Kaputt: wenn die Technik mal wieder streikt...

    • Offizieller Beitrag

    Oh man, bei mir geht auch alles auf einmal kaputt. Okay, nicht alles aber es reicht trotzdem. =O

    Ich hab mir jetzt erst mal ein neues Netzteil für mein Notebook gekauft. Meins hatte einen Totalausfall. Das muckerte irgendwie, seit ich einen neuen Akku ins Notebook einsetzte, dabei lag es sicherlich nicht am Akku. Kennt ihr diese zweite Leuchte am Notebook, die dann entsprechend fürs Laden leuchtet? Bei mir blinkte die plötzlich. Es lud nicht korrekt. Das Gerät schaltete quasi zwischen Netzstrom und Akku hin und her. Das merkte man schon an den Einstellungen des Rechners im Betrieb Akku oder Netzteil: Bildschirm wurde hell und wieder dunkel, hell und dunkel. Energiesparoptionen je nach Betrieb eben. Aber hat das Notebook den Stecker endlich nach dem Stecken korrekt erkannt, gab es keine Probleme. So blieb es dran und am Strom. Aber dann irgendwann ging das Netzteil hops ... schon letztes Wochenende komplett ohne Rechner verbracht. :pinch:


    Naja und weil es so schön ist, hat sich auch meine 5.1 Soundanlage verabschiedet. Modell ONKYO AV-Receiver TX-NR616 - falls das jemanden interessiert. Erkennt kein Netzwerk mehr (LAN), USB ebenso nicht (kann keine Musik mehr auf Stick hören) ... also mal ging es, mal wieder nicht. Vor kurzem stieg dann der Ton aus (bspw. für TV) und naja, ... er erkennt die Lautsprecher offenbar nicht mehr. Ich las davon im Netz, dass die Baureihe Probleme machte und es einen Rückruf zwischen 2014 und 2018 gab, kostenlos. Tja, ... das ist vorbei, befürchte ich. Aber wer weiß das schon, wenn man nie Probleme hat oder hatte damals. Da sprachen einige von, dass man das Gerät doch zurücksetzen sollte und so versuchen. ja prima .... dann kann man aber auch nichts mehr updaten, weil: kein Netzwerk und USB (mit manuellen Updates drauf) erkennt er ja nicht. Und eben auch keine automatische Lautsprechereinstellung, wie ich erfahren durfte. Dann hält man doch dieses tolle Mikro in den Raum, wo man sitzt. Kennt ihr sicherlich. Dann rauschen alle Lautsprecher einmal durch. Und das passiert eben nicht. Funkstille. Im Menü kein Netzwerk konfigurierbar, mal nebenbei gesagt. Das ist grau hinterlegt und bei der Starteinstellung des Geräts für die Erstkonfiguration wird eben kein Kabel erkannt. (Es ist aber wirklich hinten dran! Glaubt's mir! :justgrind: )


    Naja, insofern weiß ich gerade auch nicht, was ich mit dem Teil nun mache.

    1. aus dem Fenster werfen?
    2. zwecks Reparatur irgendwie anfragen?
    3. neues Gerät kaufen irgendwann (was aber auch ziemlich kostet)

    Trotzdem: Erst mal wohl ohne vernünftigen Sound. ;( Da macht Rez Infinite keinen Spaß mehr :!:

    • Offizieller Beitrag

    aus dem Fenster werfen?

    Das hab ich schon manchmal bei dem Drucker bei mir auf Arbeit gedacht. ^^


    Naja, das beste wird wohl sein doch mal was neues anzuschaffen. Bei Reparatur weißt auch nicht, wie lange das dann hält.

    • Offizieller Beitrag

    Das mag sein ... bei dem Gerät muss oder kann es etwas sein, was Onkyo selbst schon durch den Rückruf tauschte. Hab das nicht mehr im Sinn, was es war. Insofern lohnt sich die Reparatur vielleicht dann doch. Ich meine, wenn da irgendein Chip getauscht werden muss oder so und dann erkennt er wieder alles normal, wäre ja alles super. Wieso dann wieder 500 Euro und mehr für was Neues ausgeben? Das ist eben die Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon wieder ein seltsames Problem und keine Lösung.


    Es geht um eine SD-Card, die natürlich in einem entsprechenden Kartenteil drin steckt, dessen LOCK-Funktion aber nicht eingestellt ist. Am PC nutze ich einen Card-Reader, mit dem ich zwei Karten regelmäßig bearbeite und mit Medien fülle. Eine aber streikt seit gestern. Windows meldet mir, die sie schreibgeschützt und ich müsse den Schreibschutz erst wieder entfernen. Ich habe nie einen Schreibschutz aktiviert. (Zumindest nicht bewusst, schreibe ich mal besser.) Ich wüsste nicht wie das zu machen ist.


    Ja, im Internet gibt es diverse Lösung rund um "Eigenschaften -> Sicherheit". Aber die Sicherheit gibt es da nicht. Auch gibt es keine Möglichkeit, wie bei anderen Sachen, ein Häkchen auf "schreibgeschützt" zu setzen oder zu entfernen.


    Ergo: Ich hab keine Ahnung, wo das herkommt oder wie man das wieder abstellen kann. :zuck:

    Ich bin irgendwie ratlos.


    Da die andere SD-Card keine Probleme macht (auch das Umgehäuse schon getauscht probehalber) und damit auch nicht der integrierte Card-Reader, frage ich mich, ob einfach die SD-Card selbst einen an der Klatsche hat. :stars:

    • Offizieller Beitrag

    Was ich in dem Fall mal versuchen würde (wenn Windows die Option für den Schreibschutz nicht anzeigt)

    Über die Eingabeaufforderung die SD Karte aufrufen und mit dem Befehl "Attrib" verwenden.

    Wenn Du "Help Attrib" eingibts siehst die die ganzen Optionen für den Befehl.


    Gib "Attrib Dateiname" ein um den Status zu sehen:

    Wird bei einer Datei "R" vorm Namen angezeigt dann ist sie schreibgeschützt und kann mit "Attrib Dateiname -R" wieder entschütz werden.


    Hab das mal mit einer Datei namens test.jpg gemacht

    DOS.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Klappt nicht, ... also nicht, wenn ich das -r für die gesamte SD-Karte dann nutze. Da meckert er dann bei jeder einzelnen Datei, dass der Schreibschutz aktiviert ist. Aber auch andere Möglichkeiten im Netz funktionieren eben nicht.


    Beispielsweise wie regedit den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies suchen, die Datei WriteProtect nehmen, Wert auf 0 stellen oder generell Ordner erstellen. Es ist der Wahnsinn. Ich verstehe gar nicht, wann sich wie solch ein Schutz einfach von selbst aktiviert.

    • Offizieller Beitrag

    Daran liegt es aber nicht. Ich hatte ja extra schon eine andere Hülle genutzt.

    Hab all meine Daten nun auf eine zweite Karte verschoben, die kann ich daher nun nutzen.


    Aber auf der besagten Karte bleibt der Schreibschutz einfach bestehen, ich kann sie nicht mal formatieren.

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es ganz ähnlich wie: hier


    Egal wie, was, wo ... nichts funktioniert, Error hier, Fehlermeldung da. Man kann alle Rechte einräumen, wie der DOS-Geschichten eine Formatierung versuchen, Clean etc. Immer Fehler, weil schreibgeschützt.


    Darüber hinaus erkennt die PSP die Karte nicht, kann sie nicht formatieren (als wäre keine eingelegt), der Nintendo 3DS kann es nicht, die Nintendo Software fürs Formatieren auch nicht. Die PS3 formatiert zwar, aber danach ist trotzdem alles drauf. Selbst, wenn man auf der PS3 die Daten einzeln löscht (was augenscheinlich funktioniert), sind diese beim neu abrufen der Karte wieder da. Meine Kamera kann sie ebenfalls nicht formatieren, weil sie schreibgeschützt sei. Man kann dafür wie gesagt andere Hüllen nehmen, den Lock-Schalter an/aus oder zur Hälfte probieren. Hätte ich einen USB-Card-Reader, könnte ich den ja noch an den USB-Anschluss an die erste Xbox anschließen und schauen, ob die Xbox da einfach drüber formatiert. Aber das halte ich jetzt auch mal für unmöglich. :D Mein Geschirrspüler hat leider keinen SD-Kartenslot, um es da zu versuchen.


    Ich denke, die SD-Card ist einfach defekt.

    • Offizieller Beitrag

    Solange Du die Daten woanders drauf schieben kottest gehts ja zum Glück noch.

    Mir war mal ein USB Stick abgeraucht.. aber im wahrsten Sinne des Wortes. Eingestöpselt.. und plötzlich roch es verschmort und es kam Rauch aus dem Ding. Nach 4 mal benutzen übrigens.. und ein Werbegeschenkt der RWE, Nur soviel zu dem Verein...

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar sind irgendwelche Detail-Mini-Winzigkeiten darauf kaputt oder so.

    Doof ist es trotzdem, war eine 32 GB SD-Card. Da geht schon bisschen was drauf.


    Ich hoffe, es geht nicht noch mehr kaputt bei mir hier .. langsam reicht es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!