Der Dezember startet mit einem Knalleffekt: Vivendi Games und Activision fusionieren zum neuen Mega-Publisher Activision Blizzard. Mit einem prognostizierten kumulierten Jahresumsatz für das Jahr 2007 von 3,8 Milliarden Dollar stößt der neue Publisher EA vom Thron, die sich mit geschätzten 3,09 Milliarden mit Platz 2 begnügen müssen. Sobald diese Fusion im Laufe des ersten Halbjahres 2008 abgeschlossen ist - die Zustimmung der Aktionäre und der Wettbewerbsbehörden vorausgesetzt - werden damit Marken wie Guitar Hero, StarCraft, WarCraft, Tony Hawk und Diablo unter einem Dach vereint sein.
Positive Auswirkungen erwarten sich Beobachter vor allem dadurch, dass Activision via Vivendi Zugriff auf die Universal Music Group erhält. Damit könnte beispielsweise die Guitar Hero-Serie auf Aufnahmen von Künstlern unter dem Universal Lable, wie beispielsweise die Black Eyed Peas, U2 oder Bon Jovi, zugreifen.
In einer ersten Reaktion vermeldete übrigens Blizzard, dass die Fusion keine Auswirkung auf die bisherige Arbeitsweise der Entwickler haben wird. Blizzard bleibt also weiterhin als eigenständiges Studio erhalten.
Quelle: gamers.at
Und was sagt ihr dazu ???