Browser: Was es gibt, was ich nutze!?

  • Gab es damals mit dem Internet Explorer fast nur einen Standard-Browser, gibt es heute gefühlt unzählige weitere Internetbrowser für PCs und auch mobile Geräte,. Mich interessiert, was ihr so benutzt und vor allem? Denn mitunter hat jeder Browser so seine Eigenschaften - ob positiv oder negativ. :redgrinning:


    Vor langer Zeit hatte ich schon mehrere Browser installiert, das waren damals insbesondere der IE - Internet Explorer, den Firefox von Mozilla, Opera. Selbst Safari von Apple war mal dabei. Heute habe ich noch immer den Firefox aber mein Hauptbrowser ist seit langem Chrome. Das startete tatsächlich aus dem Grunde, weil man in der Adresszeile direkt suchen konnte. Man musste nicht erst auf Google gehen. Heute können das die Browser generell aber damals war das eine Eigenschaft, die ich gerne nutzte. Da man mit Google normalerweise eh eingeloggt, ist (da zählt dann auch YouTube dazu oder Android als Smartphone-Betriebssystem), nutze ich Chrome also auch auf dem Phone. Das war aber auch mal der Dolphin Browser, den ich einige Zeit echt gut fand. Irgendwann wurde der mit Updates aber irgendwie doof.


    Wie ich sah, gibt es aber auch Browser, die man eigentlich nicht oder kaum kennt, ich nenne mal so was wie Vivaldi, Maxthon, DuckDuckGo und Co. Aktuell habe ich aber "nur noch" drei Browser auf dem PC. Auf dem Phone habe ich mich glaube von allen zusätzlichen Browsern verabschiedet. :uh:


    Was nutzt ihr und warum? Gibt's besondere Empfehlungen? Ich überlege, mir mal Vivaldi anzuschauen. :thinking:


    Aber mehrere Browser gleichzeitig zu nutzen, ist teils auch doof - aufgrund der Favoriten. Beim Einrichten werden zwar alle übernommen aber hantiert man mit einem Browser hauptsächlich, sind alle anderen dann nicht mehr wirklich up-to-date. Insofern, hmm....

  • Der Unterschied ist, dass der eine bestimmte Gamerbedürfnisse erfüllt und der andere nicht.


    Opera:

    - AdBlocker (für Smartphone und PC)

    - Facebook-Messager/WhatsApp/Vkontakte/Telegramm in der Seitenleiste zum schnellen chatten

    - Eigene Geräte verbinden und darüber schnell Bilder, Dateien etc. austauschen

    - Kostenlose VPN oder VPN Pro, was dann Geld kosten würde

    - Lesezeichenleiste

    - Schnellwahl

    - Cookie-Anzeige


    Opera GX:

    - Kann das alles auch

    - CPU-, RAM- und Netzwerkbegrenzer, um beim Spielen und Surfen das Beste rauszuholen

    - Hell- und Dunkelmodus

    - Dunkel Seiten erzwingen (Beta)

    - Kostenlose Spiele, Spielangebote

    - Spieleveröffentlichungskalender und Gaming-News

    - Twitch in der Seitenleiste verfügbar + Benachrichtigungen erhalten über Streams

    - Discord in der Seitenleiste

    - Musikplayer in der Seitenleiste für Spotify und Co.


    So laut Website, ich habe GX noch nicht selbst ausprobiert, aber schon länger am überlegen, ob ich das nicht mal tue.

    Cornix cornici oculos non effodit. - Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

  • Ja klar, aber dazu könnte man diesen Schnick-Schnack einfach "abgeschaltet" in einem Menüpunkt zusammenfassen und bei Bedarf einschalten - oder nicht? Testest du denn heute noch neue Browser aus? Auf dem Phone hatte ich glaube mal DuckDuckGo aber irgendwann auch wieder deinstalliert. Kann nicht mal mehr sagen, wieso. Ich fand die App irgendwie seltsam.

  • Dan sag mal Bescheid. Nett sieht es ja wirklich aus. Ist das jetzt auf deinem Phone oder am PC? Oder beides?

  • Und nutzt ihn öfter? Ich habe ihn vorhin auch installiert und die ersten Einstellungen gemacht. Meine Startseite muss ich aber noch ganz schön anpassen.


    Grund: Chrome macht mich wahnsinnig!

    Der lädt manchmal echt nicht, heißt: Chrome lädt sich entweder tot oder ist fertig, während dennoch viele Sachen nicht angezeigt werden. Dann gibt es fehlerhafte Bilder, als gäbe es diese nicht, Netzwerkfehler (als gäbe es keine Internetverbindung) und so. Das ist doch Chaos pur. Und nervt gewaltig. Manchmal darf ich 5x nachladen, reicht nicht. So kann man doch nicht arbeiten.


    Ich werde Chrome aber auch nun deinstallieren und danach nochmal neu installieren. Wenn sich da so gar nichts tut, wechsle ich vermutlich komplett auf Opera GX. Zumindest bleibt der nun auch drauf. Aktuell jedenfalls läuft sogar Edge viel flüssiger und entspannter bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!