Mal meine ersten Eindrücke zum Footage beider Versionen:
Wii U:
Recht langsam, Sonic untypisch langsam sogar. Es ist leicht zu erkennen das Sonic Boom weniger auf Geschwindigkeit und mehr auf Level Erforschung setzt und bis auf das Speed Level was man sehen konnte scheint alles eher in nem leichten lauf/trott voranzuschreiten. Das die ehemaligen Entwickler von Titeln wie Crash Bandicoot hier dran am werkeln sind merkt man da sich in den Spielen auch fast alles eher in einem Gemächlichen Tempo abgespielt hat. Bin mir nicht sicher ob mir das gefällt, nen ticken flotter könnte es schon sein.
Grafik sieht richtig schick aus, kann ich mich nicht wirklich beschweren, nur das Speed Level wirkt ein wenig simpel gestaltet im vergleich zu den anderen Leveln die man sehen konnte welche mit Detail und Effekten vollgestopft sind, und obwohl es andere Wege zu geben scheint kommt es mir dennoch recht "Linear" vor, zumindest Stellenweise.
Was mir aber sehr gut gefällt sind die Unterhaltungen der Charaktere wie z.B. "Rings, OM NOM NOM nom...", das ist klasse.
Mehr kann ich zur Wii U Version nicht sagen, hoffe die Entwickler bekommen ein wenig Feedback und ändern vielleicht ein paar Aspekte noch ohne die Mechaniken zu zerstören.
3DS:
Erste Sache die mir aufgefallen ist, bei Sonic fehlt der Spin Jump, weis nicht ob das eine bewusste Änderung war um die Charaktere auszubalancieren, ich hoffe nur das fehlen dieses moves wird einem nicht in den Weg kommen bei schnelleren Passagen.
Das Spiel scheint einige dinge bei Sonic Rivals abgeschaut zu haben, Rival Races zum Beispiel, definitiv eine Gemeinsamkeit. Erinnert ebenfalls sehr an Sonic Lost Words 2D Segmente von denen ich nicht unbedingt immer begeistert war, es scheint als ob man den "Run Button" aus Lost Word hier ebenfalls übernommen hat da Sonic in enigen momenten von langsam auf schnell umschaltet. Animationen aus Lost World sind ebenfalls übernommen worden und ich würde sogar soweit gehen und sagen das hier die Sonic Rush Engine einmal mehr verwendet wird, nur halt von einem anderen Entwickler Team als Dimps.
Optisch ist es ein ARG Gemischter Beutel, die Grafik am Ende des Videos mit den ganzen Effekten (wie Sand/Staub der vorbeiweht) und der Belichtung sieht recht hochwertig aus während das Strandlevel am Anfang des Gameplay Videos wiederrum Grafisch sehr simpel und uninteressant wirkt, Generell hätte man da locker noch mehr aus dem 3DS rauskitzzeln können. Die Character Models und zum Teil die gesamte Grafik sehen aus wie für den Nintendo DS erstellt und nicht den 3DS nur halt mit hochwertigeren Texturen und paar mehr Polygonen, wenn ich mir andere Spiele so ansehe frage ich mich ob man da nicht Potenzial verschenkt hat. Ich kann mich irren aber ich hab die Vermutung das dieses Spiel scheinbar auch für den Original DS angedacht war.
Leveldesign sieht zudem sehr Blockig aus, ein großteil was man sehen konnte in den 2D passagen wirkt sichtlich wie aus Klötzen zusammengebaut was mich ebenfalls sehr stark an das Leveldesign von Lost World 3DS erinnert. Es wäre vielleicht besser gewesen wenn sie die "Blöcke" etwas kaschiert hätten damit es nicht so Klobig bzw. Zusammengepuzzelt wirkt.
Das Spiel befindet sich noch in Entwicklung und es können sich noch Sachen ändern, aber ich denke es ist recht sicher anzunehmen das sich nicht mehr allzu viel ändern wird.
Im großen und ganzen sehen beide Spiele ganz nett aus, aber wirklich reizen tut mich bislang keine der Versionen so richtig. Mehr Infos und Footage wären von Nöten, Cutscenes auf dem 3DS wären auch mal ganz interessant zu sehen wie diese ablaufen da Sonic Boom ja sehr Charakter basiert ist.
Ebenso, sorry wenn ich mal wieder etwas negativ wirke, ich hatte mir die 3DS Version einfach ganz anders vorgestellt, das sie ein "2D" Sidescroller werden würde war mir bewusst, nur was sie hier letztenendes abliefern überzeugt mich leider wenig, ich hatte mir was frischeres erhofft und nicht nen scheinbaren Sonic Lost World 3DS aufguss mit 2D Leveln.
Ich hoffe wirklich das mich zukünftiges Footage noch überzeugen kann, wer weis was die noch zu Präsentieren haben.