Games/News aller Art

  • Wie ich las, wurde der ganze Square-Enix Kram als ehemals größtenteils Eidos Interactive in der Gruppe CDE Entertainment neu ausgelagert. Darin befinden sich nun die Studios Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square-Enix Montreal. Letzteres wurde (wegen der Namensrechte natürlich) in Onoma umbenannt ... und kurz danach geschlossen. Damit machte die Embracer Group ein Studio für mobile Spiele dicht. (Quelle)


    Wollte ich auf https://embracer.com/about/operative-groups/ nachschauen, um mehr darüber zu erfahren aber dieses CDE Entertainment ist da noch gar nicht gelistet. Was bedeutet das eigentlich? CDE? Crystal Dynamics Eidos? Ich hab keine Ahnung.


    Und was musste ich lesen? Die Siele werden teurer? First Party Xbox Spiele in Zukunft 70 Dollar? Und damit ziehen sie bei Sony bspw. nach? Und dann ist nicht mal eine Anleitung dabei? =O Bin gespannt, wann das den Abo-Kram betreffen wird. Da generell schon die Streaming-Angebote im Preis steigen, wird es bei den Games auch nicht lange dauern ... Kalex, du bezahlst das doch immer so gerne völlig umsonst jeden Monat. :grins:

  • Nun soll Amazon Games Publisher eines neuen Tomb Raider werden in Zusammenarbeit mit Crystal Dynamics? Hab ich so nicht erwartet, nachdem Embracer die Rechte kaufte. Wieso eigentlich?

  • Na so was: Wegen undurchsichtiger bei Mikrotransaktionen sowie wegen Verletzung der Privatsphäre von jungen Spielern muss EPIC Games 520 Millionen US-Dollar an Strafe zahlen. Dies betrifft das Spiel Fortnite. Hier wurde wohl einerseits einfach die Einstellung geändert im Bereich der Voice-/ Textkommunikation, es wurden Daten von bspw. Kindern unter 13 Jahren gesammelt usw. Dazu eben intransparente Käufe, die schneller vonstatten gehen, als man sehen kann - weg war das Geld. :omg:

  • Interessante Kursznews: Nachdem das Unternehmen Koch Media durch die Embracer Group übernommen und dann im letzten Jahr den neuen Namen Plaion erhielt, verschwinden nun nach und nach deren Publishing Labels. Ähnlich des Unternehmens Take 2 Interactive, die mit 2K Games und Rockstar am Markt sind, so ist Koch Media mit den Labels Deep Silver, Prime Matter oder auch Ravenscourt vertreten. Diese werden nach und nach verschwinden und die Spiele unter dem Namen Plaion vermarktet.


    Quelle: play3.de


    Meines Erachtens macht das natürlich Sinn und man geht den Weg, den Nordic Games einst ging. Schon damals prangerte ich an, dass man da viele verschiedene Labels nutzte, die teilweise sogar nur wenig bekannt waren: JoWooD, Dreamcatcher, The Adventure Company und eben Nordic Games. Erst mit der Marken-Übernahme durch THQ einigte man sich endlich mal auf einen Namen: THQ-Nordic. Der Rest fiel unter den Tisch. Tja und heute sind THQ-Nordic und Plaion eben beide Unternehmen der Embracer Group. Man braucht nun wirklich keine 20 Publishing Labels! Oder? :rofl: Insofern finde ich die Entscheidung richtig. Schon auf der Gamescom 2022 war nichts mehr von Deep Silver zu sehen. Es gab einen Plaion-Stand. Punkt. Aus. Fertig.

  • Möglich ja ... das alles scheint in der Vorbereitung zu sein. Insofern kommen mitunter noch immer weitere Spiele unter der Deep Silver Marke heraus. Gerade die ist ja auch am bekanntesten. Wird man sehen, wie Plaion das genau durchzieht.

  • Wie playfront.de via bloomberg.com berichtet, stehe die Übernahme eines AAA-Publishers bevor. Es gehe um Comcast, die ins Gaming-Geschäft einsteigen wollen. Gründe sind sinkende Kunden, auch der Streamingdienst Hulu stehe vor dem Verkauf.


    Erneut werden Publisher wie EA, Take 2, Ubisoft oder gar Bandai Namco genannt. Es ist schon irgendwie nicht mehr normal zuletzt, wie es gar nicht mehr um kleinere Entwickler und kleinere Publisher geht. Es wird größer und größer. Was passiert, wenn die großen alle verkauft wären? Und wollte nicht auch mal Warner seine Gamingsparte eventuell verkaufen? Passierte dann auch nicht.


    Welche Rolle spielt EA eigentlich heute noch? Ich finde, die waren mal mehr im Gespräch. Und das nicht immer positiv. Aber heute? Ich nehme nicht mehr so viel wahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!