• Dachte ich eröffne mal einen Wissens-Thread. (falls schon einer existiert, gern sagen)

    Hier könnt wir über allerlei Sachen quatschen zum Thema Wissen oder auch Dinge wie Artikel, Dokumentar-Videos oder ähnliches teilen.

    - - - -


    Ich fang hier mal gleich mit einem hammer Thema an, wo ich neulich wieder drauf gekommen bin. :justgrind:
    Hab mehrere Videos geschaut, aber das hier fand ich ziemlich cool.

    ( kleine Randnotiz übrigns zur Stelle 5:51 - das Video hier ist von 2017, wie wir wissen, kam ja 2 Jahre später tatsächlich das erste Bild eines schwarzen Loches raus. :) und wer weiß, was wir noch entdecken in den kommenden Jahren und Jahrzehnten )


    What Happens If You Fall Into A Black Hole? [CRAZY HYPOTHESIS]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Weltall ist noch immer mit vielen Geheimnissen versehen, aber ich gehe auch gerne ins Planetarium und sehe mir dort Wissenwerte neue Erkenntnisse an. Es ist erstaunlich, wie schnell es immer wieder neue Erkenntnisse gibt. Wobei schwarze Löcher natürlich immer noch eine Menge Geheimnisse bergen, genauso wie die schwarze Materie noch ein großes Rätsel ist.


    Vom Weltall mal zu was Alltäglichen, auch schon etwas älter. Aber heutzutage wird das schon in der Grundschule vermittelt, woran man Bio erkennt und worauf man achten muss. In meiner Schulzeit hatte ich das nicht und ich vermutlich geht es vielen anderen auch so. Also, wer wirklich Bio kaufen will, sollte sich darüber mal informieren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Luna42
    Hey, erstmal find ich gut, dass du direkt auch was gepostet hast und was ganz anderes. Ich denke, wenn hier im Thread einfach spontane Sachen eingeworfen werden, die man sich angesehen hat oder gelesen etc, dann wird das n cooler vielfältiger Thread. :)
    Zum Text allgemein: Oohja Planetarium ist immer cool gewesen. War ich nun lang nicht mehr aufgrund von Covid, aber vllt besuch ich's ja später dieses Jahr oder im kommenden Jahr mal wieder. :just^^: Und ja stimmt, schwarze Materie und allerlei andere Dinge liegen immer noch im geheimnisvollen Dunkel - im wahrsten Sinne des Wortes. :justgrind:

    Zum Bio-Video: Ja leider hatte ich das auch schonmal gedacht, dass es da sicher auch einige gibt, die was faken und nur Bio draufdrucken, weil es mehr Kohle bringt. Eigentlich echt n Unding, gerade bei sowas wo's den Leuten ja um Gesundes geht. :justunsicher: Abgesehen davon, ich selbst kaufe kaum Bio Produkte, hauptsächlich wegen den Preisen.. und glaub dass es vielen anderen ähnlich geht. Eventuell würden viele Leute es mal probieren öfter sowas zu kaufen, aber die Preise schrecken halt einfach ab (okay außer man verdient eh gut und hat das Geld locker). Auf der positiven Seite aber kann ich sagen, dass ich zwar nicht Vegetarier oder Veganer bin, dafür aber eh nicht oft Fleisch esse. :exakt:


    - - - -


    Hier nochmal was ähnliches wie letztens, nicht über schwarze Löcher, aber über Zeit und Zeitreisen. Hatte Brian Greene zuletzt über ein anderes Video kennengelernt, find's echt cool ihm zuzuhören und wie er Dinge erklärt. :thumbup:

    (und keine Sorge, ich werde hier später sicher auch nochmal einfachere Themen posten ^^ bin bloß in den letzten Tagen wieder am Videos gucken über Weltall und Co.)


    Prof. Brian Greene Shows You How to Time Travel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Zeitreisen, immer wieder ein interessantes Thema. Habe dazu auch eine DVD von Steve Hawkins hier. Er hatte ja sogar sehr humorvoll ein eigenes Experiment dazu gemacht. Auch seine Ausführungen zu Leben im All oder Zeitrissen sind wirklich beeindruckend. Er war wirklich ein bemerkenswerter Mann. In dem Video erwähnt er Hawkins sogar und ja, der war der Meinung, dass es wegen dem Zeitparadoxon nicht möglich ist in die Vergangenheit zu reisen. Ich finde es lustig, wie die Reporterin zwischendurch immer so ungläubig schaut. Aber es macht wirklich Spaß zuzuhören. Wer weiß, ob es nicht doch irgendwann Zeitreisen geben wird. Früher fantasierte man von selbst fahrenden Autos, heute ist das Teilweise schon möglich.


    Und ich pack jetzt mal etwas Geschichte hier rein ;) Wer Assassin's Creed gespielt hat, sollte sich vielleicht auch mal über den wahren Hintergrund der Assassinen informieren. Ein bisschen Hintergrundwissen kann nie schaden. ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Luna42
    Ja man versucht als Zuschauer ja auch mitzukommen mit dem was er sagt und umso spaßiger wenn man dann plötzlich Faden verliert und sieht, dass es ihr da auch ähnlich geht an manchen Stellen. ^^ Wobei ich mit dem Großteil von dem was er dort sagt, schon mitkomm und versteh, was er meint. :exakt: Und jup genau, weiter in der Zukunft kommen vllt ganz neue Erkenntnisse und weitere Dinge, die wiederum andere festigen oder erklären. Bleibt immer spannend.

    Dein Assassinen-Video werde ich mir morgen in Ruhe einmal anschauen, aber schon jetzt vermute ich, dass das echte Assassinenleben sicher weitaus weniger ruhmreich und cool aussieht als es in AC dargestellt ist. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Schleimpliz, der kein Pilz ist, sondern die größte Zelle überhaupt - Wirklich interessantes Lebewesen. Schaut es euch an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sinnvoll sind eigentlich Smartwatches? Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir gestern dieses Video angeschaut und vor allem sind hier Erkenntnisse enthalten, die von einer KI ermittelt worden, sprich so könnte es sein. Erwiesen ist das aber nicht, dennoch sehr spannend.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cornix cornici oculos non effodit. - Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

  • Interessant - der kleinste Planet am Rande des Sonnensystems - oder zumindest fast. Im Laufe der Geschichte hat man ja alles über den Haufen geworfen. Für mich dennoch für immer ein Planet, das beweist ja schon Sailor Pluto. Oder nicht? Egal. :grins: Das Video jedenfalls ist interessant. Ich frage mich, wie man Milliarden von Jahre zurückgehen kann durch ... ja, wodurch eigentlich? Das alles ist am Ende "korrekt", bis eine neue Theorie kommt.


    Auf Wikipedia entdeckt: https://de.wikipedia.org/wiki/(136199)_Eris

    800px-LargestTNOs-de.png


    Da sieht man auch nochmal Charon. Also ist Charon der größte von fünf Pluto-Monden!? Und wo der ganze Rest da plötzlich herkommt, wissen auch nur die Wissenschaftler.


    Und Eris ist ja auch interessant, zumal er einst "XENA" bekannt wurde und dessen Mond "Gabrielle". Naja, heute heißt er Dsynomia, was in der griechischen Mythologie die Dämonin der Gesetzlosigkeit ist- was wieder auf XENA alias Lucy Lawless anspielt. :redgrinning: Herrlich!


    Aber in dem Video bringen die am Ende Sachen, da schüttele ich nur noch mit dem Kopf. Känguru-Bären ... natürlich. :laugh:

  • Aber in dem Video bringen die am Ende Sachen, da schüttele ich nur noch mit dem Kopf. Känguru-Bären ... natürlich. :laugh:

    Ja, total seltsam, als wenn das so wäre. Aber die KI hielt das eben für eine Mögliche Lebensform und da sie sich nur an den von uns bekannten orientieren kann, kam eben so etwas dabei raus.

    Cornix cornici oculos non effodit. - Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

  • Die KI sollte mal etwas mehr Sci-Fi Filme und Serien gucken. Vielleicht hat sie dann paar andere Ideen auf Lager. 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!