Bomb Rush Cyberfunk: spiritueller Nachfolger von SEGAs Jet Set Radio [Switch, PC]

  • Bomb Rush Cyberfunk ist scheinbar nach wie vor in Entwicklung und ich bin voll und ganz dafür. 8)


    Hier der offizielle Channel des Studios: https://www.youtube.com/@ReptileGamesOfficial


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde es nach wie vor irgendwie krass, dass da irgendein Entwickler kommt und einfach Marken anderer Entwickler nachbaut. Natürlich sieht das wie SEGAs Jet Set Radio aus, voll und ganz sogar - von der Cel Shading Optik bis zum Soundtrack und dem Gameplay.


    Viele dürften sich über den spirituellen JSR-Nachfolger freuen, der ja offenbar exklusiv für Switch kommt, denkt man an Heimkonsolen/Handhelds. PC dann noch oben drauf. Aber zuletzt gab es ja auch viel Software, die anschließend doch noch den Weg auf Xbox und PlayStation fanden, da bin ich also auch gespannt. Team Reptile konnte dann auch noch Hideki Naganuma für das Projekt gewinnen, der für den JSR-Soundtrack verantwortlich war. (Aber der machte ja auch schon bei Lethal League desselben Entwicklers mit. Unter SEGA ist da sogar Sonic Rush zu nennen.)


    Bomb Rush Cyberfunk
    Bekämpfe rivalisierende Crews und besiege die Militärpolizei, um die fünf Bezirke von New Amsterdam zu erobern.
    www.nintendo.de


    Im Grunde klasse, dass solche Spiele kommen. Fans freuen sich und gab es schon in der Vergangenheit. Bestes Beispiel ist ja wohl Yooka-Laylee als spiritueller Nachfolger von Banjo-Kazooie. Trotzdem, sehe ich Bomb Rush Cyberfunk sieht das noch viel mehr wie eine Kopie des Originals aus. Da frage ich mich manchmal, wie weit der Markenschutz eigentlich noch greift bei diesen künstlerischen Projekten. Zumal ja offenbar durch SEGA selbst ein Remake oder neues Spiel von JSR in der Entwicklung sei!? Bestätigt ist das ja noch nicht. Aber im Grunde ist das schon Ideenklau par excellence. Da bleibt man schon so ein wenig mit offenem Mund stehen, wenn man die Trailer sieht. Ich meine, da draußen werden oft die kleinsten Ideen von Fans kaputt geklagt wegen Markenschutz, die dann eher kostenlos im Netz sind. Aber wenn Unternehmen kommt, das Konzept stiehlt, etwas verändert und einen anderen Namen gibt, damit Geld verdient, dann ist das in Ordnung? Manchmal ist die Welt da echt komisch.


    :jetsetradio:

  • Allgemein haste Recht, hatte mich auch gewundert, dass sowas machbar ist. Andererseits da Bomb Rush Cyberfunk nun schon lange in Entwicklung ist und die Macher von Jet Set Radio da sicher ebenfalls drüber gestolpert sind, nehme ich an, dass es okay war für sie. Und dass ein neues Jet Set Radio in der Mache ist, das ist ja zurzeit auch noch nicht ganz offiziell bestätigt, auch wenn Leute es "vermuten".

    So oder so feier ich's, dass die Jungs und Mädels von Team Reptile in der langen Zeit wo nur vereinzelt ein paar kleinere Klone existierten, in das Game hier tatsächlich Herz reinstecken und man merkt, dass sie selbst auch große Fans sind von Jet Set Radio. Die Charaktere, Umgebungen, Soundtrack, das ist alles schonmal sehr cool und ich persönlich werd's mir auch definitiv holen. :cheers:

  • Genau in so einem Punkt begreife ich dann aber nicht, wieso es nicht eine Art Zusammenarbeit gibt. Das machte SEGA ja zuletzt öfter: lässt die anderen entwickeln, ohne selbst groß dran beteiligt zu sein. Sprich, die könnten das Ding doch einfach so benennen, was es ist: Jet Set Radio ... integrieren Beat, Gum und Co. sowie vielleicht auch neue Charaktere, machen alles selber, SEGA guckt (wieder mal) nur zu und hat weder mit Entwicklung, noch Publishing was zu tun. Aber es ist, was man auch sieht: ein Jet Set Radio. Und kein Klon mit anderem Namen. Ein Klon kann ja theoretisch auch die Marke JSR beschädigen. Egal ob jetzt oder in Zukunft.


    Aber Spaß macht der Titel sicher. Ich bin gespannt, ob das Spiel den Weg auch auf aktuelle Konsolen schafft.

  • Sieht wirklich wie Jet Set Radio aus.


    Ich hab weder 'ne Switch, noch will ich meinen PC mit Spielen zu dröhnen.

    Muss abwarten, bis es für die anderen Konsolen erscheint.

    Scheint aber nice zu sein.
    Würd's mir sogar vielleicht kaufen, wenn's nicht allzu teuer wäre für PlayStation bzw. Xbox.


    Zumal ja offenbar durch SEGA selbst ein Remake oder neues Spiel von JSR in der Entwicklung sei!? Bestätigt ist das ja noch nicht.

    Und dass ein neues Jet Set Radio in der Mache ist, das ist ja zurzeit auch noch nicht ganz offiziell bestätigt, auch wenn Leute es "vermuten".

    Wieso behauptet ihr, dass es bloß "Gerüchte" sind?
    Ich habe Quellen gefunden, welche behaupten, dass sowohl für Crazy Taxi als auch für Jet Set Radio Remakes bzw. Reboots tatsächlich und wirklich kommen sollen.

    Hier der Topic dazu:

    Bitte hier klicken

    Diese News sind bereits vom letzten Jahr, also vom April 2022.
    Vom damaligen Zeitpunkt aus hieß es, in ca. zwei bis drei Jahren, also 2024 oder 2025 soll es dann wohl so weit sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und JSR kam 2000 raus, dann wäre 2025 Jubiläum. :cheers:

    Gesehen hat man davon bis jetzt jedenfalls noch nicht wirklich etwas. Daher weiß man ja am Ende nie, ob es wirklich kommt. Es wurden in der Vergangenheit schon Sachen angekündigt durch SEGA, die am Ende auch gecancelt wurden oder es wurde einfach nicht mehr drüber gesprochen. (Aliens RPG, Projekte mit Silicon Knights oder Interior Nights.) Aber das ist eben ein anderes Thema.


    Am Ende darf man bei diesem Projekt hier gespannt sein, was die Allgemeinheit sagt. Würde mich nicht wundern, wenn es herausragende Meinungen, Bewertungen und Co. gibt. Schlimm fände ich dann, wenn dann wirklich ein JSR kommt, das dort nicht herankommt und man dann sagen muss, dass Bomb Rush Cyberfunk das bessere JSR ist oder Bewertungen sagen: kauft euch lieber das. Eine gestohlene Idee durch und durch, mit der sich andere Entwickler eine (vielleicht) goldene Nase verdienen? Entsprechend kann man dann eben auch verstehen, warum Publisher oft rechtliche Schritte einleiten, um ihre Marken zu schützen. Kann man drüber streiten.

  • Neuer Trailer :ulala:

    Diesen Monat kommt's raus!! :bhappy:

    Sieht geil aus, klingt geil, ein Liebesbrief an Jet Set Radio!
    My body is ready. :redgrinning:


    Bomb Rush Cyberfunk - Official Special Trailer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spektakulär möchte man sagen. Ich fragte mich da eben gleichzeitig, ob man das Spiel auch auf der Gamescom 2023 bewundern werden kann. Also für alle, die trotz des quasi gleichzeitigen Release des Spiels bislang nichts davon gehört haben. Aber ich konnte irgendwie so auf die Schnelle nichts finden. Also suchte ich nach Publisher, nach einem Cover ... ich finde nix. Kann es sein, dass das Spiel nur digital kommt? Hast du da eine Info zu nirryc oder hast Infos? Ich las nur, es komme später eben doch auch für Xbox/PlayStation-Systeme.


    Der Trailer selbst ist wieder einmal 100%ig Jet Set Radio.

    Ich komme nicht wirklich darüber hinweg, dass das einfach so möglich ist. Normalerweise müsste SEGA dagegen vorgehen. WAS dann aber natürlich komplett schlechte PR wäre. Logisch. Wieso heißt das nicht einfach JSR-2? Problem gelöst. lol


    Ich würde selber glatt darüber nachdenken, mir das Spiel zu kaufen. Aber rein digital habe ich keinen Bock drauf. Wenn das wirklich nur digital kommt, könnte sich ja aber womöglich Limited Run Games früher oder später dran heften und eine physische Edition bringen. Bei dem Spiel käme diese sicher extrem gut bei den Spielern an.

  • Also kann gut sein, dass das Team auf der GamesCom auch nen kleinen Stand hat.

    Und ich nehme stark an, dass das nur digital auf allen Plattformen erscheint, auch weil es halt Indie ist. Und die meisten schauen sich da eh auf den üblichen Plattformen um. Ich persönlich werd's mir über Steam holen (brauch bloß noch nen guten Controller, da ich auf PC aktuell nicht so oft Spiele zock, bei denen das notwendig ist). Und da ich grad angefangen hab zu streamen, werd ich das dann wohl auch streamen. :exakt:


    Und joa wie das möglich ist trotz der vielen Parallelen besonders optisch und so, kp. Aber ich freu mich natürlich, dass SEGA da bisher nix gegen gesagt hat, denn schließlich ist es ein Leidenschafts-Projekt, das merkt man dem deutlich an. Und es ist sichtbar viel Arbeit reingeflossen. :justsmile:

    Bin jedenfalls schon gespannt, wie es sich so spielt!

  • Man kann doch normal einen Xbox-Controller bspw. nehmen. Klappt wunderbar.


    Ich entscheide mich da eher für die Konsolen-Versionen, am liebsten wohl tatsächlich für Xbox. Macht Limited Run Games etwas damit, dürfte es wohl eher für Switch und PlayStation physisch kommen. Ich weiß nicht, ob da mittlerweile mehr mit Xbox gemacht wird. Aber vielleicht haben wir ja auch ohne die Glück auf eine nachgeschobene physische Edition.

  • Und ein PS4-Controller geht nicht auch am PC? Offenbar geht es schon, wenn ich kurz google. Demnach dürfte ja deinem Steam-Abenteuer nichts im Wege stehen. :justgrind:

  • Auf der Messe hab ich es nicht entdeckt ... keine Ahnung, wo das evtl. gewesen ist. Neben dem SEGA Stand wäre cool gewesen. Da gehört es ja eigentlich hin. Also wenn es in der Nähe war, bin ich jedenfalls dran vorbei gelaufen. ;(

  • Naja vielleicht waren die ja auch nicht auf der Gamescom, kann auch sein. :justblink:


    Und direkt neben Sega, das wäre schon etwas lustig gewesen. :'D

    Dann hätte ich gerne SEGA-Aufkleber überall an die TVs geklebt, damit auch alle wissen, wo das Spiel richtigerweise herkommt. :grins: :grins: :grins:

  • So, hab das Game gestern dann mal ne Weile gezockt und gestreamt.

    Also falls ihr rohes ungefiltertes Gameplay sehen wollt von Beginn des Spiels (beachtet einfach nicht mein Amateur-englisch und dumpfes mic xD), dann joa.. schaut rein.

    Zudem hab ich grad erfahren, dass es insgesamt 22 (!) Charaktere gibt zum freischalten. 8| Und natürlich diverse andere Umgebungen/Sektoren. Da kommt also noch einiges.


    https://www.twitch.tv/videos/1916338186

    pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!