Condemned [PC, 360]

    • Offizieller Beitrag

    Also im ersten Moment war ich ja noch etwas skeptisch, und dachte, das Condemned nur ein Ego Shooter unter vielen sei. Doch kaum hatte ich das Game mal probeweise aufgelegt, kam ich so schnell nicht mehr davon los!
    Was für eine Atmosphäre!!
    Es ist echt spannend und unheimlich unheimlich!
    An vielen Stellen bekommt man einen regelrechten Schauer und sucht in Schreckensmomenten erstmal den Lichtschalter auf, um für ein weiterspielen gerüstet zu sein. Vor allem aber, tragen die richtig skurrilen Ideen und die ständig düsteren, zerfallenen Areale zu der ganzen Stimmung bei!
    Selbst jene Momente, wo der Spielecharakter von finsteren Visionen verfolgt wird, schaltet das Spiel nicht in Videosequenzen um, sondern man hat in solchen Momenten noch immer die volle Kontrolle über die Steuerung, wodurch es zu keinem Atmosphärischen Einbruch kommt. Also ich bin echt begeistert von dem Spiel. Die Gegner stellen sich sogar so schlau an, dass sie im Falle einer Entwaffnung sogar losrennen und sich eine neues „Schlaginstrument“ besorgen. Da heißt es hinterher rennen und eins überziehen! Wenn sie dabei aber eine Stromführende Leitung aus der Wand ziehen, geht sogar das Licht aus. Nette kleine Details also, die zeigen wie sorgfältig hier gearbeitet wurde.

    Allerdings ist es mir jetzt schon mehr als einmal passiert, das ein Areal plötzlich nicht mehr dargestellt wurde, und ich einen gänzliche schwarzen Bildschirm vor der Nase hatte. In solchen Momenten ging Nichts mehr, da ich ja nicht mehr sehen konnte wo ich hin laufe und wo die ganzen Türen hin sind. Da musste ich dann die 360 runterfahren und von neuem Beginnen, wobei das setzten der Speicherpunkte zwar an jeder Stelle möglich ist, aber dennoch immer an den letzten, festen Punkt einer Level zurückführt. So hieß es ab und an: Alles noch mal bitte!
    Da ich aber die UK Version von dem Spiel habe, würde mich ja nun doch interessieren, wie die Pal Version davon aussieht, denn das Spiel ist nicht gerade ohne, und hat schon den einen oder anderen Effekt zu bieten. Und wie sieht es mit dem Schwarzen Bildschirm aus? Habt ihr ebenfalls das Problem mal gehabt? Und was hat das mit den Metallteilen auf sich? Das er tote Vögel sammelt, mag ja laut Story noch sinnvoll sein, doch wozu die Metallteile? Und wieso leben einige dieser Vögel überhaupt noch? Ist das nicht eher unsinnig?
    Was sind Eure Erfahrungen, wenn ihr einen Spint öffnet, und da plötzlich eine tote Frau mit einer Axt in der Hand rausgesprungen kommt? Also ich persönlich sterbe in solchen Momenten 1000 tode!

  • Wie kann die rausgesprungen kommen wenn die tot ist? Zombie? Aber Condemned ist schon spitze. Leider kam es nie in Deutschland raus. Kannst du doch vergessen in diesem Land. Zum Glück kann man importieren denn condemned ist glaube nen pflichtkauf auf der XBOX-360. Grad weils so düster ist und man alle schocken kann mit dem Game. Da hat Sega voll die Arbeit geleistet. Ik will dat auch noch haben irgendwann. Habs bis jetzt nur gesehen beim Kumpel. Ist voll krass.

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind die Gener in der Tat zombies.. allerdings sehen die wandelnen Leichen richtig alt, und modrig aus. Zudem lassen die Visionen des Hauptcharakters eine übernatürliche Macht vermuten. Ansonsten scheint eine Art Virus der Auslöser zu sein. Laut der Story tauchen die Leichen immer dort auf, wo ein Massensterben der Vögel geschieht, die an einen Hirntumor zu sterben scheinen.
    Zeitgleich sucht man einen Mörder, der wiederum Massenmörder jagt und auf deren Art und weise zur Strecke bringt.
    Durch all diese Faktoren erscheint das Spiel wie eine Mischung aus CSI mit Fingerabdrücken nehmen, Silent Hill mit unerklärlichen Gruseleffeckten und Resident Evil mit seinen Zombiescharen.
    Das Spiel ist wirklich der Hammer... vor allem von der Atmosphäre her!

    Kein Pflichtkauf sagst Du Psyva?
    Nun ja.. also ich hätte keine Bedenken, es einem 360 User ans Herz zu legen. Vielleicht sogar besser, das es nie in Deutschland rauskam... denn das hätten die wieder dermaßen verhunst, das Sega wieder ein schlechtes Image bekommen hätte. So bewahrt man den "Charme" des Titels!!

    • Offizieller Beitrag

    Am besten Du plauderst beim Spielen mit Jemandem übers Headset... das hilft enorm bei der Angst :grins:
    Dennoch konnte ich das nur bei eingeschaltetem Licht spielen... selbst dann bekommt man an einigen Stellen noch Gänsehaut!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wird wohl das beste sein, sonst sitz ich zum Schluss noch auf meiner Gardinenstange...

    Die andere Möglichkeit wäre ja, ich gehe da mit sturr starrem Gesicht vor und wenn mir jemand in den Weg springt, dann brüll ich einfach "Verschwinde du [...] gib die Gamerscore Punkte her [...]" und zieh dem eine Stange über ... ob das funktioniert ?? :fragezeichen:

    • Offizieller Beitrag

    Von all den Punkten wird wohl nur die Sache mit dem "Stange-überziehen" funktionieren.
    Aber was die Gamerscore betrifft, so ist das Spiel doch recht spendabel. Man bekommt so ziemlich nach jeder Level einen Erfolg freigeschaltet. Aber ist ja auch schon ohne Hetzjagt nach Gamerscore ziemlich Nervenaufreibend.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenne Leute, denen ich sowas echt zutrauen könnte...
    Doch selbst wenn man in Sachen Horror- und Splatterfilme einiges gewohnt ist (Ist ja nicht so, als würde ich mir sowas nicht ab und an auch mal ansehen) kann man den Angstfaktor in dem Spiel kaum mit solchen Erfahrungen vergleichen.
    Schließlich ist man ja quasi selber der Charakter und man ist selbst dafür verantwortlich, ob er nun die eine oder andere Tür öffnet oder nicht. Zudem hat man mit dem Controller ständig auch gefühlsmäßigen Kontakt in das Geschehen, wenn dieser plötzlich anfängt zu vibrieren.
    Man muss doch schon ziemlich hartgesotten sein, um dieses Spiel lässig zu meistern.

    Die Taschenlampe ist mir bisher schon mal ausgefallen, jedoch war dies Storybedingt und gehörte zu einer Vision. Danach ging sie wieder an, und war mir seither treuer, ständig funktionierender Begleiter.
    Ich denke nicht, das die Batterien ausfallen können. Schließlich gibt es ja keine Anzeige dafür, kann man keine neuen unterwegs aufsammeln und auch sonst gab es keinen Hinweis darauf, wie bespielsweise Flackern oder schwächeln.
    Ein Glück auch....

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte jetzt zumindest mal die Vorschau laufen und Angst hatte ich da noch keine - ich hatte auch nebenbei noch etwas am PC gemacht. :rofl: Aber ich glaube, das sollte ich echt bald mal anspielen. Und wenn's nur ein Level erstmal ist.

    Möchte eigentlich jemand, dass ich von dem Spiel noch paar Bilder hier reinposte ??

    • Offizieller Beitrag

    Na toll....
    mal eben die Vorschau kucken, und dabei am PC was arbeiten... da kommt doch keine Atmosphäre auf!!!
    Los... Licht aus... Anlage an.. und dann erstmal in ruhe die ersten beiden Level zocken! Zack, zack! :sonic3:
    Dann unterhalten wir uns noch Mal, ob das gruselig ist oder nicht!!! :naughty:
    Spätestens in der U-Bahn und im Kaufhaus geht´s so richtig los, da hier neben einigen unheimlichen Erscheinungen auch noch unheimliche Gestalten erscheinen. (was für ein Satz)
    Wenn Du Bilder davon hast, dann poste die doch ruhig mal, damit jeder hier mal einen Blick darauf werfen kann. Ist mit Sicherheit interessant!

    • Offizieller Beitrag

    Okay, ich hatte Licht aus, Anlage an und ICQ ebenso - doch da ließ man mich sitzen. Wahrscheinlich hatte mein Gegenüber schon die Hose voll allein von der Tatsache, dass ich Condemned spielen würde...ich weiß es nicht.

    Also das erste Level bin ich inzwischen durch. Kommt da doch tatsächlich irgendein Idiot und nimmt mir meine Knarre weg ??? Ich sage euch, bin hinterher wie ein Flitzebogen und hab auf meinem Weg alles niedergeschlagen, tote Vögel in die Hosentasche gesteckt und die Gegner verascht, muahaaa...und das alles, damit dann lediglich eine Zwischensequenz kommt, in der ich zusammengeschlagen werde...na prima !!!! Angst ?? Nöö...hatte ich nicht, ich doch nicht !!! :rofl: Das erste Level war doch eigentlich ganz human. Zwar etwas dunkel und dreckig (bei wem es ähnlich ausschaut zu Hause, der sollte sich schämen) aber Angst bekam ich davon nun wirklich nicht. Okay, einmal bin ich kurz erschrocken, weil da so ein Depp angesprungen kam vor meiner Nase. Aber dem hab ich gleich eine übergezogen, worauf der nächste brüllend angerannt kam wie ein Stier. Pang eine auf's Dach und naja...da lagen sie nun beide vor sich hin. Diese "ins Bild spring" Situation kenne ich aber bspw. aus Turok 2: Seeds of Evil auf dem N64 und ist daher doch nichts Besonderes. Man erschrickt ein klein wenig, drückt die Schusstaste und dann gehts im Schritttempo weiter. :grins: Besonders toll dagegen war eine Stelle, als ich noch meine Waffe hatte. Da stand da so ein Hirni :redgrinning: hinter einer Säule und dachte, er könne mich veräppeln. Aber anstatt gerade darauf zuzurennen (bin ich blöde oder was ??) hab ich mich von einer ganz anderen Seite sehen lassen. So musste er ja auf mich zurennen und PENG ein Schuss. Da lag er nun und fing an zu stinken....prima...ich glaub das war ein Kopfschuss. Ach ich sage euch...das kann man spielen. Mal schauen, was das nächste Level zu bieten hat. Achso....die Krähe in der Zwischensequenz danach war ja wohl auch leicht gestört oder ?? Knallt die gegen das Fenster, muahahaa. Alles und jeder erschrickt (besonders die im Spiel) und ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt...

    :lol!: Ja ehm...wo sind denn nun deine Zombies Tikal ??

    • Offizieller Beitrag

    Wie bist Du eigentlich nach all dem Sonic-Spielen mit der Steuerung von Condemned klar gekommen? Die funktioniert ja vollkommen seitenverkehrt, hat man sich ertsmal an Sonic gewöhnt. Gleiches gilt auch andersrum, weshalb ich nach längerem Gruseladventure mit Sonic ständig erstmal gegen Wände gelaufen bin, weil ich nunmal dahin steuerte, wo ich auch hinrennen wollte und nicht entgegengesetzt. Ich hätte entsprechend wahrscheinlich jetzt erstmal wieder Probleme bei Condemned, die richtige Richtung einzuschlagen....
    Ist das eigentlich Normal...oder bin ich da nur zu empfindlich? :fragezeichen:

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar ist eher Sonic derjenige, der gegensätzlich läuft... jedenfalls hatte ich nach Condemned doch richtig schwierigkeiten gehabt. Aber ist wohl wirklich so, das ich mich bei Umstellungen nur etwas schwer tue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!