Alpha Protocol [PS3, 360, PC]

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich persönlich war der Titel ein wenig zu kompliziert. Schon alleine, dass man das Vetrauen von Personen im Spiel erst Gewinnen muss und man sich eben genau dadurch ja auch vieles erschweren kann.
    Ich hätte immer Entscheidungsschwierigkeiten wenn es darum geht, schnellstmöglich auf eine Frage zu Antworten oder die richtige Umgangsform mit Jemandem festzulegen.
    Aber ich spreche da ja nur für mich! Ich denke nämlich, dass gerade diese Form der Freiheit im Spiel und die vielen möglichen Wege das Spiel zu schaffen seinen Reitz haben werden. Mal schauen!


    Aber die Idee mit dem TV finde ich cool! Man nimmt seine Aufträge dadurch an, dass man sich die Nachrichten anschaut und sich nach Belieben um den einen oder anderen Vorfall kümmert.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich geht auf den ersten Blick das Spiel ja in die Richtung eines Splinter Cell von UbiSoft. Das ist ja auch nicht so schlecht, wo das ja inzwischen eine sehr erfolgreiche bzw. bekannte Marke ist. Nur machen die "Obsidianer" das nun wieder anders und die ganzen Schleichaktionen, um irgendwo hineinzukommen und dies und das zu tun, das ist nicht das einzige im Spiel. Es ist halt gleichzeitig ein RPG, wo richtige Antworten gegenüber anderen Personen wieder etas bewirken, den eigenen Charakter verbessern und was eben sonst noch ein RPG ausmacht hinsichtlich Level usw.


    Interessant ist das schon, nur ist sicher dieses Spiel (wie jedes andere auch) aber nicht für jeden Spieler geeignet aufgrund des Genres. Aber das sind halt auch Shooter, Jump 'n Run, RPGs usw. Und so schauts auch mit diesem Stealth Game aus. Bin gespannt, wie die breite Masse das aber annimmt und ob sich bspw. Splinter Cell Fans darauf einlassen.

  • Hmm nIch stell mir das gerade vor. "Hey ich hab teil 1 durch moment in paar wochen kommt der 2te teil raus."^^ Lol naja so bleibt man wohl besser im konzept der Story

    • Offizieller Beitrag

    So schnell wird der Nachfolger lider nicht nachrücken ^^


    Aber wenn man jetzt schon so eine Ankündigung macht, dann ist man sich der Verkaufszahlen ja schon sehr sicher bzw ist man von dem Erfolg des Titels überzeugt. Ein gutes Omen?!

  • ^^


    Schon das zeigt das man vertrauen im Spiel hat. blöd wäre nur wenn man sich einfach verkalkuliert und der erste teil doch nicht son hit wird... da hat mann doch kaum gelegenheit am zweiten teil zu Pfeilen.


    Ich sollte aber mal nicht gleich den teufel an die wand malen.

    • Offizieller Beitrag

    Vermeintlicher Entwickler erhebt schwere Vorwürfe
    Das Action-Rollenspiel Alpha Protocol heimst derzeit zum Teil äußerst verheerende Kritiken in den US-amerikanischen Medien ein. Die englischsprachige Webseite destructoid.com vergab beispielsweise gerade einmal magere zwei von zehn Punkten. Die durchschnittliche, von metacritics.com ermittelte Wertung liegt immerhin noch bei 70 Prozent. Kritisiert werden größtenteils unfertige Spielmechaniken und fehlerhafte Features.


    Ein angeblicher Entwickler des verantwortlichen Studios Obsidian Entertainment hat sich nun in den Kommentaren der Joystiq-Review zu Wort gemeldet, und versucht die offenbar nicht ganz so gute Qualität des Spiels zu erklären. Dabei erhebt er schwere Vorwürfe gegen den ausführenden Produzenten, der sich angeblich wie ein größenwahnsinniger Diktator aufgeführt habe, und zieht ein vernichtendes Fazit: Sega hätte Alpha Protocol lieber schon vor zwei Jahren in die Tonne hauen sollen.


    "Es wurden Tonnen von Arbeit in dieses Spiel gesteckt. Das Problem war allerdings, dass diese Tonnen unorganisierte Arbeit waren - oder Arbeit an Dingen, die einfach nur blöd waren. Der Executive-Producer des Spiels, Chris Parker (gleichzeitig Inhaber des Unternehmens), dachte offenbar, er wäre der beste Designer aller Zeiten, und entwarf daher all diese beschissenen Systeme und hörte kein bisschen auf nur einen der wirklichen Designer und Entwickler. Sprecht mit einem der anderen Firmen-Besitzer, und sie werden euch bestätigen, dass dieser Typ einfach auf niemanden hören wollte. Er hat im Grunde genommen das gesamte Spiel an sich gerissen, und vorgegeben, wie die Arbeit zu machen war (oder eben nicht zu machen war, wie es offenbar der Fall war). Die anderen Produzenten haben sehr schnell resigniert, und Parker die Führung der Designer und Programmierer überlassen. Ein weiterer Faktor war Sega, weil sie einfach ständig die Design-Bedingungen änderten, wodurch die Produzenten und Designer nie die Zeit hatten, eines der Features fertigzustellen, geschweige denn zu polieren. Zur Verantwortung ziehen muss man trotz allem hauptsächlich Obsidian, weil die Ausführung einfach nur schrecklich war. Es war bereits vor zwei Jahren offensichtlich, dass dieses Spiel besser eingestampft werden würde. Stattdessen haben sich sich darauf fokussiert weitere Features in das Spiel zu pressen, und die bereits vorhanden überhaupt gar nicht erst von den Fehlern zu befreien. Das ist das Rezept für Tonnen von Bugs und kein Feintuning...offensichtlich. Dieses Spiel ist einfach nur ein absolutes Versagen der Produktion, und es wundert mich nicht, dass so viele Entwickler die Firma verlassen haben, sogar noch nachdem 40 Prozent des Mitarbeiterstabs entlassen wurde. Ich bin immer noch glücklich über einige von Obsidians anderen Projekten, einschließlich New Vegas, weil sie einfach richtig gut sind. Ihr bisher unangekündigtes, großes Projekt sieht großartig aus und ist bereits jetzt viel besser als es Alpha Protocol jemals war, und sie das wird am Ende dazu führen, dass es das Spiel wird, nachdem sich jeder bei Alpha Protocol gesehnt hat. Sega hätte lieber Alpha Protocol streichen sollen, statt Aliens."


    Quelle: Onlinewelten.com

  • Das mit dem Mitarbeiterstreit hab ich gehört, das ist für weitere Alpha Protocoll Spiele (die Sega angeblich plant) nicht vorteilhalft.


    Interessant finde ich die Wertungen zu dem Spiel.
    Viele europäische Reviewer vergeben Wertungen zwischen 80-89%, die Amerikaner vergeben gerne Wertungen zwischen 60 und 70%.
    Kann es sein, dass so ein Spoinage RPG nicht so toll bei den Amerikanern ankommt oder gibt es ein paar Storyelemente bei denen die amerikaner schlecht darstehen?

    • Offizieller Beitrag

    Laut Chris Avellone von Entwickler Obsidian werde es kein Alpha Protocol 2 geben.
    "Die Community habe bereits danach gefragt, ob man Alpha Protocol 2 nicht als Kickstarter-Projekt starten könnte. Doch dies sei laut Avellone nicht möglich, da die Rechte an der Marke nicht bei Obsidian, sondern bei Publisher SEGA liegen. 'Wir würden es lieben, Fortsetzungen zu diesen Spielen zu machen, an denen wir gearbeitet haben, aber das zu entscheiden liegt oft nicht bei uns...' (...)"


    Quelle: gameswelt.de


    Nun, eigentlich konnte man unterdessen sowieso davon ausgehen, dass es keinen Nachfolger geben dürfte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!