Mind Quiz [PSP, Nintendo DS]

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die beiden Gehirntrainer mal angeschaut..
    ..und obwohl beide nicht nur denselben Haupttitel tragen, sondern sich auch um das gleiche Thema bemühen, hab ich doch recht gravierende Unterschiede festgestellt:
    Auf dem DS ist die Menüführung extrem einfach gehalten und die ganze Präsentation erscheint kunterbunt und niedlich. Man wird von einem Cartoonmännchen durch die Aufgaben geführt und muss dabei oft mit einem ebenso cartoonartig dargestellten Hund agieren. Besonders gefallen tut mir hier die Sprachausgabe, wo eine Frauenstimme klar und deutlich die einzelnen Schritte erklärt und einige Texte vorließt. Glücklicherweise spricht sie nicht Euer Ergebnis laut aus, da es sonst unter Umständen peinlich werden könnte… Angeber würden es eh laut sagen! :grins:
    Ebenfalls richtig klasse: trotz nicht ganz ernst zunehmender Aufmachung, werden Eure Leistungen nicht einfach nur in Zahlen ausgedrückt, sondern sogar analysiert und mit Tipps zur Verbesserung, oder viel Lob untermauert.


    Ganz anders sieht es bei der PSP aus. Hier geht es (zumindest von der Präsentation her) etwas erwachsener zur Sache. Man wird von Anime-Figuren, die sich Euch als Lehrer vorstellen durch die Aufgaben geführt und findet auch ein recht aufwändig gestaltetes Menü vor. Sprachausgabe gibt es jedoch keine.


    Was die Spielbarkeit betrifft, gefällt mir die DS Variante um längen besser, da sie Aufgaben weitaus innovativer sind und gerade durch Touchscreen und Mikrophon viel mehr Möglichkeiten bieten. Beim PSP muss man die ganze Zeit nur eine der vier Tasten entsprechend seiner Antwort drücken, wobei ich persönlich immer das Problem habe, das ich bei Sony´s Anordnung von Dreieck, Kreis und Co immer viel länger brauche die richtige Taste zu finden, als die Frage zu beantworten. Beim DS tippt man drauf und ist voll dabei. Zudem wird es bei der PSP schnell öde, da man stets die selbe Optik bekommt, egal welches Rätsel man gerade absolviert. Bei DS sorgt schon alleine der kleine Hund für Aufmerksamkeit, wenn er in die Rätsle integriert wird…. Zusammen mit der Sprachausgabe insgesamt auch weitaus sympathischer, das Doppelbildschirm Training!!
    Hier ziehe ich die BonBon Optik ganz klar vor!!


    Wie sind Eure Erfahrungen oder Meinungen dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Also das klingt ja gleich mal höchst interessant. Ich habe Mind Quiz ja nun bisher noch nicht aber nachdem was du da sagst, sollte man wohl zur DS Version greifen. Nun ja, für solche Games ist die Nintendo Konsole scheinbar auch wie geschaffen. Der Sony Konkurrenz überlässt man dann lieber Action-Games in toller Grafik, statt Puzzle- und Denkaufgaben. :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die DS Version mal wieder etwas gespielt, und immer mehr gleicht es eher einem Reaktionstest oder Geschicklichkeitsspiel, wo man möglichst genau Pusten, schnell mit dem Stift etwas treffen oder Ausmalen muss. Das Gehirn wird dabei höchsten dadurch geschult, das man beispielsweise zeitgleich den Hund beachten und ihn rechtzeitig am davon laufen hindern muss. Also quasi Multitasking oder wie das heißt. Aber vergleichbar mit Dr.Kawashima, wo es ums Gedächtnis und Zahlen geht, ist es in keinster weise.
    Für Kindliche Gemüter wie mich, als nicht nur in Optischer Hinsicht eine niedliche Alternative zum Japanischen Doktor! :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!