[Dreamcast] Immer mehr Homebrew: Wie wichtig ist euch Grafik?

  • Ok, ja ich weiß dieses Thema hätte man auch bei Games United eröffnen können aber ich wollte es hier eröffnen.
    Und zwar werden Homebrew-Spiele wohl niemals die Grafik erreichen die gekonnte Spieleentwickler erreichen.
    Ist das aber so schlimm.
    Ich meine ist die Grafik denn wirklich sooooo wichtig.
    Wäre ein gutes 2D-Spiel nicht auch gut solange der Spielspaß stimmt.
    Oder muss man unbedingt superhyperhighendgrafik haben um mithalten zu können ?

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Zitat

    Original von AstroTiger
    Nö...man kann doch 2D Games aud Dreamcast machen. Beat 'em Ups, RPGs oder Shoot em Ups ?? Je nachdem, wie groß ein Team ist und sowas versuchen möchte.

    Klar geht das.
    Wenn man gut ist bekommt man auch 3D hin.
    Allerdings nicht so wie die Profis.
    Zudem würde selbst wenn man das Gerät ganz ausreizen könnte nicht mehr mit Xbox-360, Wii oder PS3 mithalten können.

    Die Frage ist nun, ist das überhaupt so wichtig.
    Braucht man überhaupt eine gute Grafik um ein gutes Spiel zu machen ?

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Zitat

    Original von AstroTiger
    Für Dreamcast nicht. Schließlich wollen Homebrew Leute sicher nicht mit Microsoft, Sony oder Nintendo konkurrieren oder ?

    Nein, das können sie auch nicht.
    Aber wie wichtig ist denn Grafik für dich für den Spielspaß ?

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Ja wenn die Grafik a la Sonic the Hedgehog, Castle of Illusion oder so (sprich Mega Drive Grafik) hinbekommen, dann ist das doch schon mal in Ordnung oder nicht ?

  • Zitat

    Original von AstroTiger
    Ja wenn die Grafik a la Sonic the Hedgehog, Castle of Illusion oder so (sprich Mega Drive Grafik) hinbekommen, dann ist das doch schon mal in Ordnung oder nicht ?

    Klar, das geht 100%ig.

    Viel mehr interessiert mich aber die Frage wie würden die Spieler es aufnehmen ?
    Würden die eher sagen, das Spiel macht Spaß das Spiel ist geil oder würden die eher sagen ne ich Spiele lieber Xbox da ist die Grafik geiler.

    Welchen Punkt spielt Grafik bei Spielen ?
    Wichtiges Argument oder nur schmückendes Beiwerk.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Für einige sicher ganz wichtig. Aber ich glaube man kann Xbox inzwischen gar nicht mehr mit Dreamcast vergleichen. Also kann man schon aber nicht in Sachen Xbox 360 bspw. heut und Hombrew Gaming Dreamcast. Denn das interessiert dann sicher nur entsprechende Dreamcast Freaks und die werden es zu schätzen wissen.

  • Zitat

    Original von AstroTiger
    Für einige sicher ganz wichtig. Aber ich glaube man kann Xbox inzwischen gar nicht mehr mit Dreamcast vergleichen. Also kann man schon aber nicht in Sachen Xbox 360 bspw. heut und Hombrew Gaming Dreamcast. Denn das interessiert dann sicher nur entsprechende Dreamcast Freaks und die werden es zu schätzen wissen.

    Ja, damit hast du wohl recht.
    Mich würde es aber sehr freuen, wenn es nicht nur die Freaks wären die sich dafür interessieren.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Für mich ist das Spiel Wichtiger als die grafik, aber es gibt auch spiel wo es anders ist! Wenn ein Spiel nur Mittelmäßig ist, muß es schon eine Fette Grafik haben damit ich etwas von dem schlichten Spiel abgelenkt werde ;)
    MetalSlug (Xbox) und Capcom vs SNK(DC) finde ich hier ein Super beispiel, die Spiel sehen für die jeweiligen Systeme mehr als dürftig aus, mtrotzdem spiel ich sie sehr gerne da der Spielspaß einfach Perfekt ist ;)

  • Also funktioniert Grafik auch als Spieleretter wenn der Spielspaß zu wünschen lässt.
    Ich denke da mal an Spiele wie Doom 3. Da liegt der Kaufgrund doch eher bei der Grafik.
    Bei Spielen wie ChuChuRocket oder Bust-a-Move ist es dann wohl eher wieder der Spielspaß der den Spieler zum Kauf überredet hat.

    Aber was hält jetzt länger.
    Ein Spiel was richtig Spaß macht landet doch wohl öfters in der Konsole als eins was nur auf Grafik zielt.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Klar spielt man ein spiel was besser ist mehr als ein Grafikblender!
    Ich hau Lieber wieder Tetris rein als ein damaliges Garfikwunder, die sind dann ja Langweilig da die grafik nichts mehr bringt ;)

  • Zitat

    Original von Psyva
    Grafik ist aber auch wichtig. Denk mal an die PS3. Dat ist doch der Hammer. :hands:

    Joahr, mag sein aber wenn die Spiele sonst nix zu bieten haben ist es auch verdammt blöd.
    Da fehlt dann doch irgendwie die Lust das Game noch mal zu spielen nachdem man es einmal durch hatte.
    Zudem was heute gut aussieht ist morgen schon wieder veraltet.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Zitat

    Original von Sithlord
    Habt Ihr schon jemanden gefunden der für Eure Spiele die Grafiken erstellt. :fragezeichen:

    Eure ist schon mal gut denn bisher bin ich noch alleine auf weiter Flur.
    Nun eigentlich wollte ich die Grafiken selbst erstellen.
    Leider fehlt mir dazu ein bisschen Talent und wohl auch die richtigen Programme.
    Aber ich hoffe doch dass ich das noch ausmerzen kann.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Die Frage habe ich mir gestern Abend eigentlich selbst beantwortet.
    Denn gestern Abend habe ich bei GIGA-Games "Loco Roco" gesehen, ein ziemliches lustiges Spielchen mit schlichter gezeichneter Grafik.
    Dem Spielspaß scheint es aber keinen Abbruch zu geben.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Zitat

    Original von Sithlord
    Naja, dann wünsch ich dir viel Erfolg. :rofl:

    vielen Dank.

    Ich habe heute mal wieder ein Video von Crysis gesehen.
    Das Spiel hat schon ne Mega-Grafik. Da fragt man sich wirkich ob das Spiele ohne diese ganzen Effekte überhaupt Spaß machen würde.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Wie gesagt es kommt immer auf das Spiel an, wenn der Spielspaß und dier Story genial sind, brauch man nicht so ne fette grafik.

    In jedem steckt die dunkle Seite, sie muss nur geweckt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!