Mega Drive Spiele selbst erstellen

  • Hallo Leute.


    Weiß irgendjemand hier, wie man Mega Drive Spiele selbst herstellen kann??? (mal abgesehen von dem Problem, das man irgendwo Module herbekommen muss) Ich will nämlich mit nem Kumpel ein neues Soleil auflegen.


    Für euer Wissen wär ich sehr dankbar.


    :winken:

    • Offizieller Beitrag

    Du möchtest ein Soleil neu auflegen? Doch vielmehr ein Soleil 2 programmieren oder? Ach da freue ich mich schon drauf, Tipps kann ich dir allerdings leider keine geben. :grins: Aber ich denke, dass man dafür spezielle Programme braucht, durch die man solche Spiele programmieren kann. Sowas gibt´s ja wohl auch für Dreamcast und Saturn, warum also nicht auch für den Mega Drive? :zuck:

  • Wie man eins selbst programmiert weiß ich zwar nicht, aber wie man ein vorhandenes ändert weiß ich so ungefähr^^
    Du brauchst dafür eine Rom des Spiels (ist illegal so etwas runter zu laden, kannst du aber von vorhandenen Modulen auch sichern - frag mich nicht wie xD). Dann kannst du mit 'nem Emulator es spielen oder Daten untersuchen. Es gibt nämlich Emulatoren mit speziellen Funktionen wo man z.B. die Paletten der Bilder uvm. einsehen kann. Und dann kannst du es mit einem Hexeditor auch versuchen. Damit ist es zwar schwer überhaupt was zu verstehen, aber sobald man geschnallt hat wie alles im Rom aufgebaut ist, sollte es nicht mehr so schwer sein.
    Des weiteren kannst du einige Grafiken vom Spiel mit einem Tileviewer einsehen und auch ersetzen.


    Und noch ein Tipp:
    Da ich mich mit dem Hacken/Verändern von MD-Roms nicht so sehr auskenne, solltest du vllt. mal nach "Megadrive Rom Hacking" im Internet suchen.^^

  • O.k. danke soweit. :respekt:
    Da muss ich mal längere Forschungen betreiben... :hands:
    PS: Das Spiel soll sowas wie ein Soleil 2 werden, aber zu der Zeit spielen, wo man im Original Soleil mit dem komischen Wirbelsturm hintransportiert wird.

  • Mal so ne Frage am Rande: Kannst du überhaupt programmieren? Wenn möglich C/C++?


    Wenn nein, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wälzt du monatelang Bücher und lernst es - oder du begräbst deinen Traum.
    Glaube mir, eigene Spiele zu machen ist wesentlich schwieriger als ROM-Hacking. Aber vielleicht nützt es was, dir den RPG-Maker vorzuschlagen. Einfach mal googeln, ich hab mich mit dem Ding auch nur kurz befasst. Aber da das meiste dabei schon vorgefertigt ist und Soleil 2 wohl ein Rollenspiel werden soll, kann das nicht verkehrt sein.


    Viel Erfolg!

  • Ich weiß zwar nicht ob er programmieren kann, aber Du hast schon Recht. Ein Spiel selbst zu programmieren ist viel schwerer als Rom Hacking, obwohl man damit auch schon viel machen kann.


    Und zum Thema RPG-Maker:
    Er will die Spiele ja auf ein MD-modul drauf spielen, und da nützt der Maker nichts, da das nur für Windows ist.

  • Achso, stimmt ja :thinking:
    Naja... ich wünsch ihm zwar, dass er es hinkriegt, aber wenn jemand schon fragt, wie man überhaupt den MD programmiert, wird er wohl nicht weit kommen. Es gibt aber sicher jede Menge englischsprachige Foren, die sich damit beschäftigen!

  • http://www.raphnet.net/electro…_cart/genesis_cart_en.php


    Hab noch was gefunden. ^^ Dort bastelt jemand eine eigene Cartrige (mit Anleitung) und er hat sogar einige Programme womit man Roms in ausführbare Dateien für die MD umwandeln kann.
    Somit kannst du mit Romhacking doch was erreichen.^^


    Romhacking -> Umwandeln -> auf die Cartrige drauf.


    Und wenn du es nun für viele Leute machen willst, musst du 'ne Lösung finden wie du es in Serie machen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!