Hallo liebe Community,
Ich bin ganz neu und voller Enthusiasmus in das Thema Dreamcast eingestiegen, muss euch aber um Hilfe bitten. Leider finde ich online keine Lösung für mein Problem, daher möchte ich euch die Situation erklären:
Ich habe bei eBay meine Dreamcast ersteigert und zwei Spiele gekauft, Tomb Raider IV und Metropolitan Street Racer. Das Problem ist nun, dass zum Einen bei Tomb Raider Dialoge abbrechen. Dies geschieht dabei aber nicht immer an der selben Stelle des Spiels, wenn ich dieses erneut anfange, sondern zufällig. Bei MSR bricht zum Anderen häufig die Musik im Menü oder während des Spiels ab und startet von vorne, oder hängt sich komplett auf. Da Sound-Probleme bei beiden Spielen auftreten, würde ich kein Problem mit den Discs selbst vermuten.
Außerdem startet die Konsole nicht jedes Mal die Spiele, wenn ich die Discs einlege. Manchmal muss ich das Laufwerk noch ein paarmal öffnen oder die Konsole mehrfach neustarten, bevor das Spiel erkannt wird. Manchmal erkennt sie auch, wenn ein Spiel eingelegt wird, kehrt dann aber wieder auf den Startbildschirm der Konsole zurück.
Nach dem Einschalten der Konsole habe ich außerdem festgestellt, dass diese sehr laut ist, wenn das Laufwerk die Medien liest. Ich konnte dies aber einigermaßen eindämmen, in dem ich die Kunststoffzahnräder im Laufwerk ein wenig eingefettet habe. Das Problem mit dem Sound konnte dadurch leider nicht gelöst werden, wurde dadurch aber auch nicht verursacht, da ich die Sound-Probleme auch vorher hatte. Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp hättet, woran das liegen kann und mir vielleicht auch eine Lösung anbieten könntet.
Liebe Grüße und herzlichen Dank