[TV/Serie] Saber Rider

  • Wer kennt diesen Klassiker noch ?
    Habe mir gestern noch mal die ersten 3 Folgen angesehen.
    Mann, früher ist mir gar nicht aufgefallen dass die Dialoge sowas von Flach sind.


    Zudem haben die Amis ja ganz schön was verändert.
    In der Japanischen Originalversion hieß der große Mech noch Bismark, bei den Amis dann Ramrod.
    Auch wurden in Japan die Gegner noch getötet während die Amis sie nur in eine andere Dimension schicken.


    Also ich habe schon Lust mal die Originalversion zu sehen.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Im Original heißt sie ja auch übersetzt "Sternenmusketier Bismarck", was für Amerika nicht passend wäre.
    Ausserdem, wurden Name verändert und andere Sachen verändert oder gar ganze Folgen weggelassen(5 insgesamt) und neu von Amis erstelle(6 insgesamt). Was noch verändert wurde:


    Auf Fireballs Helm ist im Original eine Roter Kreis, als Zeichen seiner Nationalität. Im Westlichen wurde das zu ein Feuerball, daher auch sein Name :)


    Im Original ist nicht SaberRider der Anführer, sonder Fireball.


    Reinfolge wurde verändert, Folgen neu geschnitten wo durch es zu Fehler und Déjà-vus gekommen ist.


    usw.

    • Offizieller Beitrag

    Du liebe Zeit.... derartige Veränderungen wurden hier vorgenommen?
    Damals hatte ich die auch immer gerne geschaut und hab sogar heute noch den Titelsong im Kopf. Aber von all den Eingriffen hatte ich nie was mitbekommen!!
    Warum hatte man das alles denn gemacht?
    Welchen Sinn macht es denn, die Reihenfolge zu verändern?
    Das ist wirklich nicht nachvollziehbar!!!!

  • Durch das entfernen von Kompletten folgen Szennen und gar ander ausdrucksweise der person war die Reinfolge egal, sie haben sich die geschichten neu zurecht gebogen.
    Das Saber Rider eigentlich nicht der Leader ist bemerkt man öfters, da nach SaberRaider oft Firball das Letzt wort hatte, im Orginal hatte er sein befehl gegeben in der neuen fassung seine zustimmung :rofl:
    Bismark fand man als name für ein Schiff nicht so gut, grund könnte das sein :


    Zitat

    Die Bismarck war ein deutsches Schlachtschiff im Zweiten Weltkrieg. Bei ihrer Indienststellung war sie das größte und kampfstärkste Schlachtschiff der Welt. Im Mai 1941 wurde die Bismarck mit dem Großteil ihrer Besatzung im Atlantik versenkt. Sie stand dabei unter dem Kommando von Kapitän zur See Ernst Lindemann. Mit ihrem Schwesterschiff Tirpitz gehörte sie der Bismarck-Klasse an.


    Hier mal eine Info so am rande, die reinfolge von SaberRider:


    J - US - D - D(DVD)


    01 01 01 01 Die Star Sheriffs
    02 ---- 47 26 Das Kavallerie-Oberkommando (Teil 1)
    03 ---- 48 27 Jesses Rache (Teil 2)
    04 02 02 02 Der vierbeinige Freund
    05 14 14 15 Der kleine Freund
    06 21 20 22 Nur Zirkus mit dem Zirkus
    07 03 03 03 Der kleine große Held
    08 04 04 04 Der Wolf im Schafspelz
    09 08 08 08 Wilde Pferde
    10 16 16 17 Das Schloss der Nebelberge
    11 41 37 43 Der Urweltplanet
    12 24 22 24 Die Geiseln
    13 ---- 49 20 Die Highlander
    14 29 27 33 Peacekeeper 7 meldet sich nicht
    15 31 28 34 Der Überläufer
    16 05 05 05 Entscheidung am Cimarron-Pass
    17 ---- 50 13 Blutsbrüder
    18 ---- 51 28 Goldfieber
    19 06 06 06 Trau deinen Augen nicht
    20 07 07 07 Der Spitzel
    21 13 13 14 Schlangenauge
    22 10 10 10 Der nachtragende König (Teil 1)
    23 11 11 11 Notruf aus New Dallas (Teil 2)
    24 12 12 12 Die Royal Monarch (Teil 3)
    25 26 24 29 Das Alkalit
    26 32 29 35 Das Duell
    27 09 09 09 Wer wagt, gewinnt
    28 22 21 23 Doppelsieg
    29 15 15 16 Ein eiskalter Typ
    30 17 17 18 Colt und die Lehrerin
    31 33 30 36 Der schöne Schein
    32 39 35 41 Das Mädchen mit den blauen Haaren
    33 40 36 42 Der Doppelgänger
    34 ---- 52 30 Saber in der Phantomzone
    35 27 25 31 Der intergalaktische Vergnügungspark (Teil 1)
    36 28 26 32 Erinnerungen (Teil 2)
    37 25 23 25 Die Sauerstoffdiebe
    38 37 33 39 April reitet wieder
    39 38 34 40 Das Red Wing Gefängnis
    40 35 32 38 Jesse Blues neue Freundin
    41 18 18 19 Der große Lazardo
    42 19 19 21 Die Zeitbombe
    43 34 31 37 Am Ende des Regenbogens
    44 43 38 44 Das Geheimnis der Mönche (Teil 1)
    45 44 39 45 Eagle auf der Flucht (Teil 2)
    46 45 40 46 Eagle kehrt heim (Teil 3) [alternativ: "Eagle kehrt zurück"]
    47 46 41 47 Der Waffenstillstand (Teil 4)
    48 47 42 48 Der Friedensvertrag (Teil 5)
    49 48 43 49 Der blaue Kobaltblaster (Teil 6)
    50 49 44 50 Jesse Blue will alles (Teil 7)
    51 50 45 51 Wer ist Nemesis? (Teil 8)
    52 51 46 52 Das letzte Gefecht (Teil 9)


    Hier die Folgen die Fehlen:


    -- 20 -- -- Kiken na raihousha ("Gefährlicher Besucher")
    -- 23 -- -- Captain Horidee ("Captain Holiday")
    -- 30 -- -- Heiwa wo uri watashita machi ("Stadt für den Frieden verkauft")
    -- 36 -- -- Juno sei kyuushutsu sakusen ("Rettungsaktion Planet Juno")
    -- 42 -- -- Daiyousai sekkin ("Annäherung an die Festung")

    • Offizieller Beitrag

    Du liebe Zeit... was für ein durcheinander!! :dizzled:
    Aber bei der Namensänderung kann ich die Entscheidung nicht unbedingt nachvollziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer hier jemals Parallelen gezogen oder sich daran erinnert gefühlt hätte!
    Schon unglaublich, wie viel Mühe die sich gemacht zu haben scheinen, nur um das blanke Chaos hervorzurufen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Störtebeker
    ...und die Star Sheriifs (Bam Bam). :rofl:
    Ach, das Lied war toll (Rock 'n' Roll, Baby !). :lol!:


    Ich meine mich erinnern zu können, das in dem Titelsong nach dem "Star Sheriffs" immer ein "in the Sky" gesungen wurde.
    Vertue ich mich da jetzt, oder hab ich das als Kind immer nur falsch verstanden? Leider hab ich die Serie schon ewig nicht mehr gesehen und kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen.

  • Jup Saber Rider war echt immer geil und das sind einfach Erinnerungen die man nicht vergisst. Habe mir aber alle 10 DVDs schon vor längerer Zeit besorgt.


    Falls jemand an den Video CDs interesse hat einfach Bescheidsagen die liegen bei mir noch rum von damals wo es die DVDs noch net gab :mad:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Zitat

    Original von Tikal


    Aber bei der Namensänderung kann ich die Entscheidung nicht unbedingt nachvollziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer hier jemals Parallelen gezogen oder sich daran erinnert gefühlt hätte!


    Wurde ja auch für die Amis geändert und nicht für´s uns Europäer ;)
    Ausserdem ist es Interessant das die Serie in Japan mit Wenig Erfolg lief und irgendwann endete. Ein Paar Jahre später wurde sie halt von Amis bearbeitet und mit Sehr guten Erfolg gesendet und dann halt auch in Europa mit relative guten Erfolg

  • Wer hat von euch eigendlich alle 2 Sammelboxen komplett?

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Saberrider ist ja ganz toll, ich hab da auch alle Folgen gesehen, jedebfalls alle die im Fernsehen ausgestrahlt wurden, und ich muss sagen das mir die Galaxy Rangers viel besser gefallen haben. Besonders den Gooze fand ich absolut cool.

  • Galaxy Rangers mag ich auch aber die gehen für mich schon eher wieder in eine andere Richtung. Dann doch lieber wieder Marshall Bravestar :naughty:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!