Schweinchen Wilbur [Nintendo DS, PC]

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt... eigentlich hätte ich das Thema längst erstellen können.
    Sorry dafür!!!

    Aber nun zum Spiel:
    Das mag zwar nun Kindersoftware sein, aber gerade deswegen spielt es sich auch so unbeschwert und macht richtig Spaß!
    Mir jedenfalls, wobei ich sowieso ein Hang für das Niedliche habe, wovon es hier reichlich gibt!
    Die Darstellung der Tiere ist wirklich klasse gelungen und auch die Hintergründe sehen sehr realistisch aus, wenn hier auch etwas mehr Abwechslung schön gewesen wäre. So gibt es zwar unterschiedliche Level (Scheune, Ährenfeld, Schrottplatz, Acker…) doch wiederholen sich die Bilder darin ziemlich häufig.
    Bei der Kollisionsabfrage kann man nicht meckern und auch sonst geht es recht fair zur Sache! Die Animationen sind wirklich putzig und vor allem die glasklare Sprachausgabe gefällt mir sehr gut. Leider erweist sich das „auf der Stelle umdrehen“ oftmals als etwas schwierig, da Wilbur hierbei schon mal ungewollt einen Schritt vor geht, was dazu führen kann, das man vom Rand einer Plattform runter fällt.
    Aber dafür hält sich das Schweinchen gleich automatisch am Rand fest, so dass es nur an Wasserstellen oder so wirklich zu einem Ableben kommen kann.
    Niedliche Verteidigungs-Möglichkeiten, wie das Ablenken von Raben durch das Pflücken von Zwiebeln oder das verstecken unter einem Futtertrog bringen einem schon mal zum Lachen!
    Was man auf alle Fälle nicht vergessen darf, sind die vielen schönen Extras!
    So kann man sich die Seiten eines Geschichtsbuches erspielen, die dann mit Originalbildern des Filmes die Geschichte von Wilbur erzählen und allerlei Minispiele freispielen!
    Diese nutzen den Touchscreen wirklich super aus… allerdings leider nicht alle Minispiele!
    Genau wie das Hauptspiel, kann man einige der kleinen Puzzle- oder Geschicklichkeitsaufgaben auch weitgehend mit den Knöpfen steuern. Im eigentlichen Abenteuer selbst, werden so nur die Spezialattacken aktiviert, oder die Karte bewegt um eine bessre Übersicht zu erhalten.

    Also ich kann das Spiel, vor allem als Kinderfreundliche Software nur wärmstens empfehlen!! Aber jenen, die einfach mal einfache Unterhaltungskost mit Niedlichkeitsfaktor suchen!!

    Was ich mir nur gewünscht hätte wäre die Möglichkeit Bestzeiten in den Minispielen speichern zu können. So arbeitet man sich Level für Level voran und es wird auch zunehmend schwerer… doch nimmt das irgendwie kein sichtliches Ende….

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde ist das Spiel eine Anreihung von kleineren Aufgaben.
    So muss man in den einzelnen Level schon mal eine bestimmte Anzahl Äpfel suchen, Küken zum Schlüpfen bringen, Vor dem Bauern davon rennen, Spinneneier retten oder Briefe aufsammeln.
    Letzteres ist erforderlich, um eine Level beenden zu können, während alle anderen Sammelobjekte Extras frei schalten, wenn man sie komplett auflesen konnte.
    Später, wenn man die Ratte spielt, muss man auch schon mal seine Kumpane aus Käfigen retten.
    Zur Story wird nur selten was erzählt. Und wenn, dann durch kleine Bilder, die mit Untertiteln versehen wurden. Man soll sich ja eben erst die Seiten in dem Geschichtsbuch erspielen, um schließlich die ganze Story zu erfahren!

    • Offizieller Beitrag

    Davon bin ich fast schon überzeugt, denn das Spiel ist doch recht schnell zu verstehen und hat nur kleinere Level, die sich im ganzen als Recht übersichtlich erweisen. Zudem ist die ganze Präsentation total niedlich gehalten worden, was gerade Tierfreunden gefallen wird! Aber auch als "erwachsene" hat es mir sehr viel Spaß gemacht! Gerade, weil man es mal eben zwischendurch spielen kann, ohne gleich Stunden damit verbringen zu müssen oder in Frustmomenten zu versinken! So was einfaches zu Spielen tut auch mal wieder gut. Die Minispiele schmeiß ich sogar jetzt noch ab und an in den DS :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Damit Erwachsene zu locken könnte in der Tat mehr als schwierig werden. Es wäre (wenn überhaupt) eher was für Junggebliebene oder eben für Jene, die einfache Spiele mögen.. so wie beispielsweise Neueinsteiger.
    Man könnte also sagen, das es eine durch und durch schöne Kindersoftware ist, die sich sogar die Mütter mal anschauen können, die ja bekanntlich einen Hang zum niedlichen haben, und eher selten ein Pad in die Hände bekommen.
    Bei den Minispielen kann man schon eher eine größere Spielerpalette anlocken, denn wer mag nicht so einfache Puzzlespiele wie Tetris, Colums, ChuChu und Co? Das Verhältnis von Inhalt, Grafik und Spaß ist hier nämlich dasselbe: Einfach… aber eben einfach Unterhaltend!

    • Offizieller Beitrag

    Da hatte ich heute im Laden nicht schlecht gestaunt, als ich das Spiel plötzlich für die PS2 in meinen Händen hielt! Doch auf den zweiten Blick entlarvte sich das ganze als Mogelpackung, denn trotz des gleichen Titels und Titelbildes, war es von "Blast", einem dieser Günstig-Spiel-Entwickler.
    Ist so was überhaupt rechtens? Wie können die das Spiel denn unter Ihrem Namen plötzlich für die PS2 rausbringen? Also ich war dann doch etwas irritiert.

    • Offizieller Beitrag

    Heh was ? Sowas hab ich ja noch nie gehört. :omg: Dürfen wir mittelalterliche Bestrafungen anwenden ?? Sowas wie Steinigung oder....öhm...lasst mich mal überlegen....ach, der Doktor kennt sich da sicher am besten aus.

    Jedenfalls ist es irgendwie unfassbar...

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mir das wohl mal besorgen... denn mich würde schon interessieren, inwiefern es sich beispielsweise von der PC Fassung unterscheidet! Schließlich müssen die schon was eigenes auf die beide gestellt haben.. sonst könnte das Ärger geben!
    Angst hab ich aber vor allem, das das Spiel grottenschlecht ist, und dann keiner mehr zur GBA, DS oder PC Version greift, weil er ein ähnliches Desaster erwartet...
    das wäre fies, denn SEGA hat da ein wirklich schönes Spiel draus gemacht! Und diesen Ruf sollte niemand so einfach kaputt machen dürfen!! Wo kämen wir denn dahin? :shadow1: :frechheit!:

    • Offizieller Beitrag

    ... was ich längst habe! :rofl:

    Aber der Preissturz bei Wilbur ist schon eine Prima Sache!! Schließlich ist das Spiel ja schon sehr auf Kinder zugeschnitten.. warum also nicht auch den Preis aufs Taschengeld zuschneiden? Gut möglich, das es nun etwas mehr gekauft wird!
    Zumal Wilbur vom Kino her ja noch recht bekannt und insgesamt sehr niedlich ist. :cream:

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich denke auch. Gerade jetzt, wo doch der Film ich glaube auf DVD rausgekommen ist. Wenn genau jetzt das Game noch günstiger wird - also eigentlich der perfekte Zeitpunkt.

    Ob man dadurch den Absatz nochmal ankurbeln kann ?? :fragezeichen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!