Hab die 3DS Version bekommen und Zwei Stunden bisher gespielt, anders als auf der GamesCom hab ich nun ein besseres gefühl für alles weshalb ich meine bisherigen Eindrücke dieser Version mal kurz auflisten möchte, es sei zu erwähnen das es sich hier um meine Persöhnlichen Eindrücke handelt, es ist nichts in Steingemeiselt, also was ich schreibe bitte nicht als das "Ultimative Letzte Wort" betrachten oderso, ich bin schlieslich erst in der Dritten Zone.
Steuerung:
In einem Wort als "Empfindlich" zu beschreiben, ich hatte ca. 10 Minuten auf der Gamescom das Spiel in der Hand, jetzt fällt mir aber erst so richtig auf wie Fummelig und auch etwas Überpräzise die Steuerung sein kann, es ist mir schon häufig passiert das ich beim Plattforming runtergefallen bin weil Sonic einfach nicht richtig landen wollte, dummerweise geht es aber manchmal nicht ohne die Rechte Schultertaste gedrückt zu halten, und genau wenn man diese hält wird es Problematisch.
Die Steuerung funktioniert aber an sich ganz gut, Rennen sollte man aber nur einsetzen wenn man sich sicher ist das nichts passieren kann denn wenn man wie gesagt die Renn Taste drückt ändert sich Sonic's Bedienbarkeit und Physik sofort was zu genannten Problemen führen kann.
Davon mal abgesehn sollte man hier und da mal eine Pause machen da die R Taste gedrückt zu halten sich auch in einem Krampf in der Hand äußern kann (hatte ich zumindest nach ner Stunde).
Sonic kann man übrigens auch mit dem D-Pad Steuern für Leute die einen höheren Schwierigkeits Grad haben möchte bestimmt Praktisch!
Levels:
Recht wenige bisher, jede Zone hat nur 3 und einen Boss, ich hatte vorher angenommen es handle sich um 4 - 6 Pro Zone, mmh, mal sehen ob es kleine Zusatz Akte gibt die man freischalten kann.
Grafik:
Für den 3DS an sich ganz gut, aber man hätte Locker noch einen drauf Setzen können, der 3DS is nun wirklich nicht Schwach auf der Brust, ein wenig mehr Detail hätte ich mir schon gerne gewünscht, Super Mario 3D Land und Kingdom Hearts 3DS haben es auch hinbekommen so manches Detail auf den Bildschirm zu Zaubern. In Lost World 3DS sehe ich bis jetzt vermehrt nur bunte Blöcke, nur in den 2D Levels gibts viele Bäume und so zu sehen, daran fehlt es mir ein wenig, es sieht hier und da noch ein wenig Unorganisch aus. An sich aber immernoch ganz gut.
Cutscenes:
Komprimierter geht es wohl kaum noch, mehr sag ich nicht dazu, aber allemal besser als 3D Models mit Sprechblasen, das steht fest! Man bekommt somit immerhin diesen Teil der Wii U version auch auf dem 3DS geboten!
Story:
Bis jetzt ganz gut, Sonic, tails und Eggman sind in guter Kondition und Orbot und Cubot sind auch in Topform!
Mehr schreib ich aber nicht da ich net Spoilern will!
Optionsmenü:
Alles da was man erwartet, einzig und allein die möglichkeit die Knöpfe selber zu belegen und die Sprach und Untertitel Optionen fehlen, besonders das fehlen von letzterem ist etwas bitter da die Untertitel auf dem kleinen Bildschirm eine Menge Raum einnehmen! Ich denke um eine andere Sprache zu bekommen muss man wohl oder Übel sein 3DS System auf die jeweilige Sprache umstellen, habe dies aber noch nicht ausprobiert.
Special Stages:
Ou Ou Ou... definitiv nicht Schlecht aber auch definitiv nicht super angenehm zu Spielen. So funktionierts, in dieser Special Stage geht es darum innerhalb eines Zeitlimits Bunte Orbs einzusammeln welche sich in Reihen und anderen Formationen im Weltraum (oderso) befinden. Das klingt jetzt erstmal nicht so schwer, ist es bis jetzt auch eigentlich noch nicht, aber nun kommt der Haken, man Steuert diese mit dem Gyro Sensor im 3DS, es ist mit Kippen wie in Super Monkey Ball allerdings nicht getan. Man muss aus seinem Stuhl aufstehen und den 3DS in die Richtung halten in der sich Sonic bewegen soll. In anderen Worten man muss 360° Drehungen vollziehen, den 3DS mal nach oben und mal nach unten halten usw., dies ist demnach nicht geeignet für Busfahrten und so.
Eins steht fest, wenn dabei jemand ins Zimmer kommt wird dieser sich erstmal Wundern was genau man da überhaupt am Tanzen ist!
Übrigens, man muss auch den Chaos Emerald in dieser Weise einsammeln, das bedeutet, man kann alle Orbs eingesammelt haben auf die letzte Sekunde und versemmelts dennoch weil man nicht genug Zeit hatte um auch noch den Emerald einzusammeln. Ich Vermute das wird noch recht Brutal in späteren Levels denn es werden einem auch Hindernisse und so in den Weg gelegt!
Rote Ringe:
Richtig, Richtig, Richtig Fies Versteckt! Besonders in den 2D Levels wird das Nervig denn man kann oft nur wohin kommen wenn man einen Parkour Move korrekt nutzt, geht dieser Schief landet man auf dem anderen Weg und das kann schon recht Nervig sein da auch etwas Glück gefragt ist um auf einem Pfad zu bleiben. Aber auch in 3D sind die dinger recht Knifflig zu finden, ich hab bisher noch kein einziges Level mit allen Vollständig, auch bei erneutem Spielen, die teile sind gut Versteckt!
Frage mich ob man einen Bonus bekommt wenn man alle Sammelt oder ob es Prinzipiell egal ist. =/
Bosse:
Bis jetzt sehr einfach, so hab ich Bosse in Sonic Games eigentlich am liebsten, genauso schnell besiegt wie auch die Levels schnell sind, das gibt dem Spiel einen gewissen Flow, aber hier in Lost Word bis jetzt doch noch etwas ZU einfach gehalten.
Sandwürmer:
Wie ich diese wirklich sicher besiege ist mir noch immer ein Rätsel, das man sie 2 mal Treffen muss um ihnen Schaden zu zufügen hab ich gecheckt aber bei manchen hab ich bis zu 6 Minuten gebraucht um diese nieder zu bekommen, bei anderen musste ich Wisps nutzen weil diese einfach nicht down gehen wollten, da gibt es bestimmt einen Trick, nur rausgefunden hab ich diesen noch nicht.
Soweit so gut, das sind bisher meine Impressionen vom Spiel. Wenn ich weiter im Spiel bin werd ich den Text hier erweitern oder anpassen oder einen ganz neuen Niederschreiben, das dann aber wohl erst wenn ich das Spiel ganz durch habe.