Kugeln.
    Einen Richtungswechsel solltest Du noch auf der Linie laufend steuern und nicht erst dann, wenn die Linie bereits zu ende ist und der Wechsel erst möglich ist! Drückst Du schon vorher, laufen die Charaktere automatisch in die Richtung, sobald eine „Kreuzung“ kommt. Drückst Du erst in dem Augenblick, ist es gut möglich dass es schon zu spät war, und die Charaktere einfach weiter geradeaus laufen. Also: vorausschauend lieber zu früh, als zu spät lenken!
    Was Du ebenfalls beachten solltest: je länger Du Dich in der Level aufhältst, umso schneller läufst Du… Eile ist also geboten, damit Du überhaupt noch eine Chance hast, früh genug den Richtungswechsel einzuleiten!

    Zu der Kombination mit Sonic:
    Hier kann man durch Eingabe eines Passwortes ein zufällig generiertes Level erstellen lassen. Zwar sind nicht alle Passwörter möglich, und Du kannst Durch notieren des Codes die gleiche Level auch immer wieder spielen… jedoch bekommt man auch durch wildes ausprobieren ab und an einen Treffer und somit eine spielbare Stage zu Gesicht. Diese haben nichts mit den Leveln aus Sonic 3 oder S&K tu tun. Sie enthalten zwar ab und an die selben Passagen, sind aber anders zusammengestellt. Zudem ist man hier teilweise gezwungen Rückwärts zu laufen (durch das abprallen an einem Bumper) und im richtigen Moment selber wieder vorwärts zu laufen. Sie sind also teilweise weitaus schwerer! Schaffst Du dabei einen „perfekt“, indem Du alle Ringe der Stage sammelst, und zwar auch die, die erst durch das umrahmen der blauen Kugeln entstehen, dann erfährst Du übrigens, wie schwer die Level war (1 für leicht..10 für sehr schwer) und überspringst zudem gleich 10 Level auf einmal! Übrigens hatte ich schon Leveln erspielt mit einer extrem hohen Level Nummer… ein „Durchspielen“ ist also nicht möglich!
    Hier mal 2 Beispiele:

    4163 2334 8407
    Level 491 (Stage 223518010)
    Ringe: 33
    Kugeln 10
    Schwierigkeitsgrad: 5


    5358 4423 5191
    Level 500 (Stage 242840569)
    Ringe: 67
    Kugeln 85
    Schwierigkeitsgrad: 10

    Aber gib mal den Code ein… Du wirst Dich wundern! 4702 6304 9054!

    Was die Ringe bei Flying Battery anbelangt, werde ich später einen Nachtrag machen, weil ich die Standorte gerade nicht weiß, und noch mal nachschauen muss. Aber das werde ich noch machen!
    Bis denn also!

  • Hi Tikal, Danke für deine allgemein Tipps für die Stages.
    Aber irgendwie sind sie S&K Stages sehr viel schwerer als bei Sonic 3.
    Und bei jeden Big-Ring gelangt man immer in eine ganz neue Stage.
    Bei Sonic 3 kam ja immer die gleiche Stage, bis man den Emerald hat. Somit konnte man immer üben. War doch so, oder?

    Am besten wäre es ja, wenn es für die Stages die im Spiel vorkommen auch ein Passwort gibt, dann könnte man die so anwählen und fleißig üben :)
    Am besten vielleicht noch eine Wegbeschreibung!
    Aber wenn Du die Big-Rings in der Flying Battery nochmal suchen tust für mich, wäre das auch schon toll.

    Gibt es denn etwa 500 Kugel-Stages !!!!!!
    Hab mir die Codes notiert und werde mal am WE mal reinschauen, was da so abgeht.
    Bis denne.

    Knuckles erinnert mich immer an den :knuckles2: PREDATOR - auch so geil.

  • Danke für's Video. :exakt:
    Ich habe diese Spiele in den Neunzigern wirklich mehrmals durchgespielt. XD
    Als Gamer ist es meiner Meinung nach eine Pflicht, diese Spiele gespielt zu haben. :sonicrock:
    Sonic 3 & Knuckles ist eines der allerbesten Sonic 2D Spiele, die ich kenne.
    Schade aber, dass viele Leute nicht wissen, dass man die Cardridges "Sonic 3" und "Sonic & Knuckles" zusammenstecken muss, um das ultimative Sonic Game zu spielen.
    Für damalige Verhältnisse ein sehr großer Fortschritt, wobei man mit dieser Verschmelzung ein Riesen-großes Abenteuer geschenkt bekommt, welches man durchspielen sollte. ^^
    Sega war schon immer ihrer Zeit voraus; besonders damals, als sie noch selbst Konsolen hergestellt hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!