Festplatten: Fragen über Fragen

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt sofort in den nächsten Saturn zu springen: Meinem Rechner geht die Speicherkapazität aus und ich bräuchte dringend eine externe Festplatte mitt paar mehr GigaByte. Eine habe ich bereits, die allerdings bisschen muckert. Deswegen bräuchte ich dringend eine neue, um die anderen vll. auch dann mal formatieren zu können. Außerdem muss ich mal die ganzen GB an SEGA Videos woanders sichern, lach. Und anbei meinen Rechner etwas freischaufeln.


    Meine andere Festplatte funktioniert bspw. nur mit extra Stromanschluss. Doch es gibt auch welche, die einfach via USB laufen. Was ist denn eher zu empfehlen? Ein schneller Datenzugriff ohne noch extra Strom und Steckdosen und Kabel wäre schon weitaus besser. Aber sicher sollen die Daten natürlich auch sein. Und vor allem, was kostet sowas? Gibt es überhaupt noch 250er Platten oder geht das schon ab 500 und höher los? TerraByte Festplatten findet man schließlich auch schon. Ein halbes Vermögen wollte ich trotz Dringlichkeit allerdings auch nicht ausgeben, denn das habe ich nun leider wirklich nicht.


    Vielleicht habt ihr damit ja in letzter Zeit zu tun gehabt und könnt mir was empfehlen oder mich sogar vor bestimmten Sachen warnen. :just^^:

  • Externe Festplatten mit 250GB gibt es sicherlich noch, allerdings kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine im Laden gesehen habe. Mittlerweile sind 500GB, noch eher aber mindestens 1TB Gang und Gebe. Sogar Festplatten mit 2TB sind nicht unüblich und auch bezahlbar. Je nach Marke und Qualität wirst du aber mit mindestens 100€ aufwärts rechnen müssen. Ich denke auch, dass sich die Anschaffung auf lange Sicht lohnt, da du dir dann auch in Zukunft keine neue Festplatten kaufen müssen wirst, hast also für die nächsten Jahre ausgesorgt, wenn man so will. ;)


    Um einen extra Stromanschluss kommst du wohl kaum rum. Das ist bei jeder Platte anders und ich kenne mich ganz sicher nicht mit allen aus. So tragisch fänd ich einen Stromanschluss nun nicht, es sei denn, du willst die Platte dauerhaft am PC anschließen und in Betrieb nehmen. Bei meiner alten externen hatte ich bspw. zwei USB-Anschlüsse, was auch nicht so prickelnd war, da ich damals nur drei hatte und keinen Hub besaß.


    Am besten wäre es, wenn du doch einfach mal in den nächsten Saturn springst und dich beraten lässt. :justblink: Bei Amazon zu Kaufen artet gerade bei solchen technischen Sachen gerne mal zum sprichwörtlichen "Katze im Sack kaufen" aus und den Rezensionen vertraue ich nur noch selten.


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


    • Offizieller Beitrag

    Naja ich glaube, dass mir eine 500GB auch reicht. Wenn ich die SEGA Vids runterschaufel, hab ich am Rechner glatt 100GB mehr Platz ^^° Sollte die andere nach einer Formatierung wieder richtig funktionieren, kommen dort ja auch nochmal einige GB dazu. Allerdings macht es sich nur gut, wenn ich die Platte tatsächlich brauche und hier mit haufen Kabeln hantieren muss. Dann lieber via USB anstecken und gut ist. Wäre mir schon irgendwie lieber. Aber 100 Euro für 500GB? Manchmal sind die Dinger doch recht gut im Angebot!? Gibt es denn Firmen, von denen man eher die Finger lassen sollte oder welche, die sehr gut sind?

  • Einen Stromanschluss hast du nur bei 3,5" Platten. Die 2,5er laufen alle über einen einzigen USB Anschluss.
    Eine 2,5"-Platte mit 500gb bekommst du schon so ab 60€ je nach dem wo du bestellst/kaufst und ob es ein Angebot ist.
    Vor einigen Monaten gabs auch mal so eine Platte für 33€ (normaler Preis war bei etwa 45€, ich habs damals nicht gekauft :/). Seit dem sind die Preise auch enorm gestiegen wegen einer Flut in Thailand, wodurch die Werke alle überschwemmt wurden.
    Gute Marken sind vor allem Western Digital und Samsung, wobei das auch meine Präferenzen wären. Letztendlich musst du das aber selbst wissen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heute mal schauen und hab auch erst mal nur geschaut. Ab 77 Euro ging es los bis 89 Euro für 500 GB. Also 250er gab es gar nicht mehr. Manche halt mit Strom, andere mit Y-Kabel, was ja auch nervt. Ich brauch halt eine, die ich einfach dahinter legen kann, anschließen via einem USB und alles läuft. Aber mir war das dann auch zu teuer eben wegen so mancher Angebote. 33 Euro wären mal cool gewesen. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie die für 89 Euro da hieß .... irgendwas mit T .... Trector Trek.... Dreck ... ach keine Ahnung.

  • Hab mal eine bei Amazon rausgesucht.
    http://www.amazon.de/Intenso-S…TF8&qid=1327580583&sr=1-1
    wobei die mit 55€ für 250gb auch nicht wirklich günstig ist. Scheint aber momentan das günstigste zu sein.
    Und ich seh grad, dass die auch ein Y-Kabel hat...


    Schau mal hier nach dem lokalen Preis:
    http://www.guenstiger.de/Preis…tation_320GB_6002510.html
    Das solls wohl für 39€ (320gb) im Staples hier in der Nähe geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!