Betrüger, Bauernfänger und leergeräumte Konten

  • Bei so dubiosem kram leg ich immer direkt auf und lasse mich gar nicht erst auf ein Gespräch ein.


    In letzer Zeit scheinen e-mails mit "Mahnung" im Titel sehr beliebt zu sein in derem Anhang sich dann eine ZIP datei befindet in der sich dann eine .exe versteckt. Ist ja wohl ofensichtlich das sich darin wohl irgendsone spioniersoftware oder sowas versteckt.

    • Offizieller Beitrag

    Weniger eine Betrügerei, als vielmehr eine Vorsicht, denn diese scheint zur Zeit bei Paypal angebracht zu sein:


    Man erhält eine legitime Rechnung .. eine die man auch angefordert hat... und sieht in der Übersicht nochmal den Empfänger und den Betrag.
    Zum Beispiel: "Otto Versandt 27,99 Euro"
    Das ist völlig ok, denn man hat ja tatsächlich auch dort bestellt.. alles gut und so.. und man klickt auf auf den Button "Geld senden"


    Und hier wirds jetzt gefährlich!!!


    Paypal möchte eine weitere Bestätigung, ob die 2799 Euro überwiesen werden wollen...
    Moment? Wie viel?
    Yep! 2799 Euro!
    Das Komma ist plötzlich weg und man ist dabei knapp 3000 Euro zu überweisen.
    Bricht man den Vorgang ab und geht zurück zur Übersicht, stehen dort wieder 27,99 Euro.


    Laut Paypal ein bekanntes Problem und man arbeitet wohl dran


    Ergo: Vor dem zweiten "OK" lieber nochmals den Betrag prüfen, ob er sich zwischen den beiden Bildschirmen nicht plötzlich verändert hat.

  • woow das ist echt miss wenn solche Fehler kommen
    ich hoffe das wird bald behoben den stell mal vor man möchte per PayPal bei Ebay zahlen und dann plötzlich eine hohe summe
    das ist ein Schocker für die Augen :huh:

    Mit Herz und Seele ein Shadow the Hedgehog Fan ^^


    :soniccute: :tailsda: :shadow2: :love:

    • Offizieller Beitrag

    Man erhält eine legitime Rechnung .. eine die man auch angefordert hat... Zum Beispiel: "Otto Versandt 27,99 Euro" und man klickt auf auf den Button "Geld senden"


    Paypal möchte eine weitere Bestätigung, ob die 2799 Euro überwiesen werden wollen...
    Moment? Wie viel?
    Yep! 2799 Euro!
    Das Komma ist plötzlich weg und man ist dabei knapp 3000 Euro zu überweisen.


    Wolltest du mir nicht die Tage noch 19,95€ überweisen, damit ich mir das eine Sonic-Spiel da kaufen kann? :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!