Gameloft (und Freemium Spiele)!

  • Hi alle zusammen,


    da ich im moment durch eine eher bittere Phase mit Gameloft's Spielen gehe dachte ich mir es wäre vielleicht mal ganz Praktisch ein eigenes Thema für eben diesen zu eröffnen.


    Gameloft dürfte vielleicht so manchem ein Begriff sein der etwas auf Smartphones / Tablets zockt oder in der Vergangenheit auf Nintendo's DS Konsole gedaddelt hat.


    Am bekanntesten ist Gameloft für Reihen wie N.O.V.A, Modern Combat und wohl am meisten für die Asphalt Reihe.



    Daneben macht das Studio aber auch andere Spiele wie zum Beispiel My Little Pony oder Littlest Pet Shop, aber auch Batman, Spiderman und Assasins Creed sowie viele andere zählen zum Repertoire des Entwickler Studios.


    Gameloft bietet viele ihrer Spiele als kostenlosen Download an weshalb man gerne mal Reinschnuppern kann, da hört aber der, zumindest von meiner Perspektive, angenehme Teil auf mit hinblick auf ihre "kostenlosen" Spiele. Im Prinzip sind diese nämlich nichts anderes als sogenannte Freemium Spiele, Titel die man kostenfrei Runterladen kann und auch ein begrenztes Stück spielen kann bevor das Spiel so geizig und schwer wird das man als Spieler quasie gezwungen wird Geld auszugeben um Sog. Boosterpacks zu kaufen damit man entweder schneller oder überhaupt weiter kommt. Es wird bei diesen immer gerne geworben mit "man KANN aber auch ohne zu bezahlen weiter kommen", das mag zwar auch stimmen aber die Spiele sind meistens so arg verlangsamt das man Lichtjahre damit beschäftigt ist genug Ingame Cash zu verdienen um Items kaufen zu können. Viele Freemium Spiele bieten auch sogenannte "Missionen" an, aufgezwungene Tätigkeiten die teilweise sehr Frech konzipiert sind und einen Zwingen sein kostbares Ingame Geld oder Juwelen (je nach Spiel anders) auszugeben um weiter zu kommen, will man diese Überspringen muss man meist ebenso teuer bezahlen mit seinen Ohnehin schon Sperlichen Vorräten.
    Und das ist genau was Freemium Spiele so unerträglich macht, kostenlos bis man merkt das man ohne echten Cash auszugeben nicht wirklich voran kommt. Und die Preise für diese sog. Boosterpacks sind dann meistens auch noch Astronomisch wenn man wirklich ordentlich was bekommen will, mit 1 - 2 Euro ist's da lange nicht getan.
    Freemium Spiele (die meisten jedenfalls) sind von Anfang an so Konzipiert das dem Spieler früher oder Später an die Geldbörse gegangen wird.
    Eine Taktik die ich persöhnlich besonders bei My Little Pony merken musste, dort ist dieses Konzept leider auch am Dreistesten durchgesetzt worden (kein Wunder das so viele das Spiel Hacken).
    Denn die Preise für neue Charaktere sind desöfteren mit normalem Spielen einfach nicht zu erreichen. Und will man ein Ordentliches Booster Pack haben was auch wirklich genug hat um nützlich zu sein bittet einen Gameloft dazu 44,99 - 89,99 Euro hinzublättern.



    Das war nur ein kleiner Enblick in die Freemium Taktik, Gameloft ist aber bei weitem nicht das einzige Studio was sich diese zu Nutzen macht.
    Es gibt aber ein Problem was Gameloft mit sehr vielen Leuten hat (mich inklusive), und das ist die Tatsache das deren Spiele, auch wenn viele dieser wenig Originell sind (Modern Combat = Modern Warfare, N.O.V.A. = HALO, etc) so sind sie doch sehr oft Verbuggt und/oder sehr schlecht Optimiert für viele Geräte und Chipsätze.


    In meinem Fall ist das jetzt N.O.V.A. 3 was ich versuche (betonung auf VERSUCHE) auf meinem Smartphone zu spielen. Das Problem ist hierbei das mein Gerät eigentlich die Vorraussetzungen prima erfüllt jedoch das Spiel beinahe Unspielbar ist.


    Mein Handy hat einen Quad Core Tegra 3 Prozessor von Nvidia eingebaut welcher pro Core mit 1,2 Gigaherz getaktet ist, eigentlich genug für ein Spiel wie NOVA3 sollte man meinen, denkste. Der Titel stottert mit einer Instabilen Framerate von 5 - 15 Bildern Pro Sekunde über den Bildschirm was das Schiessen und Bewegen sehr Laggy und unpräzise macht. Grund hierfür ist das Gameloft Speziell für Tegra 3 Geräte Extra Grafik Effekte in das Spiel eingebaut hat, jedoch dieses nicht ausreichend Optimiert hat um deren Herr zu werden. Das Resultat ist eine schöne Optik mit schlechter Performance. Was will ich mit Lensflare und Echtzeit Schatten wenn das Spiel so mieserabel läuft das ich diese nicht genießen kann.
    Findige Leute in Tech Foren haben übrigens Herausgefunden das Gameloft Spiele bei Quad-Core Geräten nur rund 1 - 2 Kerne nutzen anstatt alle 4. Das erklärt die Enormen Performance Probleme. Nur zwei der 4 Kerne benutzen und noch dazu sehr Performance Intensive Effekte einbauen die mangels Power durch schlechte Unterstützung der Hardware wie ein Stein das Gesamtpaket nach unten ziehen. Leider gibt einem Gameloft in so gut wie keinem ihrer Spiele Grafikoptionen, und wenn, dann nur in der Form von Profilen (Low, Medium, High), bei NOVA3 gibt es aber garnichts, nichtmal die Option die Tegra 3 Speziellen Effekte abzuschalten ist gegeben.
    Ich hab mich schon beim Kundensupport von Gameloft gemeldet und mir wurde bloß mit "Wir haben ihre Beschwerde in die zuständigen Abteilungen weitergeleitet" geantwortet, nichts genaueres jedoch.


    Generell haben viele Spiele die ich von Gameloft installiert habe auf Tegra 3 Slowdown und etliche Grafikfehler, was mich sehr Stutzig macht ob Gameloft diesen und andere Chipsätze mit Optimierung vernachlässigt.
    Ich hab mal von meinem Telefon und meinem Tablet ein paar Screenshots gemacht und diese in ein Bild verbaut, ich werde dieses in einer weiteren e-Mail an Gameloft bald verwenden, aber ich denke es passt auch hier gut:



    Sogar Gameloft's Konsolen Spiele haben in sachen Qualität in den letzten Jahren etwas nachgelassen, mein bestes Beispiel was mir im moment so einfällt ist Asphalt 3D auf dem 3DS, es handelt sich dabei zwar um ein Launchgame aber die generelle Qualität soll sogar für ein Launchgame eher mau sein, es wird immer wieder von Verwaschenen Texturen sowie Popup und Instabiler Framerate geredet.

    Mein lieblings Spiel von Gameloft wird wohl "Asphalt 2 Urban GT" auf dem DS bleiben, alles andere ist entweder durchzogen mit Fehlern oder anderen eher Unfairen Geschäftsstrategien. Ich muss aber gestehn das Gamelofts Spiele zumindest Grafisch immer eine gute Figur machen, jedenfalls auf Geräten die man als High-End bezeichnen kann.


    Was ist so eure Erfahrung mit Gameloft, habt ihr jemals eines ihrer Spiele gezockt?

    • Offizieller Beitrag

    Kostenlose Spiele.. bei denen jedoch das überspringen unschaffbarer Missionen schon mal 90 Euro kosten kann??? Sind die denn noch ganz klar in der Murmel? Da kriegst Du ja schon ein aktuelles 360 Game inklusive Pad für!!! Schon traurig wenn sich "videospiele" mehr und mehr in diese Richtung entwickeln.... :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!