Da geht derzeit die Meldung herum via Dreamcast Live, dass Google nach 25 Jahren den Support für den Planet Web Browser eingestellt habe. Damit kann man nicht ehr surfen. Naja gut, war zu erwarten, dass dies passiert oder? Hier müsste es eher Fan-Projekte geben, die aktuelle Browser für die Maschine entwickeln. Hat man das denn je getan? Ich habe mich damit noch gar nicht auseinandergesetzt. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung: Damals nutzte man gerne mal diesen oder jene Browser, weil die Anzeigen oder Funktionen einfach verschieden waren. Wenn Google den Planet Web Browser nicht mehr zulässt, was ist eigentlich mit dem europäischen Dreamkey? Und was ist mit anderen Browsern? Man muss ja nun nicht zwingend Google nutzen oder? ![]()
Ich benutze die Konsole schon jahrelang nicht mehr zum Surfen, weil ... warum? Es ist im Grunde veraltet, inzwischen haben wir ganz andere Internet-Techniken und Sicherheiten. Die meisten haben ein Modem am Gerät, statt einem BBA, dessen Technik doch auch veraltet ist. Wenn ich an meine PSP denke, die sich nicht mal mehr mit dem WLAN verbinden kann wegen der veralteten Signaturen und all dem Kram!? Macht man heute noch diese ISDN/DSL-was-auch-immer-Spielchen mit, um Dreamcast online zu bekommen? ![]()
Dreamcast Online: Surfen noch möglich?
-
-
Ik nicht. Die zeiten sind vorbei
und macht keinen sinn mehr. aber es Ist Nostalgie pur. Esbräuchte eben neue Browser. Aber wer soll dat programmieren? und wofür? Heute sind wir am Handy oder pc online. Ist wer mit konsole online? also allgemein wie Playstation oder Wii? Bestimmt auch nich mehr. Aber dort ist es rein Software integriert. Auf DC könnte man doch einen neuen auf disc brennen? -
Wenn ich so darüber nachdenke, kam ich oft mit anderen Konsolen nicht so gut klar, was Internet angeht. Immer gab es irgendwelche Problemchen. Ich habe noch ganz leicht PS3 in Erinnerung. Glaube auch den 3DS? Oder war es doch nur die Wii-Konsole? War alles nicht das Wahre.
Dagegen habe ich Dreamcast eher positiv im Sinn, das funktionierte irgendwie besser oder ich habe es nur so in Erinnerung. Die Browser wurden damals besser mit den Versionen und Unterschiede gab es ohnehin auch in der ganzen Benutzerführung, ob amerikanisch oder europäisch. Aber es funktionierte eben - außer die Pop3-Mails damals von web.de, GMX usw. Das werde ich nie vergessen. 
Man merkt dabei aber auch, dass SEGA dies anders anging mit eigenen Mail-Adressen, Dreamarena und so weiter. Dieses spezielle Feeling hier gab es auf einer PS3 etc. nicht. Brauchte man damals auch nicht, das Internet war inzwischen viel verbreiteter als noch gegen 1999 bis 2001.
-
Es sind und bleiben unbezahlbare erinnerungen in der Welt von Dreamcast und der Dreamarena
Hat noch wer Aufnahmen davon? 
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!