Commision: Aufkleber für Auto & Co. (von Tikal)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Commision: Aufkleber für Auto & Co. (von Tikal)

      Die Brettchen kann ich leider erst im Sommer machen, weil die starke Rauchentwicklung mir die Wohnung verräuchern würde .. ^^
      Aber dazu später mehr!

      Jetzt geht es mir erstmal um die selbst gemachten Aufkleber.
      Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Aufkleber gemacht, den ich dann am Ende doch irgendwie nicht verwenden konnte. Entsprechend liegt er noch immer hier rum und wartet auf eine Klebefläche. Da ich darüber nachdachte ihn Jemandem zu geben, kam mir die Idee, ob ich nicht generell auf Anfrage hin Aufkleber für andere herstellen könnte.

      Dafür nun dieser Topic, damit wir über mögliche Wunschmotive plaudern und eventuelle Fragen klären können.

      Vorab schon mal ein paar Kurzinfos:

      - Leider sind die Farben begrenzt und solche Dinge wie Lila oder Grau garnicht zu bekommen. Zur Not müssten entsprechende Farben mit dem Pinsel aufgetragen werden, was die Haltbarkeit ein wenig beeinflusst. Die Farbe bietet eine Angriffsfläche, so dass sich im Laufe der Zeit kleinere Stellen lösen und die Folienfarbe darunter wieder frei geben könnten. Zwar nur minimal und nur in Ausnahmefällen .. aber eben nicht auszuschließen. An einer 100% ig sicheren Lösung arbeite ich noch. Ich informiere euch bei Motivwünschen über die möglichen Farben.

      - Bei der Größe der Aufkleber ist das DinA4 Format die bevorzugte Größe. DinA3 ist auch möglich, jedoch etwas aufwändiger was das anfertigen der Schablone angeht. Hier müsste man dann lediglich etwas mehr Zeit anräumen. Größere Motive jedoch (Wie die Shadows an meinem Auto) kann ich leider unmöglich aus der Ferne oder aufgrund von Fotos fertigen.

      - Auch möglich sind Schriftzüge, wobei ich nur die Schriftart wissen (und notfalls als Datei bekommen) muss. Wichtig dabei auch die Schriftgröße in cm (Bevorzugt die Höhe der Schrift, da sich die Länge des Schriftzuges nicht wirklich einplanen aber leicht variieren lässt).

      - Bei der Frage des Motives benötige ich eigentlich nur das gewünschte Bild und eine genaue Größenangabe (zB: „Der Charakter muss von der Obersten Kante am Kopf bis zur Schuhsohle genau 20 cm groß sein…“). Eine Original-große Vorlage ist nicht nötig.

      - Die erhältlichen Farben sind leider nicht immer alle in einem einzigen Laden zu bekommen. Es ist also gut möglich dass ich mal für 2 Farben gleich in Zwei verschiedene Städte fahren muss um sie dort zu bekommen. Ich bitte vorab um Verständnis, dass dazu nicht immer die Zeit oder die Möglichkeit besteht. Bei Verzögerungen dieser Art gebe ich aber bescheid bzw. berechne hier keinen Mehraufwand!!

      - Bei der Frage der Kosten hatte ich mir vorab überlegt, pauschal erstmal 5 Euro für DinA4 Bilder festzulegen. Bei DinA3 müsste ich dann jedoch schon 7 Euro nehmen um den bestehenden Mehraufwand zu decken. Diese Zahlen jedoch sollen erstmal der Orientierung dienen und sind keinesfalls Gesetzt! Wenn also Jemand einen einfarbigen Schriftzug möchte oder beispielsweise nur das Sonic Logo, dann wäre das natürlich weitaus günstiger!! Es soll euch wie gesagt erstmal nur eine Zahl geben, wobei sich die Flexibilität im Gespräch klären lässt. Versandkosten müsst Ihr jedoch selber tragen.

      - Schattierungen und 3D Effeckte sind aufrgund der einfarbigen Flächen nicht möglich! Bei 3D Vorlagen stellen die Aufkleber quasi eine Cartoon-Version des Motives da.


      Zu den Aufklebern (was meine bisherigen Erfahrungen sind):

      - Am Auto halten sie über Jahre hinweg, wobei man getrost durch die Waschanlage fahren kann. Sie machen wirklich jedes Wetter mit und verblassen kaum merklich bis gar nicht in der Sonne (ist vom Farbton abhängig)

      - Nur für ebene Flächen gut geeignet, da die Folie vergleichsweise steif ist und beim Aufkleben auf gewölbte Flächen zur Wellen-Bildung neigt. (Die Sticker sind in der Regel 2-Lagig)

      - Das Entfernen eines Aufklebers ist am ersten Tag noch ohne weiteres möglich. Nach einigen Tagen bzw nach Jahren jedoch geht das Motiv beim Entfernen kaputt. Der Lack jedoch nimmt dabei natürlich keinerlei Schaden! Die verbliebenen Schmutzränder lassen sich mit einer flüssigen Wagenpolitur spurenfrei entfernen. (siehe Bild)



      - Solange der Aufkleber drauf ist schütz er den Wagenlack vor Steinschäden und Streusalzen.

      - Je nach Wagenfarbe sollte man den Aufkleber nicht zu lange drauf lassen, da sich der UV-Geschütze Bereich sonst farblich vom Rest des Autos abhebt, wenn man den Aufkleber nach Jahren entfernt. (bei meinem Gold-Gelb-Metallic waren auch 5 Jahre alte Aufkleber am Ende ohne Spuren und Verfärbungen entfernbar)

      Hier ein paar fertige Aufkleber als Beispiel (der Sonic ist der besagte Aufkleber, der noch keinen Zweck bekommen hat)
    • An irgendetwas erinnert mich das auch. Also nicht rein die Umrandung. Ich denke an ... glaube es war Sonic Rush oder Sonic Riders ... wo war das denn, wo die Charaktere so mit Streifen designt wurden, die sich vom Rand aus weiterziehen? So gab man dem Artwork noch mehr Tiefe. Weißt du, was ich meine? Glaubst du, was wäre auch etwas fürs Auto?
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

      █▲▲▲▲▲
      █████████ "Und wie war dein Wochenende?
      __██____██__ ... hell, dunkel, hell, dunkel, Montag." 8|
    • Neee, ich glaub, es war wirklich Sonic Riders. Schau mal nach Artworks. Da weißt du, was ich meine. Diese dann am Auto eben nicht in der Charakterfarbe - bspw. Shadow in schwarz - sondern eben quasi auch transparent. Damit wären die vielleicht weniger Streifen schwarz, dazwischen deine Autofarbe. Die Streifen müssten nicht mal komplett gezogen sein, sondern andeuten.
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

      █▲▲▲▲▲
      █████████ "Und wie war dein Wochenende?
      __██____██__ ... hell, dunkel, hell, dunkel, Montag." 8|
    • Tikal schrieb:



      Hier ein paar fertige Aufkleber als Beispiel (der Sonic ist der besagte Aufkleber, der noch keinen Zweck bekommen hat)
      Nach fast 10 Jahren hat der besagte Aufkleber doch noch seinen Zweck gefunden :thumbsup:
      Bin vorhin hier über diesen Topic gestolpert und mir fiel ein...moment...diesen Sticker hatte dir Tikal doch mal geschenkt! <3 :saint:

      Bin sehr glücklich mit dem Ergebnis, kann es kaum erwarten damit zur Arbeit zu fahren :justbrille: <3
      Bilder
      • Auto_FF_Sonic.jpg

        484,73 kB, 1.075×644, 9 mal angesehen
      :sonicrunning: <3
    • Dein Auto ist wirklich immer ein Hingucker @Tikal. Hatte hier vor einem Monat tatsächlich einen Wohnwagen gesehen auf dem Sonic, Tails und Knuckles abgebildet waren. Als Fan dreht man sich bei solchen Schmuckstücken doch auch gerne 2x um.

      @Nishikku Da erntest jetzt sicher auch neidische Blicke von Fans. :justblink:
      Cornix cornici oculos non effodit. - Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
    • Tikal schrieb:

      Die neusten Bilder. Von der Motorhaube und der Beifahrerseite ^^
      Die Motorhaube gefällt mir ja echt super. Das andere Bild kannte ich ja schon von dir ... die Haube ist mir neu. Boaah ist das toll. Wäre auch genau mein Stil am Auto. Müsste eben auch mal zu dir, damit du dich austoben kannst, xD. Wenn nur der Weg nicht sooooooo weit wäre wieder.
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

      █▲▲▲▲▲
      █████████ "Und wie war dein Wochenende?
      __██____██__ ... hell, dunkel, hell, dunkel, Montag." 8|