40 Jahre Atari - Intrigen, Ideenklau und Ausbeutung

    • Offizieller Beitrag

    Gestern wurde Atari 40 Jahre .... oder sagen wir besser die Marke Atari. Immerhin ist das Atari von damals schon lange tot. Viel interessanter aber der Artikel im Spiegel; ein Artikel der etwas anderes Art. Gelesen haben sollte man den unbedingt entweder durch den Klick hier: 40 Jahre Atari


    Oder (falls der dort mal verschwinden sollte) auch hier kopiert ^^



    Intrigen, Ideenklau und Ausbeutung prägten die Entstehung der Digitalbranche von heute. Drastisch zeigt das die Geschichte der Marke Atari. Eine Geschichte über Cowboys, Abzocker und nützliche Idioten.


    Am 27. Juni wird die Marke Atari 40 Jahre alt - das eigentliche Unternehmen Atari existiert schon lange nicht mehr - und ihre Geschichte reflektiert die Geschichte dieser Branche: Vom wilden Westen mit Cowboys, Schamanen und Scharlatanen über Phasen erbarmungsloser Konsolidierung bis hin zu einer Gegenwart, die überwiegend nicht mehr von Unternehmern mit übergroßen Egos, sondern von leitenden Angestellten und blassen, aber schlauen Burschen dominiert wird.


    Am 27. Juni 1972 wurde das Unternehmen Atari gegründet, fraglos die Keimzelle der gesamten Videospielbranche von heute. Gartner zufolge setzte die Industrie im Jahr 2011 über 70 Milliarden Dollar um. Zu verdanken hat sie ihre Existenz rücksichtslosen Männern wie Nolan Bushnell. Bushnell, einer der beiden Gründer von Atari, ist auf den wahren Erfinder der Videospielkonsolen, den Ingenieur und Bastler Ralph Baer, bis heute nicht gut zu sprechen.
    image-367188-galleryV9-auog.jpg image-367176-galleryV9-kntx.jpg



    Die Atari-Gründer verdienten mit den Ideen anderer



    image-367167-galleryV9-wgkm.jpg


    Holzimitat-Optik und ein futuristischer Joystick



    image-367178-galleryV9-tadm.jpg


    Glaubenskriege um Atari ST und Commodore Amigas



    image-367182-galleryV9-ngjm.jpg image-367174-galleryV9-tjuz.jpg


    Zuckerberg, Page und Brin sind Streber, keine Cowboys




    -----
    Die Geschichte mal aus dieser Perspektive zu erzählen, finde ich echt mal amüsant und genial.
    Ich glaube, das könnte man auch bei so ziemlich jedem anderen Hersteller gleich tun. Heute wird doch auch alles nur noch geklaut, kopiert und bis zum letzten wieder neu auf den Markt geschmissen. Insofern: Happy Birthday Atari! :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Hatte vor einigen Jahren mal ein TV-Special zu Atari gesehen. Da wurde noch alles von der Positiven Seite berichtet. DIESE Fakten jedoch sind mir völlig neu und doch ziemlich direkt auf den Zahn fühelnd. Hätte nicht gedacht welche Wahrheiten tatsächlich hinter "Pong" und "Breackout" stecken. In der Tat Titel die einem selbst heute noch viel und alles sagen.


    Was ich nur nicht verstehe: Feiert man jetzt nur den Namen? Streng genommen ist doch nur DER seit 40 Jahren präsent.

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Marke :)
    Das Unternehmen wurde schon 19hundert...oh gott...84 oder 86 in er Drehe zerplittet in zwei Teile und dann nahm die Geschichte ihren Lauf. Die Arcade Division ging glaube den Bach runter bei Midaway und hieß dann anders ^^ und die Konsolen-Division war mal hier und mal da und schließlich in Frankreich bei Infogrames, die sich heute Atari schimpfen. Und siehe da, eines der ersten Spiele von damals heute wieder großer Verkaufsschlager? So schließt sich wohl der Kreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!