Ich hab die demo noch nicht lange gespielt, kann aber dennoch grad meine derzeitigen Impressionen wiedergeben.
Ich hab ca. 16 Minuten gebraucht um durch das Hauptlevel zu kommen da ich auch auf andere Routen mal gegangen bin. Ich muss Platin recht geben wenn es um die Charaktere geht, man ist hier fast nur Sonic (da dieser in diesem Level am nützlichsten ist) und die anderen Charaktere nutzt man nur wenn man sie braucht um durch ein Hindernis zu kommen, derzeit fühlen sie sich schlichtweg wie "Items" an zu denen man wechselt wenn nötig. Ich vermute aber das im Finalen Spiel Level kommen werden wo man mehr als Knuckles oder mehr als Tails etc. spielen wird, da es sich hier zudem um das erste Level handelt denke ich wurde deswegen das Augenmerk auch auf Sonic gelegt, ich hoffe also das im Hauptspiel das ganze etwas ausgeglichener ist und die andere Charaktere auch das "Spotlight" bekommen.
Die Level Struktur wiederholt sich teilweise etwas im Level, das hat Platin auch richtig erkannt, was einen irgendwie denken lässt "moment, war ich hier nicht schonmal auf diesem Steg mit dem Checkpoint?" oderso, die Stages sind auch ein wenig leer und zugegeben, langsam. Aber, wenn ich mal von diesem Level ausgehe dann handelt es sich bei Sonic Boom: Shattered Crystal um einen 2D "Collect-A-Ton" Platformer, will heißen, ein Spiel wo man hauptsächlich Items sammelt und Level mehrmals spielen muss um diese zu bekommen, so wie z.B. in Spyro Spielen (wo man Gems, Drachen, etc. einsammeln muss und einem auch angezeigt wird wieviele man noch sammeln muss um alle zu bekommen), nur in 2D und mit bisschen mehr Speed.
Die Steuerung ist auch etwas Gewöhnungsbedürftig, man kann zwei Profile auswählen welche relativ Identisch sind. Mit B springt man, A ist für den Enerbeam, Y ist für den Sprint und X ist für den Special Move, mit dem D-Pad switched man zwischen Charakteren und mt den L/R Triggern switched man im unteren Bildschirm im Menü herrum. Bei Profil B wechlen nur Special Move und Enerbeam die Knöpfe.
In den 16 Minuten die ich gespielt habe kann man sich etwas an die Steuerung gewöhnen, aber man hätte sie definitiv besser lösen können, bzw. mehr Profile zusammenstellen können.
Sonic & Co. fühlen sich ein kleinwenig schwer an und wirken besonders im Sprung auf mich ein wenig schwammig bzw. träge, nicht extrem, aber ein wenig. Am schwierigsten wird die Steuerung wen sich die Kamera nicht mit der Figur mitbewegt sondern sich an die Landschaft anbindet.
Das Rennlevel gegen Sticks macht deutlich mehr Spass im Vergleich zu Sonic Rivals meiner Meinung nach, es ist nicht so auf QuickTimeEvents ausgelegt um einen Pfad zu erreichen sondern man braucht nur die Homing Attack und Timing, deutlich simpler und Spassiger.
Das Tunnellevel ist Sonic Dash in ner Höhle, man kann Boosten, aber nur wenn man NICHT boostet kann man die Bahn wechseln, das ist etwas komisch gemacht, aber alles in allem macht auch dieses Level Spass, nur macht mich der Mangel an Checkpoints etwas nervös. Sieht so aus als müsste man bei einem Fehler komplett von Vorne anfangen, was sich im Hauptspiel, im falle das die Level wirklich Schwer werden sollen, als sehr frustrierend darstellen würde.
Alles in allem ist die Demo ganz gut, ein Kauf am ersten Tag wirds für mich aber eher nicht, bisschen später kauf ichs mir aber vermutlich noch dazu, dann sind auf YouTube auch Guides vorhanden falls man ein Item nicht finden sollte, etc.
Wiegesagt, Fazit zur Demo ist "Gut" aber nicht Sehr Gut, es hat aber das Zeug um Qualitativ das beste Sonic Spiel auf dem 3DS zu werden wenn es um ein Solides Abenteuer geht, wenn die Entwickler ihre Karten richtig spielen.
Übrigens, am 11. November kann man sich für den 3DS ein KOSTENLOSES Sonic Boom Theme für das 3DS Hauptmenü runterladen! =)
Und nicht vergessen MORGEN IST TV PREMIERE!! Die Episode läuft um ca. 13:00 Uhr Deutscher Zeit bis ca. 13:30 Uhr, danach am besten Augen auf YouTube offen halten oder auf http://www.watchcartoononline.com hin und wieder nachschauen, da werden die Serien meistens recht zügig hochgeladen.