[SEGA] Das Mega Drive Topic

    • Offizieller Beitrag

    So.. ich habe mir nun passende Ersatzteile bestellt. Solche Bauteile kosten ja zum Glück nur wenige Cent. Dabei war es echt nicht leicht den Endstörer zu finden. Den den SEGA verwendet hat gibt es schlichtweg nicht mehr und eine andere Variante die zumindest die gleichen Werte hat konnte ich nur von einem einzigen Anbieter finden, der eine mindest-Abnahmemenge von 50 Stück fordert. Auch hier sind das zwar nur Cent-Beträge... aber gleich ein Zweites mal Versand was ärgerlich ist. Aber naja.


    Jedenfalls habe ich fortan dann auch die passenden Bauteile für MD Scart-Kabel zum selber löten. Alte Scart-Kabel habe ich Tütenweise.. problem sind die 8-Pin Stecker die es in der Form auch nur selten gibt. Die gängiste Art hat die Pinne Kreisförmig angeordnen. SEGA jedoch hat sich für eine Sonderform entschieden, wo die oberen Pinne außerhalb des Kreises sind... was auch wieder nur schwer zu bekommen ist. Entsprechend hab ich hier erstmal gewartet. Aber der Tag wird kommen wo ich dann einen ganzen Rutsch davon bestelle und dann MD Scart-Kabel selber produzieren kann.


    Ansonsten könnte man die Scart-Kabel direkt an den MD Löten. Quasi neben dem Anschluss. Auch ne Möglichkeit, denn dann kann man es auch nicht mehr verlegen und dennoch ein (Mono) AV Kabel anschließen.


    Bis dahin werde ich weiter an dem merkwürdigen MD ohne Bild weiter bastelt. Erste Farben und einen Stereo-Ton konnte ich ihm schon entlocken. Aber es wird trotz allem das Video-Signal benötigt. Bin gespannt....

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt fehlen mir im Moment noch die 8-Pin Buchsen ^^


    Bezüglich Sorgen-MD ohne Bild: Nachdem ich die fehlenden Bauteile nun eingelötet hab bekomme ich zwar endlich ein Bild, aber nur via RGB und extremst flackernd und wandernd (Läuft immerzu von Oben nach Unten über den Bildschirm). Das reine Video-Signal funktioniert nicht vernünftig, auch wenn es endlich durchgeschaltet ist und damit auch das RGB möglich macht.


    Anscheinend ist der Video-Ausgang direkt am Chip selber defekt. Vielleicht wurde er auch deswegen vom Vorgänger ausgeschlachtet, der so ganz nebenbei ein Brücken-Kabel auch noch falsch verlötet hatte. Der MD schien verloren (ohne neuen Chip) ...


    Doch dann habe ich eine andere Art von RGB Signal im Netz gefunden... und zwar über den C-Sync 7 statt Video 3.

    20220122_215122.jpg


    Zum Glück hab ich alle nötigen Teile da weshalb ich dass dann extremst grob auf einem Stück Pappe nachgebaut hab (Weil ich ja nicht wusste ob es von Erfolg gekrönt sein wird) ..


    20220123_124041.jpg


    .. und tada!! Es läuft endlich!! Er liefert endlich ein Bild! :tfreu:


    20220123_124055.jpg


    Dass das Bild nach links verschoben erscheint habe ich bei meiner DC auch wenn ich sie über Scart anschließe. Ist also definitiv meinem TV verschuldet dass er Scart nicht richtig verarbeitet.


    Jedenfalls kommt jetzt noch der Stereo-Ton dazu (War zum test ohne Ton) und dann wird das ganze fest im MD verlötet. Das wird dann quasi ein MD mit festem Kabel.. einfach weil das zu speziell und so nicht kaufbar ist .. und das eh ein zerschnittenes 08/15 Scart-Kabel war. Ein original MD-Scart-Kabel oder AV Kabel würden schlichtweg nicht funktionieren weswegen der Anschluss eh tot ist.


    Immerhin kann man das Kabel dann nie wieder verlegen. :grins:

    • Offizieller Beitrag

    BEI DER ARBEIT weiß man am Ende des Tages DEFINITIV, was man geschafft hat.
    Diese Erfolge machen einen total happy, hab ich Recht?

    Wieder eine SEGA-Konsole gerettet! Prima. :Sonic5:

    • Offizieller Beitrag

    Yep .. ich freu mich voll!! :dancing:  :verliebt:


    Und tatsächlich ist es mir gestern noch gelungen alles in den MD hineinzupacken und ihm nebenbei auch noch Stereo-Sound zu entlocken (Was ein original MD Scart-Kabel nicht kann und selbst die Beschaltungs-Gtrafik oben nicht hergibt).


    So schaut das ganze nun von Innen (mit eigener kleiner Extra-Platine) und Außen aus.

    Den Anschluss habe ich wie gesagt gänzlich entfernt.


    20220123_182308.jpg20220123_194225.jpg


    Zum Schluss nochmal ein kleiner Test.. und ja.. läuft alles ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ne der Kopfhörer-Anschluss funktioniert noch ganz normal und der TV Ton ist auch unabhängig vom Lautstärken-Regler.

    Früher hatte ich dort den Ton abgegriffen was dazu führte, dass man den TV-Ton durch den Regler beeinflusste. Aber dann hab ich das Bild hier im Netz gefunden wo man die beiden Audio-Kanäle auch direkt am Chip abgreifen kann. Dadurch bleibt der TV-Ton unabhängig vom Regler und dient wirklich nur für den Kopfhörer.


    Soundchip Audio.jpg


    Macht halt Spaß an den alten Retro-Schätzen zu basteln, denn die waren noch so unkompliziert. Eine große Platine, greifbare Bauteile und viele MOD-Möglichkeiten. :dancing:

    • Offizieller Beitrag

    Den MD mit dem Lüfter möchte ich noch optisch total verrückt gestalten. Passend zum völlig übertriebenen Düsen-Lüfter und dem verboten wirkenden Gitter würde ihm ein Steampunk-Style gut stehen. So richtig mit dicken Schraubenköpfen, (Fake)Blechplatten die festgenietet erscheinen, angedeutete Schläuche, Zahnräder und leicht rostige Metalteile hier und da. Wäre bestimmt mega Stylisch :naughty:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!