Gran Turismo Sport [PS4]

Jubiläum: Der SEGA-Club feiert am 7. Mai seinen 18-jährigen Geburtstag!
    • Offizieller Beitrag

    So ein wenig habe ich zuletzt in Sachen PS4 auch immer auf das neu GT Sport geschaut. Wie würde das sein, macht das Spaß? Vielleicht besser als so manches Forza Motorsport? Ich habe zwar einen einzigen Gran Turismo Titel für PS3 aber so richtig gespielt habe ich den bislang noch nicht. Der erste Eindruck war aber auf jeden Fall ganz nett. Müsste man halt länger spielen für eine richtige Meinung. Vergleiche ich das mit Forza, was ich zuletzt zockte - Teil 5, hatte man bei FM5 schon ziemlich zurückgeschraubt. Die große Abwechslung zum Vorgänger war nicht mehr da ... aber ich will hier jetzt nicht über FM schreiben. Nun wie gesagt denke ich an das immer so hochgelobte Gran Turismo, endlich auch für PS4 demnächst erhältlich. Und ich sah mir ein erstes Preview-Video von PCGames an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem ich dieses Video nun gesehen habe, nehme ich im Grunde wieder Abstand vom Spiel. Es wird gesagt, dass es mehr auf Online-Gaming beworben wurde und der Fokus auch auf e-Sports liegt. Der Offline-Modus bietet dagegen offensichtlich auch keine große Abwechslung. Richtige Turniere fehlen usw. Nun muss man überlegen, dass man fürs Online-Gaming doch auch wieder PS Plus braucht, was extra kostet. Ich finde das extrem schade. Würde ich mir das kaufen (vor allem zum Vollpreis), hätte ich vermutlich nur begrenzt Freude. Schade drum... dabei begeistern mich die Trailer zum Spiel schon ziemlich. :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen gibt es nicht nur das Spiel zu kaufen (seit 18. Oktober), sondern die Infos darüber, was offline geht und was nicht, stehen auch überall im Netz. Ich geb mal einen Überblick darüber:

    • Ihr könnt offline euren Spielfortschritt nicht speichern
    • Speichert ihr nicht gleich nach dem ersten Start ab, müsst ihr komplett von vorne beginnen.
    • Der Kampagnen-Modus steht euch nicht zur Verfügung
    • Es ist nicht möglich, in eurer Garage eure freigespielten Fahrzeuge zu betrachten
    • Lackeriungen können nicht editiert werden
    • Ihr könnt keine neuen Fahrzeuge kaufen
    • Der Scapes-Modus steht nicht zur Verfügung, mit dem ihr Fotos eurer Autos an realen Orten der Welt machen könnt
    • Ihr könnt keine Mileage-Points eintauschen, um damit Items zu kaufen, mit denen ihr eure Fahrzeuge verbessert
    • Es ist weiterhin nicht möglich, abgespeicherte Fotos, Wiederholungen oder Lackierungen in eurer Bibliothek einzusehen
    • Ihr habt keinen Zugriff auf das Home-Menü, um dort Lackierungen an eure Autos anzubringen, Fahrzeuge zu wechseln oder Einstellungen zu konfigurieren

    Quelle: pcgames.de


    Demnach setzt GT Sport also für nahezu alle Funktionen eine aktive Internetverbindung voraus, auch zum Abspeichern von Spielständen, da diese nur auf den Servern abgelegt werden, nicht auf der Festplatte. Man spricht schon von einem quasi always on-Spiel: "Damit werde eine PS-Plus-Mitgliedschaft nur für Mehrspieler-Duelle benötigt. Sind aber die Server bspw. mal nicht verfügbar (oder irgendwann abgestellt), kann man das Spiel in die Tonne treten. Man kann nicht mehr speichern etc. (4Players.de)

    Dann gibt es in "GT Sport" auch keinen GT-Modus mehr - bzw. ist stark vereinfacht. Die Aussage dazu:

    "Vor 20 Jahren, als wir das erste Gran Turismo entwickelt haben, wussten die Leute, was passiert, wenn sie einen Luftfilter wechseln. Aber die neuen User haben dieses Wissen nicht mehr, weil sie nicht mehr allzu sehr an den Autos interessiert sind. Daher haben wir diesen Bereich des Spiels vereinfacht, damit ihr genau das Gleiche tun könnt, was ihr in der Vergangenheit getan habt. Aber es ist benutzerfreundlicher für Leute, die nur Autos fahren möchten."


    Oder andersrum gesagt: Wer offline spielt, hat (derzeit) nur den Arcade-Modus und kann nicht speichern. Da frage ich mich: Wer zum Teufel braucht bzw. will sowas? In zehn Jahren kannst das Spiel in den Müll werfen. :respekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!