SEGA und Microsoft: strategische Partnerschaft angekündigt!

    • Offizieller Beitrag

    SEGA und Microsoft haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, in dessen Zuge SEGA die Azure Plattform von Microsoft nutzt. Dies ist eine Cloud-Plattform. SEGA bezeichnet die Zusammenarbeit als Teil der Super Game Initiative. Sie zielt darauf ab, neue innovative Spiele mit dem Fokus auf globale Online-Communitys zu entwickeln. Das Ziel ist, Entwicklungsprozesse zu optimieren und Spielern weiterhin hochwertige Erfahrungen zu bieten.


    Anbei die englische Mitteilung vom Unternehmen.



    Wie ich las, schloss auch Sony bereits eine ähnliche Kooperation mit Microsoft im Jahr 2019 ab. Man darf letztendlich gespannt sein, inwiefern SEGA damit Spiele für das Xbox System und sicher auch Windows hervorbringt. Abschätzen kann man an dieser Stelle wohl erst mal nichts oder was in Zukunft von dieser Art von Allianz zu erwarten ist. Womöglich bekommen wir Spieler davon gar nichts weiter mit. Wer weiß...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gelesen, dass es natürlich möglich ist, dass in diesem Zusammenhang ggf. PlayStation-Spieler mit möglichen SEGA-Titeln leer ausbleiben könnten. Das ist aber bisher nur eine Befürchtung, die auf keinerlei Tatsachen beruht. Aber das könnte natürlich sein, dass es dann eher für PC und/oder Xbox erscheint und die PS-Spieler leer ausgehen. Es wäre ja auch nichts neues in dem Sinne, es gab auch exkl. Spiele für Nintendo, wenn wir uns erinnern. Daher ist die Frage, ob dann solche Spiele auf eine Konsole beschränkt bleiben, durchaus berechtigt. Jedenfalls können wir gespannt sein, was unter dem Projekt "Super Game" noch auf uns zukommen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende ist alles reine Spekulation. Vielleicht hören wir in den kommenden Monaten wieder rein gar nichts davon und irgendwann kommt ein Spiel, das man damit nicht mal sofort in Verbindung bringt. Vielleicht hilft es nur bei besseren Services, sodass ein Online-Modus, Cloud, was auch immer dann auf dem PC besser läuft als auf Konsole bei Nintendo, bei Sony oder wie auch immer. Sony wird sich ja wohl auch mit der Cloud befassen, dann ist vielleicht nur genau der Teil anders? Nutzt eine andere Technik?


    Vielleicht ist alles nur bla bla ... manchmal kündigt man groß an und es kommt nichts Großes bei raus.


    (In Gedanken an die tolle SEGA alliance, in Gedanken an die Übernahme ganz oder in Teilen von Ignited Artists, Space Ape Games, Demiurge Studios ooooooder das großartige Projekt mit Silicon Knights damals oooooder Interior Nights....)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!