Ist für die Türkei ein Platz in der EU ?

    • Offizieller Beitrag

    Was denkt ihr ?
    Ist der Staat als Teil der Europäischen Union vorstellbar ?

    Wie beurteilt ihr die momentane Situation, die Entwicklung, die Kultur und nicht zuletzt auch die geographische Lage in Bezug auf die des öfteren angedachten Mitgliedschaft des, geht man von der Staatsgründung durch Mustafa Kemal Atatürk aus, noch recht jungen Landes ?

  • Ich sage NEIN!
    In der Türkei sind Frauen bedeutungslos und ich glaube, dass die sogar noch die Todesstrafe haben...
    Ich finde, dass sie sich erst bessern müssen, um "EU Standarts" zu erreichen. Dazu gehören eine Schulbildung und Gesetze, welche das Land sicherer/gerechter machen.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich existiert die Todesstrafe in Friedenszeiten seit 2002 nicht mehr.
    Bezogen auf Kriegszeiten wurde sie allerdings erst 2006 abgeschafft.

    Wirklich lange her ist es also noch nicht.

    Bezogen auf die Rechte der Frauen ist es in der Türkei ein zweischneidiges Schwert.
    Während in den Großstädten relativ liberal mit dem Thema hantiert wird (meines Wissens mit ähnlichen Rechten und Pflichten wie hierzulande), ist es in abgeschiedeneren Gebieten teilweise noch recht nah an dem, was wir wohl als Mittelalterzustände bezeichnen würden. :thinking:

  • Nö!

    Ein Land das bei den Rechten der Frauen wohl irgendwo im Mittelalter stehen geblieben ist, gehört nicht in die EU.

    Außerdem ist die EU eh schon viel zu groß, daher bin ich grundsätzlich gegen die Aufnahme neuer Länder in die EU.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!