Backstunde: Bilder, Rezepte, Tipps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Es geht ja nun doch auf Weihnachten zu.
      Also ist wieder Backzeit! :hui:

Nachdem ich schon Mandelstollen gebacken habe, war gestern der Rosinenstollen dran. Ich hab mir da sogar mal die Kamera geschnappt und zwischendrin vier Fotos geknipst vom Teig und dem fertigen Stollen. Allerdings ist der noch nicht mit Puderzucker bestreut. Der lagert jetzt erst mal, die Hefe darf sich entfalten. Und der Rest kommt dann quasi im Dezember.
      Bilder
      • rosinenstollen2017_1sm.jpg

741,51 kB, 1.300×867, 14 mal angesehen
      • rosinenstollen2017_2sm.jpg

675,84 kB, 1.300×867, 13 mal angesehen
      • rosinenstollen2017_3sm.jpg

751,87 kB, 1.300×867, 14 mal angesehen
      • rosinenstollen2017_4sm.jpg

831,78 kB, 1.300×867, 14 mal angesehen
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

█▲▲▲▲▲
      █████████ "Und wie war dein Wochenende?
      __██____██__ ... hell, dunkel, hell, dunkel, Montag." 8|
    • Fleißig! Ich habe mir wie jedes Jahr erst mal eine Backbox bestellt. Die müsste in den nächsten Tagen kommen. Mal sehen, was für schöne Rezepte dieses Mal dabei sind. Aber auch viele andere Rezepte habe ich, die ich gerne ausprobieren möchte. Mal sehen, ob ich das alles schaffe. Arbeiten muss man ja auch und Urlaub hab ich erst kurz vor Weihnachten.
      Cornix cornici oculos non effodit. - Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
    • Ich esse gerade (und eigentlich zum ersten Mal) Bananenkekse von Old Denmark. Ich finde die extreeeeeeem lecker. Aber was erwartet ihr, steht ja auch drauf: Delicious Cookies :thumbup:

Und nun frage ich mich: Habt ihr schon mal Bananenkekse selber gebacken? :banana:
      Habt ihr da Erfahrungen mit? Ich hätte glatt Lust, so was mal zu probieren. Könnt ihr da was empfehlen? Sowieso mache ich Kekse bislang immer mit den Ausstechformen. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch so?
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

█▲▲▲▲▲
    • Luna42 schrieb:

Aber Kekse ohne Ausstechformen ist nichts ungewöhnliches. Ist ziemlich einfach, die meisten legen sich einfach selbst in eine runde Form beim Backen.
      Das möchte ich sehen, wie du dich in eine runde Form legst beim Backen. :justgrind:
      Allerdings frage ich mich auch, wie man Bananenkekse macht. Knetet man Stückchen ein? Oder matscht man sie zusammen und rührt alles dazu? Oder ist es am Ende nur eine Art Aroma? Joghurt? ... :whistling:
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

█▲▲▲▲▲
    • Dazu muss ich mir erst mal ein Rezept raussuchen. Ich vermute aber mal, meine aktuell im Haushalt befindlichen Bananen werden so verputzt. :grins:
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

█▲▲▲▲▲
    • Luna42 schrieb:

Ich hab gelesen man kann auch so Sommertorten ohne Backen machen.
      Dann GEH doch zuuuu NEEEETTTOOOOOOOOOOOO !!! :mad: :heuldoch:

:lanfall

Aber falls du meinst, einen fertigen Tortenboden zu kaufen, Pudding, Früchte und Tortenguss drauf - fertig? Ja, kann man so machen. Aber den Tortenboden selber backen ist schon irgendwie viel leckerer!
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

█▲▲▲▲▲
    • Ich bin mir gar nicht so sicher, inwiefern ich das schon mal gehört oder gar gegessen habe. Ich musste selbst mal gucken. Offenbar zerkrümelt man einfach Kekse oder andere Dinge und vermischt diese dann bspw. mit Butter. Man muss auf jeden Fall die Mischung erkalten lassen. Joah, kann ich mir vorstellen.

Auf kochbar.de/rezepte/keksboden.html gibt es einige Rezepte, die man sich sicherlich mal anschauen kann. Denke ich an meine Spekulatiusstollen zu Weihnachten, da zerhacke ich auch Spekulatiuskekse aber vermische das dann mit Marzipan und Mandeln plus Ei. Insofern wird das aber ziemlich klebrig - dient aber auch als Füllung, nicht als Umrandung. Natürlich wird das dann auch gebacken.
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

█▲▲▲▲▲
    • Luna42 schrieb:

Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Danke. Aber eine klebrigen Füllung wollte ich nicht als Boden XD
      Da halten aber die Früchte besser! :lol!:
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

█▲▲▲▲▲
    • Ich bin mit dem Backen eigentlich durch, fast. Kekse mache ich ganz bestimmt noch. Auch dieses Jahr habe ich wieder Stollen gebacken. Allerdings hält es sich in Grenzen aufgrund der inzwischen immer höheren Kosten. Mandeln und Butter kosten ja doch ein Vermögen. So hatte ich zuletzt rund 8€ für Mandeln gezahlt und nochmal so viel für Butter. Dabei waren das längst nicht alle Zutaten und für weitere Sachen brauchte ich nochmal Nachschub. Das geht dieses Jahr doch ordentlich aufs Portemonnaie. Daher hatte ich nur traditionell gebacken (Rosinen/Mandel) und für die Arbeit zum Ausgeben nochmal Quark- sowie Apfel-Zimt-Stollen. Das war's aber dann auch. Mehr backen ich nicht. Normal würde ich glatt mehr backen oder gar mal was Neues ausprobieren. Aber bei den Preisen? Das vermiest es einen schon ein wenig.
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

█▲▲▲▲▲
    • Luna42 schrieb:

Bisher habe ich Baileys-Kekse, Vanille-Kipferl, Nutella-Plätzchen und Marmeladen- Schoko-Plätzchen gebacken. Waren alle super schnell weg und haben allen geschmeckt.
      :dizzled:

Ja wie jetzt? Ich bekomme schon wieder keine ab? :heulen:
      █████████
      █▄█████▄█
      █▼▼▼▼▼

█▲▲▲▲▲