Verstaatlichungen weltweit

    • Offizieller Beitrag

    In der letzten Zeit wurde durch die Finanzkrise ja eine ganze Menge aufgewirbelt. Da gingen Firmen in die Insolvenz, die Banken brachen zusammen, Steuerhinterziehungen kamen ans Tageslicht usw. Und was passiert weltweit? Banken wurden verstaatlicht, sowie größere Firmen. Ich frage mich, ob das alles so gut ist, was man da weltweit macht. Es gibt Leute mit der Meinung, dass dann halt alles in den Krisen kaputt gehen muss, sei es Karstadt samt Quelle, eine Firma namens Opel oder diverse Banken. Es werden auch neue Konzerne aus der Asche aufsteigen und sich behaupten, wie es in der Vergangenheit war.


    So ziemlich neuestes Beispiel ist ja auch GM in den USA. Nachdem viele gehaltene Firmen weiterverkauft wurden, ging GM aus der Insolvenz wieder heraus und gehört zudem dem Staat USA und Kanada zu etwa 70 Prozent. Was macht denn nun aber ein Staat mit der Firmaß Verdienen die jetzt Geld für die Staatskassen und sichern dadurch dennoch Arbeitsstellen? Also arbeiten Banken und andere Firmen "für den jeweiligen Staat" .... ich finde das alles ein wenig seltsam. Was wäre denn gewesen, wenn paar Banken verschwunden wären oder eine riesen Firma, wie GM? Das totale Chaos weltweit? Im Normalfall wäre es jedenfalls zu Pleiten gekommen ...

  • Zitat

    Was macht denn nun aber ein Staat mit der Firmaß Verdienen die jetzt Geld für die Staatskassen und sichern dadurch dennoch Arbeitsstellen?


    Würde sowas in Deutschland dann nicht einen Normalen Arbeiter zum Beamten machen wenn er für den Staat Arbeitet? :th2:


    Was ich sehr Problematisch sehe wenn der Staat Firmen übernimmt , ist das er dan eventuell den Markt selber bestimmen könnte und Konkurenten durch entsprechende Gesetze nach hinten schiebt.

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte natürlich möglich sein. Aber womöglich sucht der Staat ja auch neue Käufer und übergibt praktisch die eigenen Anteile an diese. Aber wie sieht sowas bei Banken aus, die teilverstaatlicht wurden in der Vergangenheit?


    Ist es überhaupt sinnvoll, Firmen zu übernehmen in diesem Sinne oder sollten die besser pleite gehen, auf das neue Firmen kommen werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!