Persona 4 Revival: ATLUS schafft ein Remake

• Ein Topic für Persona 4, ich hab es bislang leider noch nicht gespielt. Aber ich bin ganz glücklich, das Game inzwischen für PS2 zu besitzen. Wie ich eben las, gibt es erneut Gerüchte um ein Remake. Die halten sich ja schon einige Zeit. Aber nun wurde wohl die Domain p4re.jp registriert, ganz wie damals p3re.jp für das P3 Reload Spiel, das wenige Monate nach der Domainregistrierung angekündigt wurde. Man weiß bislang allerdings nicht wirklich, wer die neue Domain tatsächlich registrierte. Schaue ich mir die Daten dahinter an, so sind diese aktuell nicht identisch. Das muss aber nichts heißen.

Gerüchte zur Neuauflage jedenfalls gibt es schon eine Weile, nun eben die nächsten Gerüchte wegen der Domain. Wundern bräuchte man sich aber vermutlich nicht, da Teil 3 als Neuauflage schon recht gut lief und Teil 4 als ebenso super Teil wahrgenommen wird. Warum also nicht da weitermachen, wo die Entwickler aufhörten? Abgesehen davon, dass sich viele Fans wohl ein Persona 6 wünschen, so dürfte ein Remake des vierten Teils durchaus wieder viele Spielstunden vor dem TV fesseln. ^^

• ATLUS hat es nun (endlich) offiziell gemacht: Persona 4 kehrt als Remake zurück.

Bloß nicht umschalten! Persona 4 Revival wurde beim Xbox Games Showcase 2025 angekündigt
    Beim Xbox Games Showcase 2025 hat ATLUS soeben Persona 4 Revival angekündigt, eine kommende Neuinterpretation des klassischen RPGs Persona 4™, das ursprünglich…
    sega-club.com

Einen ersten Teaser gibt es auch, ein Datum dagegen noch nicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wir werden es bald erfahren :D8)
    Im Moment machen die aber echt viel mit Remaster. Mich wundert nur vielmehr, dass es keine Switch 2 Version gibt. In Persona 4 aber stecke ich bislang noch nicht so drin. Bin auch gespannt.

• Ja, man kommt generell nicht hinterher und diese Spiele verschlingen auch massiv viel Zeit. Selbst wenn sie im Remake ähnlich sein mögen, durch die verschiedenen Versionen gibt es ja trotzdem Unterschiede bis hin zu den Sidequests. Das dürfte sicher auch Persona 4 alias Golden und nun Revival treffen.

• Ich hab ja erst vor kurzem überhaupt Persona 4 Golden angefangen. Viel konnte man jetzt vom neuen Persona 4 sehen. Die kurzen Ausschnitte, sehen halt 1:1 wie in Golden aus mit ein bisschen besserer Grafik, aber auch nicht wahnsinnig viel besser, war mein Eindruck. Ich warte jetzt mal die nächsten Trailer ab.

Cornix cornici oculos non effodit. - Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

• Also ich denke mal, dass PS2 Persona 4 und Persona 4 Golden, dass das fast das Gleiche ist? Also die Grafik auf Steam war jetzt nicht irgendwie besonders aufgefrischt. Man merkte halt, dass ist ein altes Game. Daher frage ich mich halt, ob das jetzt in Revival wirklich noch mal einen entscheidenden Unterschied gibt oder das wirklich nur noch mal Geld rein holen ist. Dann noch die Frage, kommt es dann wieder nur digital?

Cornix cornici oculos non effodit. - Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

• Persona 4 war PS2 exklusiv. Und wie Persona 3 dann für PSP umgesetzt wurde, kam auch Persona 4 später für einen Sony Handheld: PS Vita ... und genau das wurde digital eben umgesetzt. Die Änderungen müsste ich mir auch anschauen. Laut Wikipedia ganz kurz: Diese enthielt neben neuen Charakteren auch weitere Aufgaben, welche die Geschichte erweitern.

Das Revival könnte rundum-erneuert sein wie P3 Reload. Zumindest erhoffe ich mir das.

• P4 Golden sind schon "besser" aus als auf ps2!!! Neben Auflösung, fps, und halt schon detaillierter. Das ist alles was man will.

Revival bin ich dann gespannt was kommt, evtl auch ein etwad andwas anderes Gameplay, weils halt ein Revival ist, und kein Remake. Das ist ja meistens so, neues auf alt zu machen und es revival nennen um es neu aufleben zu lassen.

vermutet ich mal xD

• Ich las, dass Persona 4 Revival größtenteils vom externen Studio TOSE entwickelt werde. Das gebe dem internen ATLUS P-Studio mehr Zeit für "andere" Dinge. Man könnte es auch als Freiraum für den nächsten großen Titel sehen. (Persona 6?) Bislang gab es irgendwie nicht mehr wirklich News zu Persona 4 Revival.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!