Turok-Serie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turok-Serie

      Wer von euch hat denn die Turok-Serie auf dem N64 so gezockt? Oder Turok Evolution, was quasi vor der N64-Reihe spielte?

      Ich weiß noch, dass ich damals "Turok 2: Seeds of Evil" bei meinem Onkel sah, in der deutschen Fassung. Ich fand das Spiel einfach klasse und kam hiermit zum ersten Mal mit dem Ego-Shooter Genre in Kontakt. Irgendwann, ich saß zuhause, hatte ich sowas von Bock auf ein Turok Spiel, schnappte mein Geld und wollte in die Stadt eins kaufen, sofern es irgendwo eins aufzutreiben gab. Ich wollte damals in ein kleines Geschäft gehen, wo ich auch immer mein Club Nintendo Magazin holte, hehe .... wo man möglicherweise Turok 2 hatte. Direkt auf dem Weg dahin kam mir der Einfall, ich könnte mal eben im An- und Verkauf vorbei sausen und schauen. Dort gab es dann überraschend "Turok: Dinosaur Hunter" und ich kaufte das natürlich sofoooort. Das ist nun Ewigkeiten her. Doch seitdem bin ich echt Turok Fan, Acclaim-Fan und lernte das Ego-Shooter Genre kennen. Mit meinem ersten Turok hatte ich echt sehr viel Spaß, bis ich mir irgendwann auch "Turok 2: Seeds of Evil" bestellte in der englischen Fassung, hrhr....

      Habt auch ihr irgendwelche Erfahrungen mit Turok gemacht oder was hat euch gefallen? Oder habt ihr sogar mal in die Comics geschaut?

      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

      █▲▲▲▲▲
      █████████ "Und wie war dein Wochenende?
      __██____██__ ... hell, dunkel, hell, dunkel, Montag." 8|
    • Es hat sich unterdessen einer der damaligen Turok-Entwickler zu Wort gemeldet übrigens. Er war an allen vier N64-Teilen mit beteiligt. Wer das englische Interview lesen mag, schaut unbedingt mal hier vorbei: klick

      Ich hätte ja auch echt Bock, mal wieder eine Runde Turok zu zocken. Schade, dass Acclaim das damals nie auf Dreamcast portierte. Wäre sicher geil gewesen ^^
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

      █▲▲▲▲▲
      █████████ "Und wie war dein Wochenende?
      __██____██__ ... hell, dunkel, hell, dunkel, Montag." 8|
    • Meines Wissens sollte damals Turok 2: Seeds of Evil für Dreamcast kommen. Aber da SEGA ausstieg, wurde ja viel gecancelt, wie wir wissen. Eine Umsetzung heute würde ich echt gerne daddeln.
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

      █▲▲▲▲▲
      █████████ "Und wie war dein Wochenende?
      __██____██__ ... hell, dunkel, hell, dunkel, Montag." 8|
    • Schon möglich, wer weiß. Sicherlich wäre sogar Turok Evolution für Dreamcast gekommen gegen 2003 damals. In dem Teil bin ich irgendwie nie über das zweite Level hinaus gekommen. O.o Ich kam mit dieser Flugsequenz irgendwie nicht klar und bin stets gegen die Felsen gekracht, lach.
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

      █▲▲▲▲▲
      █████████ "Und wie war dein Wochenende?
      __██____██__ ... hell, dunkel, hell, dunkel, Montag." 8|
    • Ach stimmt. Da konnte man doch den Pterodak-Flugerus reiten.. oder?
      Ich meine das hätte ich auch mal probeweise angespielt gehabt.
      Mhhh... kann die Teile leider kaum auseinander halten.


      War eigentlich beim N64 jedes Turok Modul schwarz? Oder gabs da Sondereditionen?
      Mir hatte mal Jemand gesagt, dass nur die US-Version schwarz wäre. Halte ich aber für ein Gerücht.
    • Nö, es war nicht jedes schwarz, nur Turok 2 und das sicher nicht nur in den USA.
      Naja, Turok: Rage Wars habe ich leider bis heute noch nicht. Hab ich mir damals nicht gekauft, weil's Multiplayer war und ich da eh niemanden zum Mitzocken hatte, lach. Heute wäre es natürlich eine Bereicherung für die Sammlung. Die meisten Erinnerungen hängen bei mir aber sowieso mit dem zweiten Teil zusammen, obwohl ich auch den ersten echt gerne damals zockte und das auch durch. Der dritte Teil ging auch bei mir etwas unter. Ich denke mal, dass die Kritik des einen Entwicklers im Interview berechtigt ist. Ich kaufte mir Teil 3 auch erst so viel später, als andere Grafik-Standards herrschten und das kommt einem dann schon so vor, als hätte Turok 3 plötzlich richtig miese Grafik. Hätte man vielleicht auch für andere Systeme bringen sollen, bspw. Dreamcast ^^
      Bilder
      • turok_n64.jpg

        753,27 kB, 1.200×719, 50 mal angesehen
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

      █▲▲▲▲▲
      █████████ "Und wie war dein Wochenende?
      __██____██__ ... hell, dunkel, hell, dunkel, Montag." 8|
    • Stelle grade fest, dass ich Teil 1 und 3 fürs N64 garnicht habe. Muss ich glatt mal nachholen bei Gelegenheit ^^
      Ansonsten: Schöne Sammlung Astro! ^-^

      Hab bei mir in der Liste grad mal nachgesehen: Das gabs auch für den Game Boy? Wusste ich auch nicht mehr XD
      Jedenfalls sind das meine Turoks:
      Turok 2 N64
      Turok Evolution GC
      Turok Evolution XBox
      Turok Evolution PS2
      Turok PS3
      Turok 360
      Turok Rage Wars Game Boy (color)

      Letzteres weiß ich wie gesagt grad nicht so recht einzuordnen.
    • Nun, Turok Evolution habe ich für die Xbox. Vom Prinzip her sind die Hauptteile eben jene auf dem N64 (Turok 1-3) und eben das Evolution dann für die Folgegeneration. Der eigentliche Held ist Joshua Fireseed, mit dem man in Part 1 und 2 spielt. Im dritten Teil wird er ermordet und man darf in die Fußstapfen eines Nachfolgers trete - die jüngeren Geschwister von Joshua: entweder Danielle Fireseed oder Joseph Fireseed.

      Turok 3: Shadow of Oblivion - Intro


      Der Evolution Teil ist allerdings kein 4. Teil der Turok-Serie. Der spielt vor der Turok-Trilogie und hat auch einen anderen Turok: Tal`Set

      Ich behaupte jetzt mal sogar, das theoretisch zwischen Turok Evolution und Turok: Dinosaur Hunter noch Platz für eine weitere Story wäre als Übergang zur Fireseed-Familie. Ebenso gäbe es genug Story für ein Turok 4. Wie ich hörte, wollte Adon laut den Comics sogar Joshua irgendwie wiederbeleben, da nur er irgendeine Gefahr abwenden könne.

      Was nun das Turok von Disney/ Touchstone damit zu tun hat? Absolut GAR NICHTS!
      Das Turok für PS3, Xbox 360 und PC basiert kein Stück auf das eigentliche Turok-Franchise. Man spielt irgendeinen Marine namens Turok, der mit anderen Leuten auf einem Saurier-Planeten landet. Es gibt weder die für Turok-typischen speziellen Waffen, noch großartig Rätsel, Talismane oder sonstwelchen Flair, den man normalerweise mit Turok in Verbindung bringt. Damit ist dieses Turok eigentlich ein netter Shooter, der durchaus Spaß macht (meiner Meinung nach) aber das war's dann eben auch schon.
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

      █▲▲▲▲▲
      █████████ "Und wie war dein Wochenende?
      __██____██__ ... hell, dunkel, hell, dunkel, Montag." 8|
    • Weiß noch wie sich die Presse drum zerissen hat, dass das neue Turok nurnoch den Namen und die Saurier mit den Vorgängern gemein hat.

      Verstehe nur bis heute nicht, warum man das so gemacht hat. Also warum man die Story nicht einfach weiter erzählt hat statt das so dermaßen was neues draus zu machen. Wie man ja sieht, schien es den Fans bei weitem nicht zu gefallen.
      Würde mich persönlich aber auch furchtbar ärgern, wenn alles was ich an der Serie mochte und kennen gelernt hatte plötzlich über die Planke geworfen wurde. Echt nicht schön ...
    • Ja ich glaube das gab es wirklich ^^
      Mich selbst verwundert es beinahe, dass man noch immer recht aktuelle Beiträge und Personen auf YouTube findet, die voll und ganz Interesse an der Marke ausdrücken, hinter der Marke stehen und sogar meinen, sie hätte weitaus größer werden können, als heute ein bspw. Battlefield oder Halo. Ich finde, da ist etwas Wahres dran. Ein Teil 4 könnte durchaus die Geschichte konsequent fortsetzen. Spielerisch war Turok auf jeden Fall supi. Ich wurde dadurch nun mal Ego-Shooter Fan und mag ja bekanntlich auch Halo richtig gerne ^^

      Und so hat eben auch Turok sein völlig eigenes Universum quasi mit dem Indianern, der Magie dahinter quasi und der ganzen Aufmachung bis hin zu den Dinos.
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

      █▲▲▲▲▲
      █████████ "Und wie war dein Wochenende?
      __██____██__ ... hell, dunkel, hell, dunkel, Montag." 8|
    • Stimmt! Ist generell mal was ganz neues gewesen das aus dem alltäglichen Rahmen fällt so ganz ohne Außerirdische, Monster, Zombies oder Soldaten.
      Von daher in der Tat extrem schade, dass man daraus keine fortlaufende Reihe bzw einen Kult geschaffen hat.

      Gibt es denn aktuell noch irgendwelche Pläne? Also soll da in nächster Zeit noch was kommen?
    • Zumindest gibt es Comics und Anime-Filmchen zu Turok. Nur weiß eben keiner so genau, wo nun eigentlich die Rechte liegen bspw. für die ganzen erschaffenen Spiele. Möglicherweise gehört Classic Media nun die Lizenz (früher gehörte sie wohl Valiant Comics). Dann kam Disney/ Touchstone und lizensiete das doch irgendwie für ein Spiel. Gesagt wurde damals auch, man wollte bspw. Turok 2 auf für PSP umsetzen; kam ja nie. Ob die noch eine Lizenz haben, kein Plan oder ob auch Classic Media das nur lizensiert hat. Und bei Disney hat man es eben verpatzt mit der Serie. Einige Entwickler dürften wohl sowieso irgendwo noch immer in Texas sitzen, bspw. bei den Retro Studios oder vielleicht auch der eine oder andere bei Gearbox Software? Wer weiß das schon... Nur Pläne gibt es sicher keine für ein neues Turok. Kümmert sich ja keiner (richtig) drum -.-
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

      █▲▲▲▲▲
      █████████ "Und wie war dein Wochenende?
      __██____██__ ... hell, dunkel, hell, dunkel, Montag." 8|
    • Turok fan seit der ersten ankündigung!!!
      In teil 1 war der held aber Tal Set und nich Joshua.
      Aufm cover und im comic der anleitung sieht man zwar Joshua aber im game selbst spielt
      man TalSet!
      Hat mich auch schon immer verwiert...
      Teil 1 is für mich aujeden der beste teil der serie da das setting und die atmosphäre einfach am dichtesten
      waren. Und damit mein ich nicht den nebel ;)
      :sonic3: Dream your Dream on Dreamcast :shadow2:
    • Gott, das ist schon so ewig her ^^° Ich hatte jedenfalls echt viel Spaß an Turok damals. Ich war mir wegen dem Chara auch gar nicht sicher und orientierte mich nun auch am Cover. Seltsam also....

      Teil 1 kann ich ehrlich kaum noch beurteilen, so ewig ist das schon her. Dabei hatte ich das durch gezockt und war echt prima. Hergeben würde ich sowieso keins der Spiele mehr :)
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

      █▲▲▲▲▲
      █████████ "Und wie war dein Wochenende?
      __██____██__ ... hell, dunkel, hell, dunkel, Montag." 8|
    • Es gibt Gerüchte: Turok könnte zurückkehren

      Offiziell angekündigt wurde es noch nicht, aber in einem Interview auf Techraptor.net sind Hinweise zu einem Turok-Remake aufgetaucht. In einem Gespräch zur Neuauflage des Shooters Powerslave erwähnt Level-Designer Samuel ‘Kaiser’ Villarreal nebenbei, dass sich auch ein Remake des mystischen Dino-Shooters in der Mache befinde. Als ihn er Redakteur nach geplanten Projekten befragte, antwortete der "Kaiser" folgendermaßen:

      "Ich habe ursprünglich daran gearbeitet, das N64-Turok neu aufzulegen (genannt Turok EX), aber ich musste es erstmal zur Seite legen. Jetzt haben sich die Night Dive Studios die Rechte gesichert, es erneut zu veröffentlichen. Die Entwicklung von Turok EX wird im Verlauf des Jahres wieder aufgenommen werden."

      Das Original "Turok: The Dinosaur Hunter" war der erste große Ego-Shooter fürs N64, besitzt noch heute eine treue Fan-Gemeinde und bekam neben Fortsetzungen und Prequels bereits im Jahr 2008 ein Reboot mit dem schlichten Titel Turok.
      Quelle: 4Players.de


      Das klingt nach einer HD-Version des ersten Teils? Oder auch des zweiten und dritten? Oder wird es ein Remake in Form einer Neuprogrammierung in neuartiger Grafik? Egal was, dafür könnte ich mich ziemlich begeistern. :redgrinning: Bin gespannt, wann und ob es dann neue Infos gibt mit Bildern und Videomaterial.
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

      █▲▲▲▲▲
      █████████ "Und wie war dein Wochenende?
      __██____██__ ... hell, dunkel, hell, dunkel, Montag." 8|