Beiträge von Myrkur

    Naja, ohne den Kollegen hätte ich es wohl nicht geschafft. Hab zwar das erste Mal durchgespielt, aber beim zweiten Durchspielen hat er die Level 1 bis 4 und den 5. Endgegner übernommen. Er hat auch schon Super Ghouls'n Ghosts auf allen Spielstufen durchgespielt und kam hierbei trotzdem noch ins Schwitzen... Wobei ich Gunstar Heroes auf "normal" schon fast genauso schwer fand (hatte mir aber auch ne dämliche Startwaffe ausgesucht). Aber du hast wohl recht, etwas mehr als 7 Stunden für beides zusammen ist wohl nicht schlecht :bhappy: .

    Danke für den tollen Empfang hier^^.
    Interessant, dass es hier noch jemanden aus Hamm bzw. aus der Nähe von Hamm gibt, hätte ich nicht unbedingt mit gerechnet...

    @HyperSilver: Warum ich mich jetzt mehr für Sega interessiere? Hm, es kommt wohl daher, dass ich vor ein, zwei Jahren meine Retrospielleidenschaft neu entdeckt habe und mich dann informiert habe, was es so in den 90'ern für gute Spiele gab. Bin dann übern Mega Drive gestolpert, hab ein paar Roms ausprobiert und hat mir gefallen. Hab dann aber lange Zeit kein solches Gerät gefunden (eBay wollte ich nicht unbedingt bemühen). Dann hab ich mir letztes Jahr, als ich die Wii zu Weihnachten bekommen hab, Skies of Arcadia Legends geholt, weil ich mal wieder ein gutes RPG spielen wollte, und es hat mich begeistert :dancing: . Seitdem war auch der Gedanke an ne Dreamcast da. Und letzten Monat hab ich dann zum einen auf nem Flohmarkt in Dortmund ein (umgebautes) Mega Drive gefunden, zum anderen auf nem Flohmarkt in Münster eine Dreamcast :bhappy::bhappy::bhappy:
    Hab dann noch einige Spiele gefunden, die mir gefallen (leider laufen weder Sonic Adventure noch Soul Calibur auf meiner Dreamcast :heultuch: )

    Ich hab gestern zusammen mit nem Kollegen Ghouls'n Ghosts und Gunstar Heroes auf dem Mega Drive durchgespielt, allerdings Gunstar Heroes nur auf Spielstufe normal und Ghouls'n Ghosts nur auf "Practice". Allerdings haben uns diese Schwierigkeiten vollauf gereicht, wir saßen über 7 Stunden an diesen beiden Spielen. Aber Spaß haben beide gemacht und das ist das Wichtigste :dancing: .Also hat es sich ganz klar gelohnt.
    Die Abspänne fand ich auch ganz gelungen, wobei ich schon den von Super Ghouls'n Ghosts kenne, daher konnte mich Ghouls'n Ghosts nicht mehr so überraschen.

    Hallo, ich komme eigentlich von der Nintendo-Fraktion, interessiere mich aber in letzter Zeit immer mehr für Sega und hab mich daher hier angemeldet.
    Gefunden hab ich das Forum, als ich Hilfe bei Problemen mit meinem Mega Drive und Dreamcast suchte (und habe auch prompt welche bekommen^^). Jetzt hab ich mir inzwischen einige Themen durchgelesen und bin auf diesen Bereich gestoßen, da dachte ich mir, es wäre ne gute Idee mich hier mal vorzustellen.
    Wie schon gesagt bin ich ein Sega-Neuling und hab daher erst nen Mega Drive und ne Dreamcast (beide lezten Monat durch Zufall auf Flohmärkten gefunden), und für beide wenig Spiele.
    Ansonsten hab ich noch NES, SNES, N64 und Wii sowie für den mobilen Spielspaß nen Game Boy Color und nen DS Lite (mein Uralt-Game Boy funktioniert nicht mehr so gut).
    Achja, bin übrigens 21 Jahre alt und komme aus Hamm in Westfalen; und wenn ich mal nicht zocke (kommt in letzter Zeit häufiger vor), studiere ich in Münster, und zwar Mathe (ja, das böse Fach :grins: ).

    Aber schon irgendwie seltsam, dass du als Sega-Veteranin das mit den Modulen von einem Sega-Neuling erfahren musst, oder? :grins:
    (Ok, es ist ein Sega-Neuling mit einem umgebauten Mega Drive :zwinkern: )

    Das mit der Dreamcast wär toll, was würd ich nur ohne dich machen^^ :thx:
    Ich möchte halt nicht, dass mir der Widerstand nochmal schnell durchbrennt oder - noch schlimmer - die Dreamcast beschädigt (auch, wenn die auf dem Flohmarkt recht billig war).

    So, wie ich das jetzt verstanden habe, sieht das so aus:
    Bei einigen PAL-Spielen ist neben dem eigentlichen PAL-Spiel auch noch die japanische Version auf dem Modul. Diese kann man aber für gewöhnlich nicht spielen, sondern nur mit diesem so genannten Sprachschalter, den man dafür vor Anschalten der Konsole auf "Japanisch" stellen muss. So betrachtet ist "Sprachschalter" eigentlich die falsche Bezeichnung, denn es wird ja nicht nur die Sprache umgeschaltet.

    Ein Unterschied ist mir bei Ghouls'n Ghosts neben dem Logo nämlich noch aufgefallen: Falls man in der PAL-Version bei einem Endgegner stirbt, fängt man wieder bei diesem an, in der japanischen Version startet man wieder in der Mitte des Levels. Außerdem unterscheiden sich die Optionen im Hauptmenü etwas.

    Hast du eigentlich den DC-Widerstand schon messen können, Tikal? Ich hab heute nochmal einen Elektronikhändler gefragt, der meinte es wäre ein 0,39 Ohm Widerstand. Das würde sich mit deiner Beobachtung von gestern decken, aber ich hätte schon ganz gerne zur Sicherheit noch den gemessenen Wert (gerade weil der Farbcode doch nicht so standardmäßig ist, hab bisher zwei unterschiedliche Meinungen von Elektronikhändlern gehört).

    Um nochmal zum eigentlichen Topic zurückzukommen: Ich hab heute den Umbau neu gemacht und ohne mich selbst zu sehr loben zu wollen: Es sieht wesentlich besser aus als vorher :grins:
    Was aber noch viel wichtiger ist: Jetzt läuft auch Gunstar Heroes :bhappy:
    Und bei Ghouls'n Ghosts wird auch mal das richtige Logo angezeigt (wenn man den Sprachschalter auf englisch stellt) :bhappy:
    Das Problem war wohl, dass der Sprachschalter falsch angebracht war, sodass der immer auf japanisch stand, egal wie man ihn umgelegt hatte (da fragt man sich doch, warum das Ding SprachSCHALTER heißt :dizzled: ). Was ich vorher auch vergessen hatte zu erwähnen, war dass bei Revenge of Shinobi im Hauptmenü auch immer "The Super Shinobi" angezeigt wurde.
    Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt.
    :bhappy::bhappy::bhappy::bhappy::bhappy:

    Schade, aber danke für die Mühe^^
    Im Internet habe ich immer Werte zwischen 0,39 und 3,9 Ohm gefunden, wobei die versucht haben, sich am Farbcode zu orientieren, aber bei diesem Code bin ich mir nicht sicher, was für einen Widerstand er angibt. Ich hab letztes Mal einen 3,9 Ohm Widerstand eingebaut und der ist mir in 1 bis 2 Wochen durchgebrannt (als ich gerade schön an Power Stone saß :( ). Ich kenn mich damit nicht so aus, aber mir wurde gesagt, dass das eher dafür spricht, dass der 3,9 Ohm Widerstand noch zu niedrig war. Vielleicht lags aber auch an meiner Löttechnik, dann tut mir mein Mega Drive schon jetzt leid...

    Mir ist selber klargeworden, dass keiner auf meinen Edit achtet, deshalb hab ich dann doch noch einen Doppelpost gemacht, normalerweise versuch ich sowas zu verhindern.
    Auf jeden Fall schonmal danke, dass du dir den Widerstand bei dir mal anschaust :thx:

    So, nachdem ich mir mal mein Mega Drive von innen angesehen habe, muss ich sagen, dass sich einige Sachen nicht mit dem decken, was man in den ganzen Umbauanleitungen im Internet liest. So scheinen sich die Leute beim Umbau an die Anleitung für die Platinen Revision 1 gehalten zu haben, mein Mega Drive ist aber ganz klar Revision 2 und da müssen einige Sachen anders gemacht werden. Davon abgesehen sind die Lötstellen nicht gut geworden, aber naja, ich bin auch nicht so der Löt-Experte...
    Auf jeden Fall scheint man noch was am Umbau retten zu können, ich muss nur alles nochmal entfernen und selber neu machen (zum Glück sind die Schalter schon im Gehäuse, sowas könnte ich wohl nicht). Das ganze geht aber erst morgen, muss noch ein paar Sachen dafür besorgen (Entlötlitze, Schaltdrähte etc.).

    Nochmal zur Dreamcast: Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand bei sich mal den fraglichen Widerstand messen könnte (siehe auch den Edit in meinem Beitrag oben). Damit würdet ihr mir sehr helfen.

    Naja, soviel Bastler bin ich ja nun nicht... hab vorher nur mein NES wieder flottgemacht. Aber vielleicht klappts ja trotzdem^^
    Das mit dem nicht handelsüblichen Widerstand ist wahrscheinlich, aber obs ein veränderbarer Widerstand bringt, weiß ich auch nicht, denn dass es der falsche Widerstand war, merkt man erst, wenn er zu schnell (nach einigen Tagen/Wochen) durchbrennt, zwischendurch läuft ja alles.

    edit: Bei meinem Widerstandsproblem bei der Dreamcast könnte mir jemand helfen, indem er/sie den Widerstandswert bei sich misst (falls noch der originale Widerstand vorhanden und nicht kaputt). Im Anhang sind Bilder, die zeigen, welcher Widerstand gemeint ist.
    Wäre nett, wenn das jemand machen könnte, schonmal danke.
    Um zum Topic zurückzukommen, ich guck mir jetzt mal meinen Mega Drive an (nachdem ich mir das Umbau-Video nochmal angeguckt habe).

    Danke für das Angebot, werd vielleicht drauf zurückkommen, aber im Moment hab ich dafür nicht das Geld...
    Werd morgen (bzw. inzwischen eher heute) mal ins Mega Drive reinschauen, vielleicht sieht man ja offensichtliche Schlampereien beim Umbau. Ob mich jetzt das Gucken eines Umbau-Videos dazu qualifiziert, ist natürlich die nächste Frage, aber so schnell möchte ich doch nicht aufgeben. Und keine Sorge, ich werde vorsichtig dabei sein, hab auch schon an der Dreamcast rumgebastelt, die ich ebenfalls vor kurzem erst auf einem anderen Flohmarkt gefunden hab: Widerstand F1 am Controllerport ausgetauscht, Laser justiert... Allerdings ist der neue Widerstand erst gestern schon wieder durchgebrannt, war wohl der falsche... genaue Angaben dazu findet man aber auch nirgendwo und der Farbcode des Originalwiderstands ist auch sehr verwirrend... Naja, zwischenzeitlich lief die DC wenigstens. Werd ich mich demnächst auch mal wieder drum kümmern.

    Danke^^ Und danke auch dafür, dass du mir hier immer so schnell antwortest.
    Also mein Cover von Ghouls'n Ghosts ist demnach dann das PAL-Cover... Aber mir ists eigentlich egal, ob das die PAL-Version oder die japanische Version ist, solange es läuft. Viel schlimmer ist ja, dass Gunstar Heroes eben nicht läuft, denn auf das habe ich mich besonders gefreut. Kann man da wohl noch irgendwas machen ohne ne neue Konsole zu kaufen oder die japanische Version des Spiels? Denn gerade diese ist mir bei Ebay zu teuer, und ich hab grad auch nicht mehr so viel Geld übrig.

    Hallo, ich hab bemerkt, dass es noch keinen Thread zu Captain S gibt, dem Retter der Videospielewelt.
    Falls ihr ihn noch nicht kennt: Er ist der Held einer englischsprachigen Video-Serie, inspiriert durch Nintendos Captain N und produziert von einem kleinen Team namens PBC-Productions. Leider sind es in der ersten Staffel nur zehn Episoden geworden. Inzwischen gibt es aber einen Comic, der nach der ersten Staffel spielt und die Zeit zur zweiten Staffel überbrücken soll. Ihr könnt euch das ganze ja hier mal anschauen: Homepage von Captain S

    Mir persönlich hat die Serie gut gefallen, auch wenn mein Englisch nicht so gut ist, dass ich alles verstanden hätte. Find auch die Jacke von Captain S toll, so eine brauch ich auch mal (mit dem Sega-S^^). Die Comics hab ich noch nicht gelesen, werd ich aber demnächst mal machen, wobei ich hoffe, dass dann bald mal die zweite Staffel rauskommt.

    Zugegeben, die Serie ist nicht wirklich anspuchsvoll, kann man aber ganz gut bei Langeweile mal zwischendurch gucken... hab mir auch gedacht, dass die Serie vielelicht auch für die Sega-Veteranen interessant sei, die mit dem Mega Drive aufgewachsen sind. Ich als Nintendorianer kann da eher nicht mitreden (mir gefällt die Serie aber trotzdem :zwinkern: ). Ich hab auch durch die Serie ein paar Anregungen bekommen, was man sich noch für den Mega Drive holen könnte^^

    Was denkt ihr so zu der Serie? Findet ihr die auch ganz interessant oder ist das eurer Meinung nach nur wieder so ein Projekt von ein paar Leuten, die offensichtlich zu viel Zeit und sonst nix zu tun haben?

    Alle anderen Spiele, die ich mir bisher gekauft habe, laufen einwandfrei, im einzelnen sind das:

    • NHL '94 (war beim Mega Drive dabei, ohne Verpackung oder Anleitung)
    • Sonic the Hedgehog
    • Revenge of Shinobi
    • Ecco the Dolphin
    • Soleil

    Und wie ich gerade sehe, ist Gunstar Heroes noch nicht mal das einzige, bei dem auf der Rückseite der Verpackung unten ganz klein "Only for use with PAL and French SECAM Mega Drive systems" steht (Dies ist ja auch der "Fehlertext" im Spiel). Bei Soleil und Ecco findet sich nämlich auch dieser Text, und Soleil funktioniert sogar als deutschsprachige Version ohne Probleme... keine Ahnung, was da bei Gunstar Heroes schiefläuft, hab bei Google auch schon nix rausfinden können.

    edit: werd wohl morgen mal in die Konsole reinschauen, vielleicht kann ich ja erkennen, woran es liegen könnte (wenn wirklich der Umbau nicht ganz astrein war)... naja, bei meinem technischen Fachwissen *hust*... wohl eher nicht XD

    Hallo alle zusammen.
    Ich hab mir vor einigen Wochen auf einem Flohmarkt ein MD1 gekauft, wobei sich hinterher rausgestellt hat, dass es ein Umbau war (mit 50/60Hz- und wohl auch Sprachschalter). So weit so gut. Hab mir dann bei eBay einige Spiele gekauft, unter anderem Gunstar Heroes, was heute angekommen ist. Wenn ich das Spiel starten will, erscheint aber nur ein Bildschirm mit dem Text: "Developed for use only with PAL and French SECAM Mega Drive systems."
    Ist es normal, dass auf einem umgebauten Mega Drive keine PAL-Spiele mehr laufen, die überprüfen, ob das Gerät eine PAL-Konsole ist? Oder haben die Leute, die den Umbau durchgeführt haben, hierbei wohl geschlampt? Und kann man in letzterem Fall das wohl irgendwie beheben?
    Achja, was mich auch noch gewundert hat (und evtl. meine zweite Hypothese stützen könnte): Egal, wie ich den (vermeintlichen) Sprachschalter umlege, bei Ghouls'n Ghosts wird immer das japanische Logo im Startbildschirm angezeigt, dabei handelt es sich aber offenbar nicht um die japanische Version des Spiels...
    Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet^^