Beiträge von elementsofjustice

    [...] es ist wirklich so das seid Unleashed (in meinen Augen bis Lost World) nix gutes mehr kam.

    Amen. :thumbup:


    Ok, du machst mir jetzt richtig Angst alter, ich hab jetzt net dran gedacht, aber ich will das net glauben was du gesagt hast. Ich meine schön und gut die paar male Sonic Adventures auf Wii/DS/Advance/Wii U/3DS waren schon cool und mal abwechslung zu den richtigen Spielen, aber ich will nicht das Sonic exklusiv absofort bei Nintendo bleibt. Ich will das alle das vergnügen mit Sonic haben nicht nur Nintendo-Spieler, außerdem passt Sonic überhaupt nicht zu Nintendo! *Einatmen, ausatmen* Gut deine Theory hat mich etwas geschockt, aber ich werde weiterhin chillen und gucken was nach dem Deal passiert, wir hoffen ALLE das Sonic niemals absofort Nintendo gehört. Ein paar exklusivtiteln wie Sonic Rush oder so sind immer ganz gut und die passen auch bei Nintendo rein, aber niemals die richtigen Sonic Games, dass passt nicht!

    Sorry dafür. Aber genau das sind im Moment meine Gedanken zu dem Thema. Der letzte Hoffnungsschimmer, den ich noch habe, ist das erste Sonic-Spiel für PS4. Wenn das aber auch versagt oder gar nicht eintrifft, werde ich dem blauen Igel, der mich über 22 Jahre hinweg begleitet hat, leider den Rücken zuwenden müssen, auch wenn's weh tut. Dann würde die legendäre Sonic-Saga für mich mit Sonic '06 enden. Und mit diesem Gedanken kann ich mich noch eher anfreunden, als ewig vergebens auf etwas zu hoffen, das höchstwahrscheinlich niemals geschehen wird. Und seien wir mal ehrlich: Sonic '06 hat durchaus das Potenzial, um als Finale der Reihe durchzugehen, besonders mit Sonics schockierendem Tod und der darauffolgenden Wiederauferstehung gegen Ende. Viele mochten es nicht, aber ich empfand das Spiel als eines der besten der gesamten Serie, wenn nicht sogar als DAS beste.
    Aber gut. Ich warte erstmal ab, was passiert. Eine letzte Chance gebe ich SEGA noch.

    Eins kann ich schon mal prophezeihen ^^ Nintendo & SEGA wird solange mit Olympiatiteln schmeissen bis 2020 wenn Sonic & Mario von Ihren Zentralen aufs Olympiagelände gehen, wenn die Sommerspiele in Tokio stattfinden ^^


    Wie kommt's eigentlich, dass die langweiligsten Spielereihen innerhalb der Sonic-Franchise immer die meisten Sequels bekommen? :only-rolleyes:
    Sorry, wenn ich ein bisschen fies klinge... ich mein's nicht so. :justgrind: Aber die Olympia-Games sind ja nichtmal reine Sonic-Spiele. Wieso reicht da nicht ein Teil aus? Genauso Sonic Riders mit 3 Games, Sonic Advance mit 3 Games, Sonic Rush mit 2 Games und All-Stars Racing mit 2 Games. Nicht falsch verstehen... die letzten 3 Spielereihen, die ich gerade genannt hab, finde ich selber alles andere als schlecht, aber eben auch nicht sonderlich bedeutend für die Sonic-Saga als gesamtes.
    Sonic Heroes hat zum Beispiel keinen Nachfolger bekommen, obwohl SEGA das Spiel sehr zu mögen scheint (so oft, wie Seaside Hill schon überall aufgetaucht ist XD). Was ist mit einem Shadow the Hedgehog 2? Oder der komplette Gegenpol dazu: Silver the Hedgehog! Und wo zum Teufel bleibt Sonic Adventure 3?!
    Fragen über Fragen... :whistling:

    Ich frag mich eig. langsam ob Sega auf die Fans hört oder die Fans trollen möchte! Mal im ernst ich empfand bei Generations und Colors (außer bei Planet Whisp bei Colors) fast keine Schwierigkeit bei den Games! Lost World war eher so das ich endlich wieder gefordert wurde seid Unleashed, aber das Spiel ist zu kurz und dafür 50 Euro? Nein danke! Da ist eher der Preis 35 Euro (höchstens) besser angebracht. Ja es klingt grad so als ob ich Lost World todhaten würde oder so, aber nein eig. ist das Game für mich ganz geil. Ich gehe aber nicht näher auf Lost World ein, da es net um Lost World geht sondern allgemein um die modernen Sonic Games. Ich fands aber richtig dreist das sie so ein großen Wind um Generations gemacht haben und es dementsprechend eig. wie Lost World ein kurzes Spiel ist und die Story....naja darauf will ich auch net eingehen, ist für dem ein oder anderen die geilste Story die es je gab und so, aber für mich war es einfach net würdig das so ne Story fürs 20 jährige Jubiläum gemacht wurde, dass ganze Spiel sollte sich schämen sich als 20 jähriges Jubiläum von Sonic ernannt zu werden. Oh Sega wo ist dein Stolz, deine Ideen und deine Weisheit ein richtig geniales Sonic Game zu entwickeln. Wo ist dein Würde geblieben.....warum hörst du nie auf Fans die laut schreien ''SA3!!!!''....warum nur. Habt ihr so große Angst vllt. das es so sein wird wie Sonic 06? Da sagt ich nur ihr wisst es nicht wenn ihr es nicht versucht! Ganz ehrlich lieber ein richtig geiles und aufwendiges Sonic Game, was bestimmt 2-3 Jahre dauern wird, als den müll den sie jetzt machen und weiter führen werden. Ich glaube das hat sogar Michael mal gesagt oder? :just^^:
    So ich glaube das war jetzt genug Offtopic. Wir sollten hier wieder weiter über Mario und Sonic reden und net um Sega allgemein.

    SEGA will uns weder trollen, noch hören sie auf uns. Es ist so: Der Big Boss vom Sonic Team Takashi Iizuka hat eine (in seinen Augen) brilliante Idee und will die unbedingt umsetzen, ganz egal, ob es vielleicht noch unzählige andere (und vor allem bessere) Möglichkeiten gibt. Und unter all den ganzen Schreien der Fans wird 100%-ig einer dabei sein, der genau das will, was Iizuka sich gedacht hat. Und am Ende heißt es wieder, SEGA hätte auf die Fans gehört. Ganz dumme Ausrede. :thumbdown:
    Dem Rest dieses Posts stimme ich zu 150% zu! :thumbup:


    Das mit dem SEGA Logo lässt mir keine wirkliche Ruhe.
    Was ich Morgen auf alle Fälle machen möchte: In den Laden gehen, das Spiel aus dem Regal pflücken, umdrehen.. und nach "Hinweisen" auf eine Firma namens SEGA durchleuchten. Irgendwo MUSS da doch stehen dass Sonic noch was mit SEGA zu tun hat. Sonst bekomm ich echt Angst ... :justcry:

    Und??? Ist das SEGA-Logo da wirklich nicht drauf? Will wissen!!! :turbopoke:


    Hmmmm, auch wenn nirgends ein Logo draufstehen würde, glaube ich wirklich das Sega seine Gründe hat. Ich meine ihr denkt doch wirklich nicht das Sonic absofort nur noch Nintendo gehört, wenn ja wäre das schon überall die Diskussion darüber das Sega bestätigt hätte das Sonic absofort Nintendo gehört. Also ich mach mir dabei nicht so viele sorgen, ich mach mir erst sorgen wenn Sega wirklich bestätigt hat das Sonic absofort Nintendo gehört.

    Dazu hab ich eine Theorie. Und ganz ehrlich: Ich hoffe, dass ich mich irre.
    Möglicherweise liegt hier gar kein wirklicher Deal zwischen SEGA und Nintendo vor, der nach 3 Spielen vorbei ist. Schonmal auf den Gedanken gekommen, dass dieser "Vertrag" mit Nintendo vielleicht nur ein Vorwand ist, um davon abzulenken, dass Sonic in diesen 3 Spielen mehr und mehr auf die Nintendo-Seite übergeht und danach gar nichts mehr mit SEGA am Hut hat? Denkt mal drüber nach. Noch glauben die Fans, dass es nach dem Deal wieder reine Sonic-Spiele im SEGA-Stil gibt und kaufen demnach auch diese Exclusives. Aber würden sie das auch tun, wenn SEGA sofort mit der Hiobsbotschaft herausgerückt wäre und verkündet hätte, dass sie Sonic an Nintendo abgetreten haben? Sicher nicht! Sonic entwickelt von Nintendo ist nicht mehr Sonic und das wissen die ganz genau.
    Wenn ich also Recht habe, handelt es sich hier nur um einen Fake-Deal, der dafür sorgen soll, die Fans wenigstens über diese 3 Spiele hinweg glauben zu lassen, Sonic gehöre immer noch zu SEGA, damit die faulen Superbosse bei SEGA & Nintendo sich die Taschen noch voller stopfen können. Oder kurz: SEGA spielt auf Zeit.

    Nicht, dass Colors und Lost World es überhaupt Wert waren, dafür vernünftig Werbung zu machen. :justgrind:
    Und das mit Generations war doch bestenfalls ein Witz... und schlechtestenfalls eine Massenverarsche. Ich meine... da wurden hochauflösende CGI-Szenen in ganzen 9 Trailern gezeigt, was mich hat glauben lassen, dass uns 'ne spannende Story erwartet und dann taucht keine davon im Spiel auf! Naja... und die Story von Generations war ja dann dementsprechend auch für die Tonne.
    Man spürt absolut keine Leidenschaft in dem Spiel. Es werden nur dumme, von Klischees nur so triefende Sprüche geklopft, während das Gameplay zwar qualitativ hochwertig, aber vom Umfang etwa auf das von Sonic 2 geschrumpft ist. Das soll ein Sonic-Spiel sein, SEGA? Nein, danke!


    Noch schlimmer, wenn ich bedenke, dass die daran 3 lange Jahre gesessen haben. Erbärmlich! :thumbdown:

    Naja. was soll ich sagen? Sonic ist für mich auch bis auf weiteres gestorben.
    Schon komisch, oder? Laut SEGA dienten alle Games nach Sonic '06 dazu, Sonic wieder aufleben zu lassen und ins rechte Licht zu rücken. Dabei gab's überhaupt nichts, was verändert werden musste, bis auf die Qualität des Gameplays ansich. Trotz ihres Ziels haben sie alles nur noch schlimmer gemacht.

    Nix gegen Rainbow Dash oder MLP ansich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas in SA3 nichts zu suchen hat. :justgrind:
    Das hier muss reichen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da fragt man sich doch langsam ob Sega sich überhaupt noch um die Sonic Fangemeinde kümmert [...]

    Das frage ich mich bereits seit 7 Jahren. :justgrind:

    [...] oder ob Nintendo jetzt die Oberhand von Sonic gewonnen hat.

    Haben sie. Zumindest über den Zeitraum des Vertrags mit SEGA. Was danach passiert, bleibt abzuwarten. Aber ich will ehrlich sein: Viel Hoffnung hab ich da nicht. :justunsicher:

    Das glaub ich dir. ^^


    Ist vielleicht ein bisschen Off-Topic, aber hier ist ein bisschen was zum Aufmuntern :justgrind: :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sollte SEGA- und "My Little Pony"-Fans eigentlich gleichermaßen gefallen. :thumbup:

    Das stimmt so nicht ganz. Ich hab mich mal ein bisschen zu dem Thema belesen und rausgefunden, dass die nur die Desktop-API abschalten. Das ist eine Programmier-Schnittstelle, die einfach dafür sorgt, dass Soft- und Hardware von Drittanbietern mit Skype kompatibel ist. Und die schaffen sie jetzt ab, um eine neue API einzuführen, mit der man Skype auch auf Mobilgeräten nutzen kann.
    Wenn du also ein Headset hast, und das auf Skype registriert hast, wirst du diesen Dienst danach nicht mehr in Anspruch nehmen können. Aber Skype selbst soll dann angeblich noch funktionieren. Was mich noch interessiert, ist, ob der Messenger-Dienst von Microsoft, der im April von Skype übernommen wurde, ebenfalls als "Third Party Application" zählt. Aber dazu hab ich leider nichts Konkretes gefunden.


    Fakt ist: Du wirst Skype weiterhin nutzen können, aber unter Umständen mit einigen Einschränkungen.

    Schön, dass wir wieder cool sind, Platin! :thumbup:
    Und ja... ich mag solche Unterhaltung auch nicht besonders. Aber so ist wenigstens eine Sache aus der Welt, über die wir uns jetzt nicht mehr den Kopf zerbrechen müssen. ^^


    PS.: Ich wünsch dir viel Erfolg bei den Arbeiten bzw. der Präsentation. Packst du schon! :exakt:

    So, und hier auch nochmal, weil's so schön ist. :justgrind:


    Nervt euch das neue Kommentar-System auf YouTube auch so wie mich? Ich meine, man kann bei vielen Kommentaren plötzlich nicht mehr liken oder antworten und sie erscheinen NICHT mehr im YouTube-Posteingang. Ihr bekommt stattdessen jedesmal eine e-Mail.
    Wenn ihr was dagegen tun wollt, könnt ihr dieser Petition beitreten, um unsere guten Rechte auf YouTube zu verteidigen:


    https://www.change.org/petitio…back-to-its-original-form


    Ihr müsst zwar euren Namen, eure e-Mail-Adresse und euren Wohnort angeben, aber es ist sicher. Hab's gerade selber gemacht. :justblink:

    Ach und Platin... Ich glaube, wir haben da noch was zu klären, oder?


    Pass auf, ich mach's kurz. Du hast mir ja irgendwie vorgeworfen, egoistisch zu sein, Nintendo ab liebesten verdammen zu wollen und mich über dich lustig zu machen.


    1.) Egoismus


    Versuch das mal aus folgendem Blickwinkel zu betrachten:
    Wie egoistisch ist es, verärgert darüber zu sein, dass man von SEGA 7 Jahre ignoriert wurde, während jeder andere Teil der Sonic-Fanbase bedient wurde?
    Und wie ironisch ist es, dass dieser Vorwurf oftmals ausgerechnet von DEN Fans kommt, denen in den letzten 7 Jahren auf gut deutsch gesagt alles in den Arsch geschoben wurde?
    Macht Sinn, oder?


    2.) Untergang von Nintendo?


    Erstmal: Nein, ich wünsche mir nicht, dass Nintendo vom Markt verschwindet. Ich kann mich zwar nicht sonderlich für deren Stil begeistern (weder von den Konsolen her, noch von den Games), aber wie sagt man so schön: Leben und leben lassen. Wenn Nintendo sich aber in Dinge einmischt, die sie nichts angehen (nämlich Sonic), dann "lassen" sie mich nicht "leben". Verstehst du? Nintendo hat den ersten Schritt getan, nicht ich. Alles, was ich tue und sage, ist nur eine Reaktion darauf. Meinetwegen können sie ihre Mario-Spiele bis in alle Ewigkeit verkaufen. Aber den blauen Igel lassen sie in Zukunft hoffentlich in Ruhe.
    Und wenn du behauptest, dass alle weiteren Sonic-Spiele unter anderem auch auf die Wii U gehören, dann wünschst du dir damit automatisch, dass Nintendo weiterhin seine Finger im Spiel hat... wortwörtlich! Denn es ist nicht nur die Konsole... nein, Nintendo hat auch einen großen Einfluss auf den INHALT der Spiele (siehe Lost World, da ist es echt nicht zu übersehen). Sonic gehört zu SEGA. Nicht zu Nintendo. Du gehst ja auch nicht in ein Opel-Autohaus, wenn du dir einen Audi kaufen willst, oder?
    Oder ein anderes Beispiel: Religionen. Ich bin zwar nicht religiös, aber sagen wir mal, ich wäre es. Dann würde ich nach meinem Glauben leben und gut ist. Ich würde aber dennoch alle anderen Religionen akzeptieren. Wenn sich allerdings eine davon in meine einmischen würde, hätte ich logischerweise ein Problem damit. Und mit Sonic, SEGA und Nintendo ist das recht ähnlich.


    3.) Humor auf Kosten anderer?


    Nein, es war nicht meine Absicht, mich über dich lustig zu machen, ehrlich nicht. Wenn das so rüberkam, tut es mir leid. Weißt du, ich verfahre eigentlich immer nach dem folgenden Prinzip: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus.". Und du schienst zumindest in deinen letzten 2 Posts recht aufgebracht zu sein. Nach meiner Einschätzung warst du sogar so sehr emotional aufgewühlt, dass du hauptsächlich mit dem Bauch gedacht hast, statt mit dem Kopf. Und so ist es mir unmöglich gewesen, darauf noch sachlich zu reagieren. Meister Yoda würde sagen: "Solch Zorn, junger Skywalker... viel du noch zu lernen hast.". Und nein, ich mache mich auch hier nicht über dich lustig. Im Gegenteil, ich will dir helfen. Du hast mir ja selber geschrieben, dass du in Argumentationen leider oft den Kürzeren ziehst. Liegt das vielleicht daran, dass dich das Thema emotional zu sehr anspricht und du deshalb nicht so richtig klar denken kannst? Wenn ja, dann versuch doch mal folgendes:
    Wenn du irgendwann wieder einen Post liest, dem du überhaupt nicht zustimmst, antwortest du nicht sofort. Du nimmst dir Zeit, darüber nachzudenken. Denn nur, wenn die erste Wut verflogen ist, wirst du in der Lage sein, mit Spitzen-Argumenten zu kontern. Versuch's einfach mal und du wirst merken, dass du mit der Zeit immer besser und schneller darin wirst.


    Okay... so kurz war das dann wohl doch nicht... was soll's. :justgrind:

    Doch, Meinungen.

    Und die will ich dir auch nicht verbieten. :justblink:
    Es ist genauso, wie du schon gesagt hast:


    Im Ernst, Sonic wird in den Adventures anders dargestellt als in den neueren Spielen. Was aber besser ist, ist nie, NIE, ein Fakt, sondern immer die eigene Meinung. Und wenn jemandem der neue Sonic besser gefällt als der alte, dann ist das eben so, da ist es auch völlig egal, wie erfahren der Autor jetzt ist oder nicht.


    Eben. Es gibt aber Leute, die es als Fakt hinstellen, dass der aktuelle Sonic der beste aller Zeiten ist (sind wirklich nicht wenige... musst dich nur mal ein wenig auf YouTube umsehen, dann stolperst du schon über diese..... ähemmm........Subjekte. XD). Die hab ich gemeint. Nicht die, die einfach ihre Meinung vertreten. Gegen die hab ich nichts, keine Sorge.
    Nicht nur, dass es unsinnig ist, da es sich ja nur um pure Ansichtssache handelt, nein: Jetzt bröckelt deren "diabolisches" Konstrukt entgültig zusammen.
    Und ja, das finde ich irgendwie ziemlich geil. :justgrind:

    Schon gehört? Der aktuelle Story Writer Ken Pontac hat bis jetzt absolut nichts von der Existenz von Sonic Adventure 1 & 2 gewusst! Er ist übrigens derjenige hinter den "Stories" für Sonic Colors und Lost World. Ich würde sagen, das erklärt so einiges, oder? Ich find's auch urkomisch, wenn Leute behaupten, dass der Sonic, den wir jetzt erleben, besser dargestellt wurde als jemals zuvor. Tja... diese "Fans" haben wohl scheinbar keine Ahnung, was sie da reden, denn hier haben wir den Beweis: Die Stories der aktuellen Sonic-Games werden von einem Mann geschrieben, der keinen blassen Schimmer von der Materie hat. Es hat also keinen Sinn mehr, darüber zu diskutieren, denn allen, die tatsächlich immer noch das Gegenteil behaupten wollen, wurde hiermit entgültig der Wind aus den Segeln genommen. Sie haben jetzt nichts mehr, worauf sie ihre Argumente stützen könnten. Gar nichts!
    Das erinnert mich an die Sache mit Roger Craig-Smith. Ich meine, ich habe nichts gegen einen der beiden persönlich. Sie sind sicher supernette Leute. Außerdem gefallen mir sowohl Kens Schreibstil als auch Rogers Stimme auf eine gewisse Art ganz gut. Allerdings hat beides nichts im Sonic-Universum verloren. Kens Art, Stories zu schreiben, ist mir viel zu schlicht, simpel und unbeschwert gehalten und spricht deswegen zu stark die ganz jungen Fans an. Und Rogers Stimme könnte ich mir durchaus bei einem ganz neuen Videospiel-Charakter vorstellen. Aber auf Sonic passt er einfach nicht, und zwar aus einem einzigen Grund: Er klingt nichtmal annähernd wie Ryan Drummond oder Jason Griffith. Beide haben Sonic in den 3D-Games gesprochen und beide klingen sehr ähnlich. Einzig und allein Roger schlägt hier aus der Norm. Das ist einfach nicht Sonic, wie er war und auch sein sollte.


    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob SEGA das alles so beabsichtigt hat oder ob eher Schlampigkeit, Faulheit oder Geiz der Grund dafür sind. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
    Aber so oder so bleibt nur zu sagen: Schade, SEGA. Wirklich, wirklich schade.


    Quelle:


    https://www.facebook.com/notes…es-writer/572759309440113

    Hey, Knuckles! ^^


    Deine Idee sieht in meinen Augen wirklich spitze aus, ganz ehrlich! Aber ich würde noch eine Kleinigkeit verändern. Ich finde, es ist wichtig (und auch nur fair), wenn sowohl die amerikanische als auch die japanische Version von Sonic Beachtung findet. Daher würde ich vorschlagen, dass SEGA of America die Adventure Era mit der Classic Era verschmelzen lässt. Und damit meine ich nicht die Classic Era der GAMES, sondern schlicht und ergreifend SatAM, Sonic Underground, Sonic der irre Igel und die Comics. SEGA of Japan würde parallel dazu die Adventure Era mit der Modern Era kombinieren und eine Art modernes SA3 zusammenbasteln.
    Die Games können (und sollten sogar) auf mehreren Systemen erscheinen, aber auch nur maximal auf so vielen, damit nicht extra eine Version mit herabgestufter Qualität entwickelt werden muss. Das würde SEGA nur unnötig Zeit und Geld kosten. Und sie haben beides nicht wirklich. Stattdessen soll lieber ein drittes kleineres Team an einem exklusiven Handheld-Titel a la Sonic Advance/Rush/Rivals arbeiten. Das kommt tausendmal cooler an als die Billigversion eines Spiels, das es ohnehin schon gibt. Und zwar besser.
    Nur so könnte man wirklich alle Arten von Sonic-Fans zufrieden stellen: Classic Fans, Adventure Fans, Modern Fans, American Sonic Fans, Japanese Sonic Fans und Handheld Fans!


    Was will man mehr? :justgrind:

    Danke! ^^
    Aber ich hab auch nicht mehr alles im Kopf. Spätestens ab Ausgabe 100 muss man nochmal ein paar alte Hefte lesen, um noch alles nachvollziehen zu können. Ich glaube, es wäre am besten, wenn ich alles noch ein zweites Mal lese. Wenn man alle Stories schonmal irgendwo abgespeichert hat (und sei es nur im Kurzzeitgedächtnis), erkennt man beim wiederholten Lesen die Zusammenhänge um einiges besser. :just^^:

    Hey, Thigolf! ^^


    ich hätte da noch 'ne 5. Möglichkeit für dich. Alles, was du brauchst, ist diese Internetseite (müsstest dich dort anmelden, ist aber alles kostenfrei):


    http://tails.kicks-ass.net/


    ... und diese Übersicht aller Archie-Comics in chronologischer Reihenfolge, die du dir hier runterladen kannst:


    http://www24.zippyshare.com/v/19196076/file.html


    Ich denke, den Rest kannst du dir schon selber zusammenreimen, oder? :justgrind:


    Aber du hast Recht: Als deutscher Fan wird man tatsächlich mitten in die Geschehnisse geworfen, ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu besitzen, die aber in nicht wenigen Fällen nötig sind. Das, was in der Panini-Reihe Ausgabe 1 ist, sind im Original die Ausgaben 226+227. Klar ist der Beginn der Genesis-Arc ein ganz guter Punkt zum Einsteigen, aber perfekt ist er keineswegs. Sowas gibt's bei den Comics nicht. Da muss man schon alles von vorne lesen, so wie ich es gemacht hab. :just^^: